PV-Modul tauschen?

Diskutiere PV-Modul tauschen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - -------------------------------------------------------------------------------- Hallo, ich betreibe eine PV-Anlage(5,4kwp)und habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Asbrock

Guest
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
ich betreibe eine PV-Anlage(5,4kwp)und habe festgestellt,daß drei Module defekt sind.
Nun ist es nicht möglich baugleiche Module zu bekommen(werden nicht mehr hergestellt).
Meine Fragen:
Ist es möglich Module mit anderen technischen Daten z.B. Leerlaufspannung zu verwenden?
Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es sonst noch?

Danke schon mal an die Experten unter Euch.

Gruß

Asbrock
 
Ich kann nur zur Reparatur raten.
Leider wurde nicht beschrieben um welche Module es sich handelt.
Bei Silizium Modulen gibt es nicht viele Klemmkästen.
Sollte die Scheibe defekt sein wird es problematischer.

Andere Zelle = Andere Kennlinie = nicht möglich.

Warum sind die Module defekt?
 
Es handelt sich um Polykristalline Zellen mit einer Leistung von 180 Watt je Modul.
Warum sie defekt sind weiß ich nicht,jedenfalls ist keine mechanische Beschädigung erkennbar.
Inwiefern lassen sich Module reparieren und ist die Kombination mit anderen beispielsweise Leistungsstärkeren Modulen absolut ausgeschlossen?
 
BP Module?
 
Es besteht in der Regel eine Leistungsgarantie für 20 Jahre durch den Hersteller. Dieser muss diese Garantie zunächst einhalten.
BP hat eigene Firmen die abwickeln und Reparieren.
 
Elektroblitzer,danke für die Antworten.
Es gibt zwei Lösungsvorschläge von Fachfirmen:

1.Die defekten gegen Leistungsstärkere Module austauschen.

2.Die defekten gegen neue austauschen-dann aber über einen komplett neuen String mit neuem Wechselrichter,weil Module mit verschiedenen elektrischen Daten nicht kompatibel sind.

Da ist guter Rat teuer.

Gruß Asbrock
 
Die Frage ist wo der Mangel liegt und ob noch Garantie auf den Modulen ist. Der Errichter der Anlage hat Dir eine Dokumentationsmappe gegeben in der das Garantie-Zertifikat der Module ist. Nicht abwimmeln lassen es geht um Dein Geld. Denn Leistungsgarantie schliesst auch den defekt mit ein, sonst hätte man ja nichts davon.
Einen ähnlichen Fall wickeln wir gerade an einer 30 kWp Anlage ab. Hier sind auch Module defekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PV-Modul tauschen?
Zurück
Oben