Probleme mit FI

Diskutiere Probleme mit FI im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab mal ein Problem: Wenn ich meinen Computer einschalte fliegt abundzu der FI in der Verteilung raus. Das was ich nicht verstehe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Katha85

Guest
Hallo,
ich hab mal ein Problem:
Wenn ich meinen Computer einschalte fliegt abundzu der FI in der Verteilung raus. Das was ich nicht verstehe ist, das der Computer gar nicht über den FI abgesichert ist. Für die Computersteckdose gibt es keinen FI. Mit dem Laptop gibt es keine Probleme.

Wie kann das sein???? Kann mir jemand helfen?

Danke im Vorraus! ciao Katha85
 
Fremdpotential über PC auf Fremd-FI

Hallo Katha85,

erstmal Willkommen im Forum !

Das kann (muss aber nicht unbedingt) durch "vagabundierende" Ströme entstehen.

Wie ist denn das Netzwerk datentechnisch aufgebaut ?
(Router, Modem, etc.....)

Auch eine TV-Fernsehkarte o.ä. kann Fremdpotentiale aufweisen und für das Auslösen des FIs sorgen.

Fazit:
Steck' mal die "elektrisch-weiterleitenden" Verbindungen zum PC (wie Drucker,Scanner,Modeme,Netzwerk) aus und probier der Reihe nach .... !

Gruß,
Gretel
 
Hallo,
das geht aber schnell hier mit den Antworten! Danke!

Also ich habe das Problem seit dem das Netzwerk bei uns zu Hause aufgebaut wurde! Ich habe auch zuerst gedacht das es daran liegt, aber es löst nicht der FI vom Netzwerk aus, sondern der FI von der Küche/WC. Ich habe alle Kabel überprüft und konnte nichts feststellen. Alle EDV Geräte sind in eine Steckdose gesteckt und die ist halt klassisch genullt und halt keinen FI vorgeschlatet.

Katha
 
Netzwerkaufbau - Eingriffe in welcher Form ?

Hallo ,

wie genau wurde das Netzwerk aufgebaut ?
(Wurde gebohrt, geschraubt,etc ....)

Gruß,
Gretel
 
Der Router ect. steht drei Räume weiter.
Die Kabel für die Räume wurden in meinem Büro Aufputz in vorhandene Kabelkanäle verlegt
 
Leidiges Thema PC und TN-C Netzsystem

Hallo - google mal nach dem Begriff
"verpennte Installation"

dort stehen solche Widrigkeiten bzgl. TN-C-Netzsystemen mitdrin - für PC-Bereiche kritisch !

Weitere Lösung:
Kann in dem Kabelkanal die klassische Nullung mittels neuer Stromzuleitung (TN-C-S , Aussen-, Neutral-,sowie Schutzleiter) gelöst werden ?

Denn in PC_Netzteilen sind Kondensatoren (22-80nF) zwischen L-N verbaut , die "sorgen" für diese vagabundierende Ströme (bei "klassisch-genullter" Netzsteckdose)!

Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit FI
Zurück
Oben