Raumthermostat mit Bussteuerung

Diskutiere Raumthermostat mit Bussteuerung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe eine neue Gastherme (Vailland) bekommen.Das mitgelieferte Raumthermostat (Vailland calorMat 350) wird mit einem Bus gesteuert. Die...
1

1anton2

Beiträge
4
Ich habe eine neue Gastherme (Vailland) bekommen.Das mitgelieferte Raumthermostat (Vailland calorMat 350)
wird mit einem Bus gesteuert.
Die vorhandene 5adriege Leitung (1,5qmm) für die Spannungsversorgung (220 V) hat 2 unbenutzte Adern an die
vorher ein einfaches Raumthermostat (220 V) angeschlossen war.
Kann ich diese 2 Adern für die Bussteuerung benutzen?
Das meint der Heizungsinstallateur.
 
Ich weiß zwar nicht, was für ein Bus das ist - es gibt Hunderte verschiedene - aber ich denke, in dem Anwendungsfall sollte das möglich sein. Was sagt die Montageanleitung dazu?

Aber benötigst du die 230V aus der Leitung noch? Sonst abklemmen.
 
Die sagt dazu nichts.Der erste Abschnitt der Verkablung verläuft mit anderen 220 V Leitungen in Unterputz Rohren .
 
Ich meinte keine anderen Leitungen, sondern das 5x1,5mm², wo du den Bus rüber schicken willst.
 
In einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich gelesen das Busleitungen und 220V getrennt verlegt werden müssen.Aber anscheinend ist das nicht so einfach.Wie Du sagst gibt es viele verschiedene Bussysteme.
Im Installation Forum gab es unter der Vailland Sektion auch keine Antwort.
Werde versuchen direkt von Vailland eine Antwort zu bekommen.
 
Sorry,
hatte ich gar nicht gesehen, dass da der Link aus dem Download kopiert war; habe es korrigiert.
 
Hallo werner_1,
ich habe mit Vailland telefoniert.
Es ist so wie Du beschrieben hast.Es könnte funktionieren, 220 V abklemmen oder extra Kabel verlegen (min.0,75 qmm).

Danke
 
Thema: Raumthermostat mit Bussteuerung
Zurück
Oben