Pumpe mit zwei geschwindigkeiten betreiben.

Diskutiere Pumpe mit zwei geschwindigkeiten betreiben. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein Kunde möchte in seinem gartenteich folgendes realisieren: Im "Normalbetrieb" soll die Pumpe zu 80%laufen. Jedoch müsste man ca. 5 mal am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Johannes Ashur

Beiträge
153
Beruf
Kaufmann in der Elektrobranche
Ein Kunde möchte in seinem gartenteich folgendes realisieren:

Im "Normalbetrieb" soll die Pumpe zu 80%laufen.
Jedoch müsste man ca. 5 mal am Tag die Pumpe zu bestimmten für ca. 5min. mit 100% betreiben können.
Die pumpe ist eine Wechelstrom Pumpe und hat eine Leistung von ca. 300 Watt.

Was würdet Ihr Vorschlagen?

Gruß

Johannes
 
Pulspaketsteuerung.

Gruß
Ralf
 
Hallo,
ich würde zwei Drezahlsteller nehmen und diese über Relais und einer Zeitschaltuhr steuern.
Die Drehzahlsteller gibt es z.B.bei Conrad dann stellst du jeweils die gewünschte Drehzahl ein und hängst dahinter die Pumpe über zwei Relais kann dann die jewilige Drehzahl angesteusert werden oder nimm ein Wechselkontakt geht auch.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Bei Fragen kannst du dich ja nochmal melden.
 
ich würd mal sagen du musst die Leistung begrenzen die an der pumpe ankommt! damit man die 80% ungefähr hinbekommt!
 
zunächst ist erst einmal zu klären was für ein Motor die Pumpe betreibt

Ein Einphasenwechselstrommotor/Kondensatormotor sollte man über einen Wechselrichter in seiner Drehzahl reduzieren. Eine Reduzierung der Spannung ist nicht sinnvoll.

Bei einem Universalmotor sollte man die Spannung an der Pumpe reduzieren um die Drehzahl zu reduzieren.

Bei einem Spaltpolmotor weiß ich nicht genau ob man die Drehzahl mit einem Wechselrichter regeln kann.
(Bin mir aber ziemlich sicher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pumpe mit zwei geschwindigkeiten betreiben.
Zurück
Oben