Probleme mit FI

Diskutiere Probleme mit FI im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich hab mal ein Problem: Wenn ich meinen Computer einschalte fliegt abundzu der FI in der Verteilung raus. Das was ich nicht verstehe...

  1. #1 Katha85, 14.11.2005
    Katha85

    Katha85

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hab mal ein Problem:
    Wenn ich meinen Computer einschalte fliegt abundzu der FI in der Verteilung raus. Das was ich nicht verstehe ist, das der Computer gar nicht über den FI abgesichert ist. Für die Computersteckdose gibt es keinen FI. Mit dem Laptop gibt es keine Probleme.

    Wie kann das sein???? Kann mir jemand helfen?

    Danke im Vorraus! ciao Katha85
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Fremdpotential über PC auf Fremd-FI

    Hallo Katha85,

    erstmal Willkommen im Forum !

    Das kann (muss aber nicht unbedingt) durch "vagabundierende" Ströme entstehen.

    Wie ist denn das Netzwerk datentechnisch aufgebaut ?
    (Router, Modem, etc.....)

    Auch eine TV-Fernsehkarte o.ä. kann Fremdpotentiale aufweisen und für das Auslösen des FIs sorgen.

    Fazit:
    Steck' mal die "elektrisch-weiterleitenden" Verbindungen zum PC (wie Drucker,Scanner,Modeme,Netzwerk) aus und probier der Reihe nach .... !

    Gruß,
    Gretel
     
  3. #3 Katha85, 14.11.2005
    Katha85

    Katha85

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    das geht aber schnell hier mit den Antworten! Danke!

    Also ich habe das Problem seit dem das Netzwerk bei uns zu Hause aufgebaut wurde! Ich habe auch zuerst gedacht das es daran liegt, aber es löst nicht der FI vom Netzwerk aus, sondern der FI von der Küche/WC. Ich habe alle Kabel überprüft und konnte nichts feststellen. Alle EDV Geräte sind in eine Steckdose gesteckt und die ist halt klassisch genullt und halt keinen FI vorgeschlatet.

    Katha
     
  4. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Netzwerkaufbau - Eingriffe in welcher Form ?

    Hallo ,

    wie genau wurde das Netzwerk aufgebaut ?
    (Wurde gebohrt, geschraubt,etc ....)

    Gruß,
    Gretel
     
  5. #5 Katha85, 14.11.2005
    Katha85

    Katha85

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der Router ect. steht drei Räume weiter.
    Die Kabel für die Räume wurden in meinem Büro Aufputz in vorhandene Kabelkanäle verlegt
     
  6. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Leidiges Thema PC und TN-C Netzsystem

    Hallo - google mal nach dem Begriff
    "verpennte Installation"

    dort stehen solche Widrigkeiten bzgl. TN-C-Netzsystemen mitdrin - für PC-Bereiche kritisch !

    Weitere Lösung:
    Kann in dem Kabelkanal die klassische Nullung mittels neuer Stromzuleitung (TN-C-S , Aussen-, Neutral-,sowie Schutzleiter) gelöst werden ?

    Denn in PC_Netzteilen sind Kondensatoren (22-80nF) zwischen L-N verbaut , die "sorgen" für diese vagabundierende Ströme (bei "klassisch-genullter" Netzsteckdose)!

    Gruß,
    Gretel
     
Thema:

Probleme mit FI

Die Seite wird geladen...

Probleme mit FI - Ähnliche Themen

  1. Probleme in der Wohnungselektrik

    Probleme in der Wohnungselektrik: Hallo zusammen, anschließend an die Diskussion in diesem Thread erläutere ich mal die Probleme, die ich in meiner Mietwohnung mit der Elektrik...
  2. Ecoflow delta max probleme beim laden

    Ecoflow delta max probleme beim laden: Guten Tag. Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen. Habe heute die ecoflow delta max mit zusatzbatterie aufgeladen. Leider wurde nur die ecoflow...
  3. Probleme Busch-Jaeger Bewegungsmelder mit LED Lampe

    Probleme Busch-Jaeger Bewegungsmelder mit LED Lampe: Hallo Zusammen, ich bin auf dem Gebiet Elektronik leider total der Laie und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin umgezogen und die Vorbesitzer...
  4. elektrischer Sessel - Ladeprobleme

    elektrischer Sessel - Ladeprobleme: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet weil mich der elektrisch verstellbare Sessel meiner Großeltern in den Wahnsinn treibt! Aber jetzt...
  5. Probleme mit Merten Wiser / Pluslink

    Probleme mit Merten Wiser / Pluslink: Hallo! Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Wiser-System von Merten/Schneider. Der Kundendienst war eher unmotiviert und konnte mir nicht...