Pumpe durchmessen!? ...mit Stern Dreieck Anlauf...

Diskutiere Pumpe durchmessen!? ...mit Stern Dreieck Anlauf... im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe folgendes Problem... Habe da eine WasserPumpe 400V Wechselstrom, läuft in Stern Dreieck. Mit der Steuerung ist alles in...

  1. andipb

    andipb

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem...
    Habe da eine WasserPumpe 400V Wechselstrom, läuft in Stern Dreieck.
    Mit der Steuerung ist alles in Ordnung, wenn ich einschalte, schaltet die Steuerung wie gewollt. An den Klemmem im Schaltschrank kann ich auch die Spannung messen. Aber irgendwie läuft die Pumpe nicht. Wie kann ich den feststellen ob die Pumpe kaputt ist?
    Kann ich das vom Schaltschrank aus irgendwie durchmessen? und wie?
    Komm an die Pumpe nicht so einfach dran!

    Vielen Dank für eure Tips!

    Andreas
     
  2. alain

    alain

    Dabei seit:
    11.07.2005
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    hm, wenn du Zugang zum Stern-Dreieck Schalter hast kanns du den Widerstand der Windungen ja messen.
    Da müsstest du dann 6 Anschlüsse haben die zum Motor gehen: U1-U2, V1-V2, W1-W2. Abklemmen und durchmessen.
    Falls kein zugang zu den Anschlüssen des Stern-Dreieck Schalters besteht kanns du auch Messen.
    Auf Dreieck Stellen, L1 L2 L3 abklemmen.
    Nun L1-L2, L2-L3 und L3-L1 messen. Damit müsstest du auch die drei Windungen messen können

    mfg
    Alain
     
  3. andipb

    andipb

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Habe im Schaltkasetn die Klemmen U1 V1 W1, U2 V2 W2.

    Wenn ich jetzt z.B. U1-U2 messe muss ich dann durchgang haben oder nen bestimmetn Wiederstand messen??
     
  4. alain

    alain

    Dabei seit:
    11.07.2005
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Im Normalfall müsstest du da einen Widerstand messen können.
    Kannst du denn an keiner Windung einen Widerstand messen? Ggf mal Motorschutz prüfen.
     
  5. #5 friends-bs, 11.03.2006
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.274
    Zustimmungen:
    1
    Läuft der überhaupt nicht an oder nur im Stern und nicht im Dreieck.
    Immer wieder gerne werden die Zuleitungsdrähte nicht in der richtigen Reihenfolge aufgelegt.
     
Thema:

Pumpe durchmessen!? ...mit Stern Dreieck Anlauf...

Die Seite wird geladen...

Pumpe durchmessen!? ...mit Stern Dreieck Anlauf... - Ähnliche Themen

  1. Unterverteiler im Keller für PV und Wärmepumpe

    Unterverteiler im Keller für PV und Wärmepumpe: Hallo Liebe Gemeinde :D Geplant ist eine PV Anlage mit +- 9kWp für Einspeisung und Eigenverbrauch. Wechselrichter sollte in der Waschraum...
  2. Bastelprojekt mit Pumpe und Zeitschaltuhr

    Bastelprojekt mit Pumpe und Zeitschaltuhr: Hallo, benötige mal eure Hilfe für ein Bastelprojekt. Und zwar möchte ich mir eine Apparatur bauen, mit der eine kleine Pumpe in regelmäßigen...
  3. 24V DC Pumpe Spannungsstöße

    24V DC Pumpe Spannungsstöße: Hallo zusammen, ich bin neu hier und kein Elektroexperte! Folgendes Problem habe ich mit einer Brunnnenpumpe: Die Pumpe läuft an und hat alle...
  4. DLH / Wallbox / Wärmepumpe - Alternative zum Lastabwurf

    DLH / Wallbox / Wärmepumpe - Alternative zum Lastabwurf: Hallo, ich hoffe das Unterforum passt..... Folgende Problemstellung. Wir modernisieren unser EFH und dabei ändert sich natürlich auch einiges an...
  5. ideale Absicherung einer Tauchpumpe

    ideale Absicherung einer Tauchpumpe: Hallo, ich werde diese Tauchpumpe in einem Entwässerungsschacht platzieren und fest an einen Steuerungsschrank anschließen: T.I.P. 30121...