Probleme mit Jawo Elektroheizung

Diskutiere Probleme mit Jawo Elektroheizung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, in unserem Haus waren früher Nachtspeicheröfen verbaut. Mein Opa war Elektriker und hat in Sachen Elektroversorgung alles selbst...
S

Sapeur

Beiträge
7
Guten Tag,

in unserem Haus waren früher Nachtspeicheröfen verbaut. Mein Opa war Elektriker und hat in Sachen Elektroversorgung alles selbst gemacht. Leider ist das jetzt nicht mehr möglich und er kann mir dazu nichts mehr sagen. Er war aber definitv kein Pfuscher.

Im OG wurden die Heizkörper bereits vor ca. 15 Jahren mal ausgewechselt.
Das EG wurde letztes Jahr renoviert. In diesem Zuge haben wir von einer Firma neue Elektro Heizkörper von Jawo installieren lassen. In diesem Zuge wurde auch der alte Sicherungskasten für das gesamte Haus im Keller auf den neuen Stand gebracht. Neben dem neuen Sicherungskastet besteht allerdings weiterhin eine alte Installation mit AEG Elfamatik B1 und ZW10. Nach meiner Recherche ist diese Installation für den Nachtspeicher zuständig.

Im EG besteht nun folgendes Problem.
Alle Heizkörper haben eine separate Displayanzeige und können unabhängig voneinander eingestellt werden. Entweder manuell indem man die gewünschte Temperatur angibt oder mit einem 24h Programm (z.B. 8-22 Uhr 20°C ab 23-7 Uhr 17°C). Soweit so gut, die Heizkörper geben auch eine schöne wärme ab und beim erreichen der gewünschten Temperatur gehen sie sozusagen in einen Standby Modus.
Allerdings schalten sich die Heizkörper mehrmals am Tag, teilweise für 1,2 oder sogar 3 Stunden komplett ab. Also die Displayanzeige geht einfach aus und lässt sich auch nicht mehr manuell einschalten, als ob die Stromversorgung weg wäre. Nach einer gewissen Zeit springen die Displays einfach wieder an, als ob nichts gewesen wäre. Auch die Programmierung ist weiterhin gespeichert. Die Räume sind dann teilweise wieder runtergekühlt und ich brauche gefühlt eine hohe Leistung, um wieder auf die gewünschte Temperatur zu kommen. Auch bringt mir die Programmierung dann nichts mehr, da die Heizkörper sich z.B. bereits um 20 Uhr tot stellen und um kurz vor 22.00 Uhr wieder anspringen. Ab 22.00 Uhr beginnt dann das Nachtprogramm. Der Raum ist also bereits zu früh runtergekühlt.
Mittlerweile laufen die Heizkörper ohne Programm, was aber auch keine gute Lösung ist, da ich im Kinderzimmer nachts nicht plötzlich 22°C brauche. Es ist sehr lästig geworden und ich habe leider keinen Vergleich, da ich bisher immer mit Gastherme geheizt habe. Hat jemand Erfahrung? Liegt hier ein Installationsfehler vor oder kann es mit der alten Nachtspeicherinstallation zusammenhängen? An sich sind die neuen Jawo Heizkörper ja keine Nachtspeicheröfen. Wir haben trotzdem zwei Zähler für diese Wohnung. Einmal Haushaltsstrom, einmal Nachtstrom.

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich erklärt und bedanke mich im Voraus für die Hilfe. Bitte um Nachsicht, da ich absoluter Laie bin in diesem Thema :)
 
Allerdings schalten sich die Heizkörper mehrmals am Tag, teilweise für 1,2 oder sogar 3 Stunden komplett ab.

Das könnte eine gewollte Abschaltung sein, d.h. dein Stromversorger hat das Recht, Wärmespeicheranlagen, Nachtspeicher, Wärmepumpen u.dgl. für einen gewissen Zeitraum aus der Ferne abzuschalten. Siehe Stromversorgungsvertrag.
 
Das könnte eine gewollte Abschaltung sein, d.h. dein Stromversorger hat das Recht, Wärmespeicheranlagen, Nachtspeicher, Wärmepumpen u.dgl. für einen gewissen Zeitraum aus der Ferne abzuschalten. Siehe Stromversorgungsvertrag.

Okay danke für die Info dann werde ich mir mal den Vertrag ansehen. Es sind halt in der Regel sehr ungünstige Zeiten.
Aber danke für den Tipp:)
 
Dort scheint ein Verdrahtungsfehler vorzuliegen. Der Versorger kann zwar die Aufladung abschalten - üblicherweise wird zwischen 22-6 Uhr und dann nochmal von 14-15Uhr geladen -, aber für die Anzeige und die Entladung (Gebläse) ist Tagstrom erforderlich. Vielleicht wurde im Zuge der Erneuerung des "Sicherungskastens" etwas falsch angeschlossen, weil der Eli keine Ahnung hatte.
 
Vielleicht wurde im Zuge der Erneuerung des "Sicherungskastens" etwas falsch angeschlossen, weil der Eli keine Ahnung hatte.

Der TE schreibt von einer JAWO Heizung, das dürfte aber keine Nachtspeicherheizung sein. Ich vermute mal, man hat den Lastkreis der Nachtspeicherheizung genutzt, um diese Heizkörper da "direkt" anzuschliessen. Eine Trennung Tagstrom/Nachtstrom würde mich da überraschen...

OT Hersteller:
"Eine Jawo®-Heizung eignet sich ideal als Voll- oder Zusatzheizung und ist eine optimale Alternative zu Nachtspeicherheizungen."

und

"Im Gegensatz zu Nachspeicheröfen werden unsere Elektroheizungen nicht mit Starkstrom, sondern mit 230 Volt betrieben."
 
Hallo nochmal.
Im Endeffekt werde ich wohl nochmals einen Elektriker kommen lassen müssen, welcher mir den Anschluss überprüft.
Mir kommt die Abschaltung der Heizkörper nur sehr willkürlich und häufig zu unpassenden Uhrzeiten vor. Kam jetzt leider noch nicht dazu mir den Vertrag durchzulesen. Was sind denn die Gründe für eine Abschaltung des Anbieters und wie häufig wird das in der Regel durchgeführt?
Wie Werner_1 schreibt kommt es mir auch komisch vor, dass bei Abschaltung dann der ganze Heizkörper "aus" geht also auch die Anzeige, wie wenn ich den Stecker ziehen würde.
Wobei die Erklärung hierfür evtl. im zweiten Beitrag von Karo28 steckt, dass die Heizkörper an den Lastkreis des Nachspeichers angeschlossen sind.
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Hast die Falschen Teile montiert.
Du brauchst Nachtspeicheröfen ansonsten kannst Du den vergünstigten Strom gar nicht effizient nutzen.

Die von Dir eingebauten Geräte kannst Du nur auf dem teuren Stromtarif schalten.
Ansonsten kannst Du damit nur heizen wenn der Netzbetreiber gerade auf NT schaltet.

Im Endeffekt hast Du mit den Teilen die teuerste Art zu heizen gewählt, Nachtspeicher ist ja schon nicht günstig aber damit bist Du dann bei 30ct/kWh
 
Du Hast die Falschen Teile montiert.
Du brauchst Nachtspeicheröfen ansonsten kannst Du den vergünstigten Strom gar nicht effizient nutzen.

Die von Dir eingebauten Geräte kannst Du nur auf dem teuren Stromtarif schalten.
Ansonsten kannst Du damit nur heizen wenn der Netzbetreiber gerade auf NT schaltet.

Im Endeffekt hast Du mit den Teilen die teuerste Art zu heizen gewählt, Nachtspeicher ist ja schon nicht günstig aber damit bist Du dann bei 30ct/kWh


Um es kurz zu fassen. Die ganze Renovierung und der Einzug war familär bedingt eher eine Hauruckaktion. Meine Großeltern hatten schon vorher geplant die alten Öfen auszutauschen, heizen schon immer mit Elektro bzw. Nachtspeicher und hatten sich bereits von Nachbarn, Bekannten (scheinbar heizen die dort alle mit Elektro) und der Firma breitschwatzen lassen. Dadurch habe ich jetzt eben diese Situation. Ich bin ehrlich gesagt drauf und dran die Elektroheizung nach einem Jahr wieder rauszuschmeissen.
 
Empfehlen würde ich die Ganze Heizung an sich zu erneuern.
Gasbrennwert+ Solarthermie und Heizkörper.
Wenn wirklich nur Strom geht dann eben eine Wärmepumpe.
Gerade zur Zeit gibt es auch für die Einbindung von Solarthermie ein paar Fördergelder.

Ist natürlich ein Invest aber lohnt sich.
kWh Strom kostet selbst mit NT noch so 20ct/kWh Gas zur Zeit ca 7ct/kWh also ein drittel, Sonne ist bis jetzt noch kostenlos nutzbar. :)
 
Den an die Heizart "Nachtspeicher" gebundenen Strom direkt zu verheizen ist üblicherweise nicht zulässig!
Deine Heizkörper hätten also streng genommen auf den normalen Haushaltszähler geklemmt werden müssen.
Schau mal ob sich die Zeiten in denen die Displaybeleuchtung funktioniert mit denen deckt, in denen am Zähler von HT auf NT umgeschaltet wird.
 
Den an die Heizart "Nachtspeicher" gebundenen Strom direkt zu verheizen ist üblicherweise nicht zulässig!
Deine Heizkörper hätten also streng genommen auf den normalen Haushaltszähler geklemmt werden müssen.

Schau mal ob sich die Zeiten in denen die Displaybeleuchtung funktioniert mit denen deckt, in denen am Zähler von HT auf NT umgeschaltet wird.

Nur zum Verständnis. Ich habe die Heizung nicht selbst installiert. Ich gehe mal davon aus die "Fachfirma" wusste was zulässig ist.

Also das wechselnde ab- und anschalten passiert tagsüber und nachts alle paar Stunden. Den Zusammenhang mit dem Benutzen des NT zur direkten Beheizung schließ ich damit aus oder?
Selbst wenn der Heizkörper die gewünschte Temperatur erreicht hat sollte er doch nicht komplett ausgehen und nicht mehr steuerbar sein.
Ich vermute nach wie vor einen Fehler in der Installation...
 
Möglicherweise sollten diese "Jawo"- Heizkörper komplett auf "Tagstrom" geschaltet werden. Ansonsten läßt sich dieses Fehlerbild nicht beheben.

Oder man macht das, wie früher erlaubt war, man schaltet alles zwischen Tag - und Nachtstrom um.

Leprechaun
 
Möglicherweise sollten diese "Jawo"- Heizkörper komplett auf "Tagstrom" geschaltet werden. Ansonsten läßt sich dieses Fehlerbild nicht beheben.

Oder man macht das, wie früher erlaubt war, man schaltet alles zwischen Tag - und Nachtstrom um.

Leprechaun

Werde die nächste Woche wohl einen Elektriker holen in der Hoffnung das Problem kann behoben werden
 
Auch ein Laie kann auf einem Stromzähler nachschauen welcher Tarif gerade abgerechnet wird?
 
Wenn die Dinger über 230V gespeist werden und es die Kenntnisse zulassen, würde ich mal EINEN dieser Heizkörper abklemmen und über eine "normale" Steckdose einspeisen (ich gehe mal davon aus, dass die pro Stück mit den max. 16 A "zurechtkommen").
Tritt dann das Fehlerbild ncht mehr auf, weißt Du, dass es an der Installation/Versorger liegt.
 
Ansonsten kannst Du damit nur heizen wenn der Netzbetreiber gerade auf NT schaltet.

Es ist eigentlich üblich, dass es zwei Schaltbefehle gibt. Der eine schaltet zwischen HT und NT um, der andere gibt die Ladefreigabe.
Wenn Direktheizungen nun täglich mehrmals aus- und wieder einschalten, dürften sie hinter dem Schütz der Ladefreigabe angeschlossen sein.
Da damit die Abschaltbarkeit gegeben ist, hat der Netzbetreiber in der Regel nichts dagegen, solche Direktheizung daran zu betreiben.
Die "willkürlichen" Abschaltzeiten sprechen dafür, dass der Netzbetreiber einen witterungsgeführten und / oder lastabhängigen Befehl gibt.

Na, wir wissen ja noch noch nicht einmal, ob es eine SP1 oder SP2 Messung ist...
Bei einer Messung mit zwei Zählern dürfen keine Heizgeräte, die ohne LF heizen, auf den Nachtspeicherzähler geklemmt werden.


Muss man in jedem Fall durchrechnen, lohnt sich aber meistens nicht. Statt dessen das Geld in Photovoltaik stecken. Solarpanel sind billig geworden. Den massiven Wärmeüberschuss im Sommer lässt man mit Solarthermie ungenutzt verfallen, dann schon lieber den Strom mit geringem Ertrag verkaufen.
Hat man einen hohen Warmwasserbedarf, kann das schon wieder ganz anders aussehen.
 
Thema: Probleme mit Jawo Elektroheizung
Zurück
Oben