Probleme mit Elektrokabel (Strom bei allen 3 Adern)

Diskutiere Probleme mit Elektrokabel (Strom bei allen 3 Adern) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe da ein Problem und weiß nicht mehr weiter. Ich möchte im Badezimmer eine Steckdose installieren. Sämtliche Vorrichtungen sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ashkankey

Guest
Hallo,

ich habe da ein Problem und weiß nicht mehr weiter.
Ich möchte im Badezimmer eine Steckdose installieren. Sämtliche Vorrichtungen sind bereits da, d.h. "Steckdosenplatz" samt Kabelschlauch bis zur Phasenleitung oben bei der Lampe.
Ich habe nun 3 Kabeln die ich durch den Schlauch ziehen muss und Orangen Kabel mit dem Schwarzenphasenkabel verbinden. Soweit so gut, nur habe ich dann am anderen Ende (wo die steckdose sein soll) sowohl bei Erdung als auch beim Nullleiter, Spannung. Zwar schwach, aber dennoch ist er da.
Ziehe ich aber die Kabel nicht durch den Schlauch, dann passt es, d.h. die Spannung ist nur an einem Kabel vorhanden.
Ein Freund meint nun, dass wenn die 3 Kabel im Schlauch so nah einander liegen, ein Magnetfeld entsteht und so die anderen 2 Kabel mit ansteckt.

Klingt erstmal logisch. Im Baumarkt habe ich dann ein 3-adriges 1.5mm Kabel gekauft, welches für Feuchträume geeignet ist. Nun dachte ich, dass dieses ev. abgeschirmt ist, aber nein, habe noch immer bei allen drei Kabeln Spannung.
Diesmal ist es aber egal ob durch das Kabelrohr (in der Wand) oder außerhalb. Wo ist das Problem? Liegt es am Kabel? Müssen alle adern einzeln abgeschirmt werden?
 
so leute ich habs.
ich vollpfosten hab vergessen, null und erdung der neuen leitung an ein vorhandes schaltkreis an zu schließen. jetzt gehts :)
 
Null im Bad hast Du hoffentlich nicht, die Adern heißen Neutralleiter (N) und Schutzleiter (PE)

Die "Spannumgsübertragung" funktioniert nicht über Magnetismus sondern über elektrische Felder.

Die Installation überlässt Du besser einer Elektrofachkraft die auch die notwendigen Messungen durchführen und deuten kann.
Laien haben an der Elektrik nichts zu suchen!
 
Eine derart Laienhafte Darstellung einer kapazitiven Einkopplung, festgestellt durch ein ungeeignetes Prüfmittel, habe ich auch schon lange nicht mehr gehört ...

Wir müssen wohl leider davon ausgehen, dass hier Funktion vor Sicherheit gilt :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit Elektrokabel (Strom bei allen 3 Adern)
Zurück
Oben