Probleme mit Merten Wiser / Pluslink

Diskutiere Probleme mit Merten Wiser / Pluslink im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo! Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Wiser-System von Merten/Schneider. Der Kundendienst war eher unmotiviert und konnte mir nicht...
M

Muki

Beiträge
4
Hallo!

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Wiser-System von Merten/Schneider. Der Kundendienst war eher unmotiviert und konnte mir nicht weiterhelfen. Ich hoffe, ich erhalte hier neue Lösungsideen :)
2012 wurden im Neubau alle Jalousiensteuerungen (14 Stück) per Pluslink und den zugehörigen Zeitschaltuhren (alles Merten/Schneider) realisiert. Die Zeitschaltuhren dienen dazu, dass die Stockwerke unabhängig voneinander geschaltet werden können. Ca. 2017 wollte ich das System individueller und flexibler gestalten und habe die alten Module durch Wiser-Module (Bluetooth) ersetzt und das Steuergerät (Hometouch) ergänzt. Hat alles recht gut funktioniert, obwohl die App leider immer gefühlt im beta-Status geblieben ist.
Seit etwa einem Jahr funktionieren allerdings an 2 Jalousien die Einsätze nicht mehr, auch wenn man manuell den Taster bedient. Ein Tausch des Wiser-Moduls hat nichts gebracht. Die Steuerung funktioniert nur mit den "alten" (nicht bluetoothfähigen) Modulen aus 2012. Ich habe kein Idee woran, die Fehlfunktion liegen kann, da dies ja erst mehrere Jahre nach der Modernisierung auf Wiser aufgetreten ist.
Der Pluslink-Einsatz funktioniert ja anscheinend auch noch, da die alten Module eine Steuerung der Jalousien ermöglichen - leider ohne Anbindung ans Wiser-System.
Die meisten anderen Jalousien-Einsätze funktionieren mit dem Wiser-System wie zu Beginn.

Über Tipps und evtl. ähnliche Erfahrungen freue ich mich. Danke!

Muki
 
Ist eine Störung der Funkverbindung ausgeschlossen?
 
Es sollte keine Störung vorhanden sein. Die Entfernung zum Home-Touch ist gering, die Schalter oberhalb und unterhalb funktionieren fehlerfrei. Wenn ich das Wiser-System richtig verstehe, löst die Betätigung des Schalters/Tasters (MEG5123-0300) eine direkte Aktion am Pluslink-Einsatz aus ohne den Weg über die Smart-Home-Steuerung. Der Taster funktioniert also auch offline bzw. sollte funktionieren. Bei meinen beiden fehlerhaften Schaltern leider nicht. Hier fährt die Jalousie 2 Sekunden hoch, stoppt, fährt 3 Sekunden hoch, stoppt,... Dabei blinken die beiden LEDs am Schalter grün. Was ich nicht verstehe ist, dass ein Tausch des Moduls gegen ein Gleichartiges (oder gegen das Neue mit Zigbee) den gleichen Fehler erzeugt. Nur ein Wechsel zurück zum Einsatz ohne Funk führt zum fehlerfreien Betrieb.
 
und was sagt die Anleitung zu den blinkenden LEDs?
 
Das mehrfache Blinken der grünen LEDs zeigt laut Anleitung eine erfolgreiche Kopplung an. Vielleicht wird versucht das Modul sich mit einem anderen Gerät zu verbinden, zeigt eine Kopplung an, die wieder abbricht und so wiederholt sich der Vorgang andauernd. In der ausführlicheren Anleitung (den Link kann ich hier leider nicht posten), die ich vorher noch nicht gesehen habe, werden verschieden Varianten erläutert, wie man das Modul zurücksetzen kann. Ich vermute ich, dass dies wenig bringt, da ein Modul, das auf einem anderem Pluslink-Einsatz funktioniert, bei den problematischen Schaltern ein fehlerhaftes Verhalten erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint doch ein Softwareproblem gewesen zu sein. Ich habe die Verbindung auf des Moduls zum Home-Touch getrennt, sodass das Modul direkt mit dem Smartphone über die Wiser-Room-App gekoppelt werden konnte. Danach wurde die Firmware aktualisiert. Jetzt funktioniert die Bedienung direkt am Taster ohne Aussetzer :).
Ich aktualisiere jetzt bei den anderen Modulen ebenfalls die Firmware, was ziemlich aufwändig ist, da man dies nur einzeln über die Room-App erledigen kann, die für mich eigentlich unbrauchbar ist.

Sollte Wiser wirklich Matter-kompatibel werden, tausche ich in den nächsten Jahren die Module nochmals gegen modernere. Hoffentlich gibt es dann mehr Funktionen und eine bessere Bedienbarkeit.

Danke Octavian für deine Hinweise, wahrscheinlich hätte ich sonst die ausführliche Anleitung nicht gesucht und gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Probleme mit Merten Wiser / Pluslink
Zurück
Oben