PV-Anlage 3 Module max. 1 kW Abschaltung bei Kurzschluss sicher?

Diskutiere PV-Anlage 3 Module max. 1 kW Abschaltung bei Kurzschluss sicher? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte mir gern eine PV-Anlage mit 3 Modulen mit insgesamt 1kW Leistung als Inselanlage mit 230 VAC einpolig aufbauen. Über einen FI...
  • Ersteller kurzschlussmechaniker
  • Erstellt am
K

kurzschlussmechaniker

Beiträge
178
Beruf
jetzt (etwas leider) Rentner
Hallo,

ich möchte mir gern eine PV-Anlage mit 3 Modulen mit insgesamt 1kW Leistung als Inselanlage mit 230 VAC einpolig aufbauen.
Über einen FI Typ B 30mA und einem B6A Leitungsschutzschalter möchte ich meine 230 VAC-Kleinverbraucher absichern.

Meine Frage:

Kann die PV-Anlage bei einem glatten Kurzschluss am Verbraucher den erforderlichen Kurzschlussstrom liefern, damit der LSS sicher auslöst?

Nirgendwo kann ich zum Verhalten bei einem Kurzschluss nachlesen, ob und wie eine PV-Anlage den Kurzschluss beherrscht und auch sicher einen vorgeschalteten LSS zum Auslösen bringen kann bzw. welche Leistung die Anlage bringen kann oder bringen muss...
 
Richtige Angabe wäre 1kWp denn die Anlage liefert nur im Besten Fall 1kW, so bei senkrechtem Sonnenstand senkrecht auf die Module ohne jegliche Wolken und kalter Umgebung (typischerweise April bis Mai)

Die Module werden bei Kurzschluß eher selbst beschädigt werden als hier einen hohen Strom liefern.
für eine Inselanlage wirst Du auch eine Batterie benötigen sonst wird das Ganze nichts.
Daten zum Kurzschlußstrom auf der 230V Seite mußt Du dem Wechselrichter entnehmen.
Üblicherweise schaltet der aber bei Kurzschluß ab bevor die Sicherung auslöst, was auch eine passende Reaktion wäre.
Eine weitere Absicherung hinter dem FU ist bei dieser kleinen Leistung vermutlich gar nicht Sinnvoll, möglicherweise bringt der FU sogar den Fehlerstromschutz oder eine Isolationsüberwachung mit je nach dem für welche Netzform er gedacht ist.
Das wäre alles in der Montageanleitung des FU nach zu lesen
Überspannungsschutz wäre durchaus noch ein wichtiger zu beachtender Aspekt.
 
Danke!

Das Ergebnis verstehe ich dann so: den Kurzschlussschutz bildet dann der Wechselrichter selbst mit seinem internen Überlastschutz,
der den Kurzschluss ganz einfach als sehr externe Überlastung sieht.

Vergessen habe ich natürlich auch, dass die PV-Anlage nur DC liefert, ich einen DC/DC-Wandler und einen Akku benötige mit nachgeschaltetem Wechselrichter.
Daraus folgt, dass letztenlich der Wechselrichter als Kurzschlussabschaltung aktiv wird und damit ist die Frage eigentlich beantwortet...
Um den Wechselrichter (trotz evtl. einer internen Leistungsbegrenzung) vor einer Überlastung durch die Verbraucher zuschützen,
wäre der LSS dann doch noch nützlich, oder?
 
Wenn der Wechselrichter den Überlastschutz nicht selbst mit Bringt hilft dir da ein LSS auch nicht unbedingt.

Ein DC/DC Wandler hilft Dir da wenig, Du benötigst einen passenden Laderegler der auch eine effiziente Steuerung der PV Modullast mit sich bringt. (MPPT)
Alternativ gibt es das schon in einem Gerät zusammen mit dem Wechselrichter.

Bei SMA wirst Du alles finden was Du brauchst.
 
SMA kenne ich etwas, der Hinweis darauf ist sehr gut, danke sehr
 
Thema: PV-Anlage 3 Module max. 1 kW Abschaltung bei Kurzschluss sicher?
Zurück
Oben