Pumpe durchmessen!? ...mit Stern Dreieck Anlauf...

Diskutiere Pumpe durchmessen!? ...mit Stern Dreieck Anlauf... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem... Habe da eine WasserPumpe 400V Wechselstrom, läuft in Stern Dreieck. Mit der Steuerung ist alles in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andipb

Beiträge
7
Hallo,
ich habe folgendes Problem...
Habe da eine WasserPumpe 400V Wechselstrom, läuft in Stern Dreieck.
Mit der Steuerung ist alles in Ordnung, wenn ich einschalte, schaltet die Steuerung wie gewollt. An den Klemmem im Schaltschrank kann ich auch die Spannung messen. Aber irgendwie läuft die Pumpe nicht. Wie kann ich den feststellen ob die Pumpe kaputt ist?
Kann ich das vom Schaltschrank aus irgendwie durchmessen? und wie?
Komm an die Pumpe nicht so einfach dran!

Vielen Dank für eure Tips!

Andreas
 
hm, wenn du Zugang zum Stern-Dreieck Schalter hast kanns du den Widerstand der Windungen ja messen.
Da müsstest du dann 6 Anschlüsse haben die zum Motor gehen: U1-U2, V1-V2, W1-W2. Abklemmen und durchmessen.
Falls kein zugang zu den Anschlüssen des Stern-Dreieck Schalters besteht kanns du auch Messen.
Auf Dreieck Stellen, L1 L2 L3 abklemmen.
Nun L1-L2, L2-L3 und L3-L1 messen. Damit müsstest du auch die drei Windungen messen können

mfg
Alain
 
Habe im Schaltkasetn die Klemmen U1 V1 W1, U2 V2 W2.

Wenn ich jetzt z.B. U1-U2 messe muss ich dann durchgang haben oder nen bestimmetn Wiederstand messen??
 
Im Normalfall müsstest du da einen Widerstand messen können.
Kannst du denn an keiner Windung einen Widerstand messen? Ggf mal Motorschutz prüfen.
 
Läuft der überhaupt nicht an oder nur im Stern und nicht im Dreieck.
Immer wieder gerne werden die Zuleitungsdrähte nicht in der richtigen Reihenfolge aufgelegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pumpe durchmessen!? ...mit Stern Dreieck Anlauf...
Zurück
Oben