Probleme mit Garagentoröffner Einhell BGT 63

Diskutiere Probleme mit Garagentoröffner Einhell BGT 63 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, seit gestern reagiert meine Garagentorantrieb nicht mehr auf das Signal meines Handsenders mich auf den installierten Taster. Wenn...
L

Leuco

Beiträge
40
Hallo zusammen, seit gestern reagiert meine Garagentorantrieb nicht mehr auf das Signal meines Handsenders mich auf den installierten Taster. Wenn ich den Sender oder den Taster betätige, ist ein deutliches Klicken an der Platine zu hören und das eingebaute Licht geht an, aber der Motor gibt keinen Mux von sich. Kann mir jemand sagen was hier defekt ist?

Einen schönen Sonntag.
 
Kann mir jemand sagen was hier defekt ist?
Nach meiner Meinung kommen einige Ursachen in Frage : Motor kaputt , Relais kaputt , interne Motorsicherung defekt ,Fehler auf der Leiterplatte ...usw
Funktionieren beide Richtungen nicht ? Also auf und zu ?
 
Es bewegt sich nichts. Relais gibt ein Klicken von sich, Beleuchtung auf der Platine geht an, das war's.
 
Es kann sein, dass die gesamte Mechanik (mangels gelegentlicher Schmierung) schwergängig geworden ist, so dass der Motor übermässig hohen Strom gezogen hat und dadurch die Motor-Feinsicherung durchgebrannt ist.
 
Es kann sein, dass die gesamte Mechanik (mangels gelegentlicher Schmierung) schwergängig geworden ist, so dass der Motor übermässig hohen Strom gezogen hat und dadurch die Motor-Feinsicherung durchgebrannt ist.
Hm, könnte sein. Aber so von einen auf den anderen Tag kein Mux mehr vom Motor? Auf der Platine sitzt eine Sicherung. Die ist OK.
 
Hast du ein Schaltbild von der Platine ?
Man könnte dir dann eventuell Meßpunkte nennen.
Sorry, leider nein. Ich stelle mir laienhaft vor, dass das Problem vor dem Motor ist. Denn ansonsten müsste der Motor doch zumindest ein Geräusch von sich geben oder kurz anlaufen und dann stehen bleiben. Aber da rührt sich nix.
 
Prüfe am Motoranschluss (das ist der einzelne Klemmblock neben den Relais mit 1× rot und 1x grün) ob 24 Volt DC anliegen, nachdem das Relaisklicken zu hören war.
Falls ja, könnten die Kohlebürsten im Motor festhängen oder verbraucht sein, so dass plötzlich kein ausreichender Kontakt zum Kommutator besteht.
Dann gibt der Motor plötzlich weder Geräusche noch Zuckungen von sich.

Versuche deshalb mal kräftig gegen den Motor zu klopfen (nachdem das Relais geklickt hat!) - es kann sein, dass dann plötzlich wieder Kontakt auftritt und der Motor anläuft.o_O

Es gibt sonst "vor" dem Motor nur noch den Brückengleichrichter und die Relaiskontakte.
Letztere könnten beschädigt sein.
Obwohl es "klickt", kommt dann kein ausreichender Kontakt mehr zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Du hast da schon den richtigen Riecher. Ich hab mal ein Foto angehängt und hab jetzt mal zuerst mit einem Schraubenzieher gegen das schwarze Teil Teil geklopft (was für mich nach Motor aussieht) und dann vorne gegen das silberne vergossene Teil mit dem Zahnrad drin, welches mit einer Platte und vier Schrauben verschlossen war. Als ich gegen das vergossene Teil gekopft habe kann da irgendwas raus, was aussah wie schwarzer Toner-Staub. Komisch, den da ist nur ein Zahnrad und Schmierfett drin Irgendwie ist leider beim Klopfen die Glühbirne auf der Platine kaputt gegangen, aber der Zug ist tatsächlich angesprungen und durchgelaufen. Nur kann ich danach machen was ich will, er springt ohne Klopfen nicht mehr an und nach dem fünften Versuch ist jetzt wieder kompletter Stillstand. Das Klicken des Relais ist jetzt auch nur noch einmal zu hören, wenn ich Sender oder Taster drücke. Danach ist Ende, egal wie oft ich drücke. Das war vor dem Klopfen nicht so - da hat es bei jedem Drücken von Sender oder Taster geklickt.
 

Anhänge

  • IMG_20230618_170217.jpg
    IMG_20230618_170217.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 7
Der schwarze Zylinder ist der Motor und das Teil mit dem Zahnrad ist das Getriebe.

Der schwarze Staub ist Grafitabrieb von den verbrauchten Motor-Kontaktschleifbürsten (auch "Kohlebürsten" oder "Schleifkohlen" genannt).

Nun haben wir die Ursache gefunden.
Die Klopfmethode hilft natürlich nur als Beweis, dass mit den Bürsten etwas nicht stimmt.

Die Schleifbürsten können mit etwas Geschick erneuert werden.
Es ist aber fraglich, ob die als Ersatzteile angeboten werden.

Notfalls müssen ähnliche Bürsten passend geschliffen werden.

Das Birnchen war wohl auch schon nahe am Ende, kann aber ersetzt werden.

Prüfe jetzt nochmal die 5-Ampere- Feinsicherung - da ist ähnlich wie bei dem Glühlämpchen ein dünner Draht drin, der vielleicht auch schon alterschwach war.
Dann bekomm der Funkempfänger such keine Spannungsversorgung mehr.
Die Sicherung kann natürlich erneuert werden.

Nichts ist für die Ewigkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank!

1. Heißt also im Notfall neuer Motor?? Korrekt?
2. Was mich stutzig macht ist, dass das Relais jetzt nur noch einmal ein Klicken von sich gibt, wenn ich Sender oder Taster drücke und danach nicht mehr reagiert. Hast Du das Blick ne Idee zu?
 
Ein neuer Motor wäre natürlich am praktischsten, ist bei Einhell aber aktuell nicht vorrätig:
BGT 63 - Ersatzteile / Zubehör - Einhell Service
Es gibt aber noch andere Ersatzteilshops.


Die Beobachtung, dass das Relais immer nur einmal auf Tastendruck klickt, würde ich jetzt nicht überbewerten.
Das würde ich sogar als "normal" ansehen, weil das Relais solange gehalten wird, bis die Elektronik den Motor bzw. das Tor in der Endposition vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Erstes aber wie immer MESSEN!
Kommt denn überhaupt Spannung am Motor an?
 
Thema: Probleme mit Garagentoröffner Einhell BGT 63
Zurück
Oben