Probleme mit einer Zuneigung für die Gartenlaube

Diskutiere Probleme mit einer Zuneigung für die Gartenlaube im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich versuche das ganze Problem so genau wie möglich zu beschreiben: In meine Gartenlaube geht eine Zuneigung 5x1,5. Im Zählerschrank sind zur...
M

MarkusJ1974

Beiträge
1
Ich versuche das ganze Problem so genau wie möglich zu beschreiben:
In meine Gartenlaube geht eine Zuneigung 5x1,5. Im Zählerschrank sind zur Laube 2 Automaten. Auf den Automaten sind jeweils die schwarzen Leitungen aufgelegt.
In der Laube waren zwei Steckdosen, eine Aussenbeleuchtung und ein entsprechender Schalter verbaut.
Eine Abzweigdose war nicht installiert. Der ganze Kram war in der Steckdose verdrahtet.
Meine Idee war nun eine Abzweigdose zu setzen, und alles in der Dose neu zu verdrahtet. Zusätzlich eine weitere 3x1,5 Zuleitung für einen weiteren Raum einzuziehen.
Ich habe meinen Plan umgesetzt und nun kann ich den ersten Automat einschalten. Sobald ich den zweiten einschalten möchte springen beide auf null.
Hat jemand die Lösung für mich? Was mache ich falsch?
Wäre schön wenn Ihr mir helfen würdet.
Liebe Grüße aus Oberhausen
 
Da sind wahrscheinlich 2 Stromkreise L1 und L2. Es dürfen die Phasen (Außenleiter) von den 2 Sicherungen nicht verbunden werden.
Bitte in großer Dose übersichtlich mit fixierten Klemmen aufbauen und beschriften.

Hast du überhaupt Messgeräte? Dann könntest du 400 V zwischen den Schwarzen messen.
Besser Elektriker rufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich den zweiten einschalten möchte springen beide auf null.

Passiert, wenn zwei Aussenleiter aufeinandertreffen. Es knallt halt bzw. der Automat schaltet :D Warum? Vereinfacht ausgedrückt: Der eine Aussenleiter bewegt sich in der Kurve nach oben (+), der andere versetzt nach unten (-). Beide treffen sich an einem gewissen Punkt X und das knallt nunmal, so will es die Physik :D
 
Wie lang ist denn überhaupt die Leitung?
bei 1,5mm² und 16A ist das maximum bis zum äußersten Ende der Installation 18m.

Wäre sicher besser gewesen dort eine kleine UV zu installieren und einen entsprechenden Querschnitt zu verlegen.
 
Mal etwas am Rande . Zuneigung kannst du einem Menschen zeigen. Bei dir handelt es sich aber um eine Zuleitung. :p
 
Thema: Probleme mit einer Zuneigung für die Gartenlaube
Zurück
Oben