Pumpe für Regenwasserklospülung

Diskutiere Pumpe für Regenwasserklospülung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hat jemand schon eine Pumpe eingebaut, um mit Regenwasser die Klospülung zu betreiben? Gegeben: 1. Fest installierte Doppelwasserleitungen zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

safi

Beiträge
5
hat jemand schon eine Pumpe eingebaut, um mit Regenwasser die Klospülung zu betreiben?
Gegeben:
1. Fest installierte Doppelwasserleitungen zu den Klos
2. Schlauch von einer Zisterne bis in die Wasserverteilerstelle.
Gesucht:
1. Pumpenauwahahl für drei Klos und ca. 10 m Höhenunterschied
2. Wie regelt man es, dass die Pumpe bei Druckabfall einschaltet und bei Zisterne leer nicht.
3. Ventilsteuerung ob Regen- oder Trinkwasser benutzt wird (abhängig von Druck und Zisternenwassermenge)
Dank imvoraus
Safi
 
Ich habe mein HWW von der Firma ESPA, da sind Trink- und Brunnenwasser von einander "galvanisch" getrennt und sollte der Brunnen mal kein Wasser führen, dann wird der Wasserdruck in den Spülkästen der WC's über die Pumpe des Hauswasserwerks mit Trinkwasser hergestellt.

mfg audi-raser
 
Auf jeden Fall solltest Du einen Filter (z.B. Kiesfilter) vor die Pumpe setzen sonst setzen sich alle Rohrleitungen zu.

Sinnvoll wäre hier die Versorgung für das WC-Wasser nur aus der Zisterne zu speisen und eine Nachspeisung mit Frischwasser zu installieren die den Wasserstand in der Zisterne auf dem Minimal notwendigen Niveau hält.

Du benötigst nicht einfach nur eine Pumpe sondern eine Druckerhöhungsanlage, das bedeutet eine Pumpe mit Druckspeicher. Die Anlage sollte einen Druck von 3-5 bar erzeugen können, sonst dauert es sehr lange bis der Spülkasten voll ist. 10l-20l pro Minute sollten ausreichen.
Wichtig ist auch, daß der Einlauf der Zisterne für die Trinkwassernachpeisung einen Rohrtrenner erhält damit keine Keime rückwärts ins Trinkwassernetz gelangen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pumpe für Regenwasserklospülung
Zurück
Oben