Probleme mit FI

Diskutiere Probleme mit FI im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich hab mal ein Problem: Wenn ich meinen Computer einschalte fliegt abundzu der FI in der Verteilung raus. Das was ich nicht verstehe...

1. #1 Katha85, 14.11.2005
    Katha85

Katha85

Hallo,
    ich hab mal ein Problem:
    Wenn ich meinen Computer einschalte fliegt abundzu der FI in der Verteilung raus. Das was ich nicht verstehe ist, das der Computer gar nicht über den FI abgesichert ist. Für die Computersteckdose gibt es keinen FI. Mit dem Laptop gibt es keine Probleme.

Wie kann das sein???? Kann mir jemand helfen?

Danke im Vorraus! ciao Katha85

2. Gretel

Gretel

Fremdpotential über PC auf Fremd-FI

Hallo Katha85,

erstmal Willkommen im Forum !

Das kann (muss aber nicht unbedingt) durch "vagabundierende" Ströme entstehen.

Wie ist denn das Netzwerk datentechnisch aufgebaut ?
    (Router, Modem, etc.....)

Auch eine TV-Fernsehkarte o.ä. kann Fremdpotentiale aufweisen und für das Auslösen des FIs sorgen.

Fazit:
    Steck' mal die "elektrisch-weiterleitenden" Verbindungen zum PC (wie Drucker,Scanner,Modeme,Netzwerk) aus und probier der Reihe nach .... !

Gruß,
    Gretel

3. #3 Katha85, 14.11.2005
    Katha85

Katha85

Hallo,
    das geht aber schnell hier mit den Antworten! Danke!

Also ich habe das Problem seit dem das Netzwerk bei uns zu Hause aufgebaut wurde! Ich habe auch zuerst gedacht das es daran liegt, aber es löst nicht der FI vom Netzwerk aus, sondern der FI von der Küche/WC. Ich habe alle Kabel überprüft und konnte nichts feststellen. Alle EDV Geräte sind in eine Steckdose gesteckt und die ist halt klassisch genullt und halt keinen FI vorgeschlatet.

Katha

4. Gretel

Gretel

Netzwerkaufbau - Eingriffe in welcher Form ?

Hallo ,

wie genau wurde das Netzwerk aufgebaut ?
    (Wurde gebohrt, geschraubt,etc ....)

Gruß,
    Gretel

5. #5 Katha85, 14.11.2005
    Katha85

Katha85

Der Router ect. steht drei Räume weiter.
    Die Kabel für die Räume wurden in meinem Büro Aufputz in vorhandene Kabelkanäle verlegt

6. Gretel

Gretel

Leidiges Thema PC und TN-C Netzsystem

Hallo - google mal nach dem Begriff
    "verpennte Installation"

dort stehen solche Widrigkeiten bzgl. TN-C-Netzsystemen mitdrin - für PC-Bereiche kritisch !

Weitere Lösung:
    Kann in dem Kabelkanal die klassische Nullung mittels neuer Stromzuleitung (TN-C-S , Aussen-, Neutral-,sowie Schutzleiter) gelöst werden ?

Denn in PC_Netzteilen sind Kondensatoren (22-80nF) zwischen L-N verbaut , die "sorgen" für diese vagabundierende Ströme (bei "klassisch-genullter" Netzsteckdose)!

Gruß,
    Gretel

Thema:

Probleme mit FI

Die Seite wird geladen...

Probleme mit FI - Ähnliche Themen

1. Probleme mit UPS

Probleme mit UPS: Ich sitze in Thailand und brauche HIIIIfe. Wir haben einen 3 Phasen Drehstromhausanschluss mit mehr als ausreichenden 63A. Seit 14 Tagen haben...
  2. Stromprobleme durch PS 5?!

Stromprobleme durch PS 5?!: Hello durch den Sonntag, da ich leider ein absolute Laie (Strom betreffend) bin und leider keinen Experten ‚around‘ habe, hoffe ich, dass ihr mir...
  3. Klassische Nullung, Probleme, Erweiterung und Co

Klassische Nullung, Probleme, Erweiterung und Co: Guten Abend allerseits, es grüßt der tägliche Wahnsinn. Ich fange mal ganz am Anfang an. Ich habe seit 3 Jahren ein Haus von 1958, bin selber...
  4. Probleme bei Klausuren im Bereich Spule Kondensator und Widerstand

Probleme bei Klausuren im Bereich Spule Kondensator und Widerstand: Hallo, ich hänge an diesen Kloauren und finde keinen Zugang. Ich habe die Lösungen, jedoch nicht den Lösungsweg. Auch habe ich Probleme auf die...
  5. Probleme bei Klingelinstallation

Probleme bei Klingelinstallation: Hallo! Ich verzweifle gerade an der Installation einer Klingel mit Gong. Bevor ich die Klingel im Haus installiere, würde ich das gern ‚im...