Probleme mit Herdanschlussdose bitte helfen....

Diskutiere Probleme mit Herdanschlussdose bitte helfen.... im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo wir sind gerade in das alte Elternhaus meiner Freundin gezogen, der Vater war Elektriker.Die damalige Mietwohnung im Haus besitzt einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wulfi

Beiträge
5
Hallo wir sind gerade in das alte Elternhaus meiner Freundin gezogen, der Vater war Elektriker.Die damalige Mietwohnung im Haus besitzt einen eigenen kleinen Sicherungskasten der vom Hauptkasten abgeht.Wir möchten uns einen Herd kaufen ich habe heute mal die Herdanschlussdose geöffnet und die Leitungen mit einem einfachen Duspol mal gemessen.Jetzt kommst wenn ich l1,l2,l3 gegen n messe dann löst der Fi aus. Wenn ich l1,l2,l3 gegen den Schutzleiter messe zeigt der Duspol 230v an. Dann habe ich n gegen Schutzleiter gemessen und Fi ist drin geblieben. Da ich von Elektrik nicht viel ahnung habe wollte ich mal wissen o das normal ist oder ob da irgendwas nicht stimmt?

Vielen Dank im vorraus
 
Verzeihe mir die Frage,
welche Aderfarbe hat denn der N bei dir und der PE ???



kann natürlich sein das N u PE vertauscht wurden, ungewöhlich aber man weiss net wer was gemacht hat.. profi od laie....

Ebenso kann es sein das in der VT der N vertauscht wurde. das die E-Herdleitung gar net über FI geführt ist sondern nur der N. Somit muss der FI ja auslösen bei der messung und bei der Messung vs PE darf er net auslösen...

Bei einer messung N vs PE kann ein FI auslösen, muss er aber net

Egal wie es auch sein mag, da muss ein Fachmann ran

mfg
 
also ich habe schwarz braun weiss blau und grüngelb.Wenn ich das richtig verstanden habe und nur n über fi läuft das deswegen beim Messen der fi auslöst und wenn man ein Gerät anschließt das der fi dann drin bleibt?
 
nö, der müsste dann auch raushauen, wenn denn ein Strom über den N abfließt was beim Herd dann ja der fall ist...


Mfg
 
Die Farbe sollte grau sein nicht weiß.
 
naja ob grau oder weiss das löst mein problem nicht wieso beim duspol messen l1 oder 2 oder 3 gegen n der fi auslöst.
 
Das Problem wird nur ein Fachmann vor Ort lösen.
 
ja richtig muss wohl leider woran könnte es denn liegen jemand ne idee?
 
die Idee hab ich oben schon genannt..

Letztlich muss gemessen werden od der Blick in die VT offenbart schon alles od du hast nen Messfehler..

fachmann anrufen u gut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit Herdanschlussdose bitte helfen....
Zurück
Oben