Pumpe in der Waschmaschine anschließen

Diskutiere Pumpe in der Waschmaschine anschließen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes Problem. Waschmaschine meiner Mutter benötigt eine neue Pumpe- habe...
M

Michi.k.

Beiträge
9
Hallo zusammen, bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.
Folgendes Problem. Waschmaschine meiner Mutter benötigt eine neue Pumpe- habe ich beim Händler bestellt jedoch komme ich mit den Kabeln nicht klar. Dia alte Pumpe hatte 4 (2 für den Kondensator und 2 fürs Netz) Erdung wurde am gehäuse festgeschraubt. Die neue hat nur 3 Kabel und das auch in seltsamen Farben..schwarz braun und ein etwas dünnere in grün. Was ist was ist Phase und was neutralleiter? Und wo stecke ich den Grünen an? Und der Kondensator wird wie zwischengeschaltet?
Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 20191223_232302.jpg
    20191223_232302.jpg
    925 KB · Aufrufe: 22
  • 20191223_232623.jpg
    20191223_232623.jpg
    729,6 KB · Aufrufe: 21
Sicher, daß Du das richtige Ersatzteil gekauft hast?
Gibt es ein Anschlußschema zu dem Motor?
 
Ja ganz sicher das richtige Teil. Nur war leider kein Anschlussschema dabei. Dachte ich stecke die alten Anschlüsse auf das neue und fertig - aber leider.
 
Dann frage beim Händler nach, besser noch beim Hersteller.
 
[B]@Michi.k.[/B]

Suche dir im WWW das Schaltbild eines Kondensatormotors, zum Beispiel für einen Rollladenmotor.
Dann erkennst du (vielleicht), dass drei Adern zum Anschluß des Motors ausreichend sind, wobei
man voraussetzt, dass der Kondensator an zwei dieser Adern angeschlossen ist.
Anhand des Schaltbilds ist es möglich mittels Messung zu bestimmen, welches der Anschluß
für den N ist, und welches die Anfänge der beiden Arbeitswicklungen sind.
Und schon kann man den Motor anschließen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@patois
Vielen Dank für den Tipp ich werde mir das morgen gleich im www suchen und spätestens am Sonntag testen. Werde dann berichten...
 
KoMo_ohne_Ko.jpg

Die Frage, die man sich beim Anblick des Bildes unwillkürlich stellt, ist doch: wo ist der Kondensator ?

Oder anders herum gefragt: ist der Kondensator außerhalb der grünen, braunen und schwarzen Ader hinzuzuschalten ?

Eine weitere Frage wäre: benötigt die WM Rechts- und Linkslauf des Kondensatormotors ?

Beispiel eines Rollladen-Antriebs:
Rollladenantrieb.jpg

Schaltungsvorschläge können erst erfolgen, wenn die obigen Fragen beantwortet sind. :(

EDIT: Die Frage nach zwei Drehrichtungen erübrigt sich natürlich bei einem Pumpenantrieb
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder sagen mehr als Worte, deshalb hier noch folgende erläuternde Abbildung:

KoMo_MESSUNG.jpg
.
 
Danke für die Bilder, echt einfacher sich das bildlich zu verdeutlichen. Also der kondensator muss von aussen zugeschaltet werden und soweit ich weiss sollte die Pumpe linkslauf haben. Schwarze und braune Ader ist rechts oben im Bild zu sehen und links nur die grüne hatte noch nie so einen komischen Anschluss
 
Also ich halte noch einmal fest: es kommen drei Adern aus dem Motor . . .
und der Kondensator muss von außen zugeschaltet werden !

Ganz wichtig ist (je nach Aufbau der Pumpenmechanik), dass die Pumpe in der richtigen Richtung
angetrieben wird, welchen Umstand du ja ganz richtig schon erkannt hast. :)

Meines Erachtens sollte man nicht versuchen über die Drahtfarben Rückschlüsse auf die erforderlich
Verdrahtung zu ziehen, sondern durch Messung zu bestimmen versuchen, zwischen welchen Anschlüssen
die Wicklungen liegen und welches ihr gemeinsamer Endpunkt ist, welchen man dann an den Neutralleiter anschließt.
Die Funktionsweise des KoMo setze ich als bekannt voraus und auch die Vorgehensweise zur Änderung der Drehrichtung.

.
 
Ein Beispiel für die Ausmessung der Motorwicklungen:
Motor_MESSUNG.jpg

Überragende Ergebnisse erhält man durch den Einsatz der "Thomson-Messbrücke" !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Austauschmotor ist vermutlich ein Universal- Motor bzw. oder eher noch ein Spaltpol- Motor.

Leprechaun
 
Ich denke, der Kondensatormotor ist der, der ersetzt werden soll.

Vorher 4 Kabel`s? Dann nur noch 3 Kabel´s ?

Vielleicht vor´m Posten mal Hirn einschalten?

Leprechaun
 
Wenn du keine Ahnung hast und den Thread nicht verstanden hast,
einfach mal Klappe halten!
Oder benötigst du Nachhilfe zum Thema "Anschluß eines Kondensatormotors zum Antrieb einer Pumpe" ?
.
 
Wenn du keine Ahnung hast und den Thread nicht verstanden hast,
einfach mal Klappe halten!
Oder benötigst du Nachhilfe zum Thema "Anschluß eines Kondensatormotors zum Antrieb einer Pumpe" ?
.

Jo, wenn Du das willst, halte ich einfach die Klappe. Weil ich hab ja auch Null Ahnung. Sieh Du zu, dass Du den "Kondensatormotor" ans Laufen kriegst.

Leprechaun
 
Thema: Pumpe in der Waschmaschine anschließen
Zurück
Oben