Raumthermostate bei Nachtspeicherheizungen wechseln

Diskutiere Raumthermostate bei Nachtspeicherheizungen wechseln im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin, ich habe in meiner Altbauwohnung fünf Nachtspeicherheizungen. Bei drei von den hängen Thermostate mit 4 Adern dran, bei anderen beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

freaky2060

Guest
Moin,

ich habe in meiner Altbauwohnung fünf Nachtspeicherheizungen. Bei drei von den hängen Thermostate mit 4 Adern dran, bei anderen beiden sind es bloß 3 Adern.

Bei den 4 Adrigen Raumthermostate sind Phase, Neutralleiter, Schaltleitung für das Gebläse und Erde installiert. Die Schaltleistungen bei diesen Thermostaten beträgt 16(4) Ampere bei 250V.

Die 3 Adrigen Thermostate haben keine Erde, denke mal dass die anderen Anschlüsse halt Phase, Neutralleiter und Schaltleitung ist. Diese Thermostate sehen jünger aus und haben bloß eine Schaltleistung von 10(4) Ampere bei 250V.

Ich würde gerne alle Thermostaten gegen Digitale auswechseln. Die digitalen Thermostate haben einen Anschluss der für 3 Adern bestimmt ist und eine Schaltleistung von 10(3) Ampere bei 220V.

Ich weiß wo die Sicherung sitzen, bekannt ist mir ebenfalls das man eine Fachkraft an diese Sachen lassen sollte. Man kann evtl. etwaige weitere Schäden verursachen wie zb. das das Gebläse nach erreichen der eingestellten Temperatur nicht mehr ausgeht usw. usw.

Trotzdem würde ich mich gerne an dieses Projekt heranwagen nicht aber ohne vorherige Tipps einzusammlen.

Kann ich die alten Thermos. wegen der Schaltleistung, gegen neue ersetzen? Was mache ich mit der Erdleitung? Kann ich sie einfach bei dem Umbau weglassen? Gibt es noch andere Dinge die ich unbedingt dabei beachten müsste ??

Ich danke jedem der mir eine plausible Antwort gibt und wünsche ALLEN vorab einen guten Rutsch.
 
Man benötigt genauere Angaben der alten Th Marke Type u. der vorhandenen Heizkörper um im Detail eventuell helfen zu können was als Alternative passen könnte.
Gibt es jetzt irgendwo Steuerschütze im VT ?
 
Warum sollen denn überhaupt die Thermostate erneuert werden?
 
Die alten Th. sind von dem Hersteller EBERLE , Typ: 15015.3521 . Alle Heizkörper sind von Siemens, genauere Angaben habe ich leider nicht parat. Wie gesagt 2 von dem Baugleichen 5 Heizkörpern werden bereits von modereneren Th. angesteuert.

Einer von den neuen Thermostaten ist ebenfalls von Hrst. EBERLE Typ: 172256163

Ich hoffe diese Angaben bringen bischen Licht ins Dunkel. :)
 
Solange die Dinger keinen Zusatzschalter für eine Tagheizung haben, spricht wohl nichts gegen einen austausch. Der sinn bleibt mir aber verschlossen.
 
Den Sinn an dieser Sache kann ich Ihnen gerne erklären. Die alten Th. sehen stark benutzt aus, das Gehäuse ist teilweise gebrochen und die Gehäusefarbe ist vergilbt. So ein Digtales Th. macht schon was her gegenüber den alten mit dem Rädchen und ohne EIN/AUS Schalter. Da ich gerade die gesamte Wohnung renoviert habe und alle Taster und Schuko-Steckdosen erneuern möchte, soll natürlich auch das Raumth. im neuen glanz erstrahlen. :wink:

Technisch gesehen sind die Dinger immer noch 1A, die Bi-Metall Kontakte arbeiten einwandfrei.
 
freaky2060 schrieb:
Da ich gerade die gesamte Wohnung renoviert habe und alle Taster und Schuko-Steckdosen erneuern möchte, soll natürlich auch das Raumth. im neuen glanz erstrahlen. :wink:

Was sagt dein Vermieter dazu?

Lutz
 
Mein Vermieter hat keine Probleme damit.

Aber um ehrlich zu sein habe ich noch keine schlüssige Antwort erhalten. Kann ich einfach so diese Rh. gegen neue austauschen oder wird diese weiere technische Schwierigkeiten bereiten?
 
Hallo!

Ich würde mal bei EBERLE nachfragen ob die alten Dir bereits bekannten Th gegen einen passenden Nachfolger problemlos getauscht werden können.
 
Was genau hast du denn an

Solange die Dinger keinen Zusatzschalter für eine Tagheizung haben, spricht wohl nichts gegen einen austausch.

nicht verstanden? Ein Raumthermostat ist nicht anderes als ein Schalter der von der Temperatur geschaltet wird. Da die Spannung und der Strombereich fast übereinstimmen, kannst du die Dinger austauschen. Wenn du 100% sichergehen möchtest, schaust auf dem Typenschild der Öfen nach ob der Nennstrom der Lüfter unter 3A liegt.
 
kurtisane schrieb:
Ich würde mal bei EBERLE nachfragen ob die alten Dir bereits bekannten Th gegen einen passenden Nachfolger problemlos getauscht werden können.

Ich dachte die wären pleite…

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Raumthermostate bei Nachtspeicherheizungen wechseln
Zurück
Oben