Probleme mit Gartenhäcksler, Motor blockiert

Diskutiere Probleme mit Gartenhäcksler, Motor blockiert im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Gartenhäcksler, Gardena s 2300 sp. Im Betrieb hatte das Gerät ein Problem mit einer Astgabelung, der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bapu

Guest
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Gartenhäcksler, Gardena s 2300 sp. Im Betrieb hatte das Gerät ein Problem mit einer Astgabelung, der Motor blockierte und die Sicherung flog raus. Versuche mit Rückwärtslauf das Gerät wieder zu starten, schlugen fehl, Sicherung jedesmal wieder raus. In der Werkstatt den Ast "rausoperiert". Dann wieder Startversuch, Sicherung raus. Motorschutzschalter betätigt, gleiches Ergebnis. Die Walze des Häckslers lässt sich kaum manuell drehen, nur rückwärts und sehr schwer. Hat jemand einen Tip, wo das Problem liegen könnte? Wir überlegen, ob es sich lohnt, das Teil in eine Werkstatt zu bringen oder ob das Geld für den Kostenvorschlag auch in einen neuen investiert werden könnte.
Wäre schade drum...
Vielen Dank vorab für alle Tipps!
Gruß, Volker
 
Puha! Das ist jetzt so eine Frage, auf die ich keine Antwort weiß, ohne das Ding selbst gesehen zu haben. Wo steht denn dein Häcksler? Vielleicht wohnt jemand in der Nähe und kann dir vor Ort helfen.

Per Ferndiagnose ist da wohl kaum etwas zu machen.
 
AgentBRD schrieb:
Puha! Das ist jetzt so eine Frage, auf die ich keine Antwort weiß, ohne das Ding selbst gesehen zu haben. Wo steht denn dein Häcksler? Vielleicht wohnt jemand in der Nähe und kann dir vor Ort helfen.

Per Ferndiagnose ist da wohl kaum etwas zu machen.

Ich wohne im Norden der Republik, in Elsfleth an der Weser (45 km nördlich von Bremen)
 
Was hat denn der Häcksler für Leistungsdaten?
Was ist das für eine Sicherung die auslöst?
Lange Leitung dazwischen?
 
Also, wenn ich das so lese mit dem blockierten Motor und der jetzigen Schwergängigkeit, vermute ich, dass evtl. die Hächsler-/Motorwelle einen Schlag bekommen hat und nicht mehr rund läuft. Dadurch der erhöhte Anlaufstrom und das Auslösen des LSS.
 
bapu schrieb:
AgentBRD schrieb:
Puha! Das ist jetzt so eine Frage, auf die ich keine Antwort weiß, ohne das Ding selbst gesehen zu haben. Wo steht denn dein Häcksler? Vielleicht wohnt jemand in der Nähe und kann dir vor Ort helfen.

Per Ferndiagnose ist da wohl kaum etwas zu machen.

Ich wohne im Norden der Republik, in Elsfleth an der Weser (45 km nördlich von Bremen)

Welcome am Ar*** der Welt Nachbar ( sitze in wüsting ;) )

Evtl. lagerschaden oder ähnl. mech Schaden.
Kann man den zerlegen bis auf die Antriebswelle runter ? somit könnte man evtl. Motor ausschließen
 
Wie lange war denn der Häcksler noch unter Strom, vom Blockieren bis zum Auslösen der Sicherung?

Wie oft hast Du einen Neustart versucht? Hast Du zwischen den Neustartversuchen dem Motor auch Abkühlpausen gegönnt?

Hat es nach verschmortem Kupferlackdraht gerochen?

Viele Grüße

wechselstromer
 
Ist das so ein "Walzen-Leisehächsler"?

Unserer schaltet, wenn ein Ast blockiert, automatisch auf Rückwärtsgang!

Ist da bei Eurem was kaputt in der Elektronik oder konnte der Strom nicht so steigen daß die Elektronik umschaltet weil ein zu langes / zu dünnes Verlängerungskabel benutzt wurde?

Ciao
Stefan
 
Ist schon ein wenig her und Ding evtl schon auf dem Schrott. Dennoch:
1. Schraube für die Andruckplatte weit lösen.
Wenn das nicht hilft
2. Die Aluplatte vor der Walze mit TX-Schlüssel abschrauben. Wenn keiner mit Innenloch vorhanden, Nippel der Platte wegbohren. Walze+Platte säubern.
Wenn das nicht hilft. Puh!
Hier würde ich nur weitermachen, wenn du genug handwerkliches Geschick und keine Angst vor Elektrik und Mechanik hast.

Obere Einfüll-Abdeckung und obere Motorabdeckung ab.
Motor mit der Hand drehen, muß ganz leicht gehen.
Dreht die Walze? Mehrmals vor-rück versuchen.
An der Walze selbst drehen macht wegen der hohen Untersetzung keinen Sinn.
Der Motor ist eigentlich unkaputtbar. Wenn das nix hilft ist es das Getriebe. Das ist ein doppeltes Planetengetriebe, leicht zu verstehen. Von der Walzenseite her lösen. Vorsicht schwer!
Zähne gebrochen? Jetzt wirds schwierig, Ersatzteile gibts nicht. Muß man alles selber machen.
bkr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit Gartenhäcksler, Motor blockiert
Zurück
Oben