RCD Auslösestrom

Diskutiere RCD Auslösestrom im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrogemeinde, ich hatte jetzt eine neue Steckdose bei mir installiert und danach eine RCD Prüfung mit dem Benning IT 115 durchgeführt...
C

Catweazle

Beiträge
148
Hallo Elektrogemeinde,

ich hatte jetzt eine neue Steckdose bei mir installiert und danach eine RCD Prüfung mit dem Benning IT 115 durchgeführt.
Soweit war alles im grünen Bereich, bei der Auslösung mit pulsierter positiven Halbwelle hatte ich allerdings einen Auslösestrom von 31,5mA, bei der negativen hingegen einen Auslösestrom von ca.23mA.
Auch eine Wiederholung der Prüfung kam zu diesem Ergebnis.
Die Auslösezeit lag bei 17,5ms.

Ich weiß, dass sich die Auslöseströme bei verschiedenen Herstellern z.T. unterscheiden.

Ist das mit dem Auslösestrom 31,5mA eher ungewöhnlich?

Bei dem RCD handelt es sich um einen Kombi FI/LS Typ A ABB DS201 30mA/B16A.


Andere Frage:
Ist schon was länger her, da bekam ich plötzlich nach einer RCD Prüfung Typ A
den RCD nicht mehr eingeschaltet, fühlt sich quasi wie die Freiauslösung bei einem Fehler an.
Seitdem tut sich wie gesagt nichts mehr, scheint defekt zu sein.

Kommt das schonmal gelegentlich vor, wie sind da die Erfahrungen von den Profis hier?

Der RCD war noch relativ neu, ist ein Eaton PXF 30mA.

Gruß Catweazle
 
Hallo,
30 mA RCD
bei Prüfung mit Prüfstrom AC ist die Grenze 30 mA
Bei Prüfung mit Prüfstrom A (Pulsstrom) ist die Grenze 42 mA
Also alles OK.
Ich kenne den Eaton nicht und finde auf die schnelle kein Handbuch.
Es gibt RCD mit ausgelöst Stellung und eine ausgeschaltete Stellung.
Also mit Mittelstellung.
Da ist der Hebel erst ganz nach unten zu schalten und dann erst nach oben.
Sowas war das nicht?
 
..es ist ein ganz normaler 2 pol. RCD, er lässt sich partout nicht mehr einschalten..

Gibt es denn Fälle, bei dem ein RCD durch eine Fehlerstromschutzprüfung funktionsuntüchtig werden kann??
 
Halo,
ich habe es bei einer Prüfung noch nicht erlebt, dass dadurch der RCD Funktionslos wird.
Bin jedoch kein viel Prüfer.

Kann es sein, dass versucht wird den RCD auf einen Fehler einzuschalten?
Also Abgänge mal abklemmen und natürlich messen.
 
..also zum Zeitpunkt des Prüfens lag kein Fehler in der Anlage vor und nach dem Ausbauen
lässt er sich nicht mehr reanimieren..
 
Häufiger Fehler war eben die "ausgelöst" Stellung bei einigen Herstellern.
Da kommen Kunden nicht darauf, den RCD erst nach unten zu schalten und dann ein.
Dafür bin ich schon zum Kunden gefahren und war in 2 Min. fertig.
Ich finde von Eaton ein Datenblatt, jedoch keine Anleitung zum Nachlesen.
Mein 4 Pol. RCD von Eaton hat die Funktion nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sich ein FI nicht mehr einschalten lässt hatte ich durchaus schon hin und wieder.
Da ist einfach die Mechanik defekt und der Hebel nimmt das nicht mehr richtig mit.
Zum Festhalten reicht das dann noch aber wenn der Hebel einmal unten ist nimmt er die Mechanik nicht mehr mit.

sehr häufig hab ich das bei älteren Modellen von Düwi, Kopp und andere Baumarkt billig Anbietern, seltener bei Markenprodukten.
 
Das sich ein FI nicht mehr einschalten lässt hatte ich durchaus schon hin und wieder.
Da ist einfach die Mechanik defekt und der Hebel nimmt das nicht mehr richtig mit.
Zum Festhalten reicht das dann noch aber wenn der Hebel einmal unten ist nimmt er die Mechanik nicht mehr mit.

sehr häufig hab ich das bei älteren Modellen von Düwi, Kopp und andere Baumarkt billig Anbietern, seltener bei Markenprodukten.

..ok.Octavian1977, wie gesagt der Eaton RCD war noch neuwertig und das komische ist ja, dass es ausgerechnet nach einer FI-Schutzprüfung
passiert war :( ..
 
An den Hersteller einsenden?
 
Das kann durchaus passieren . Die Verriegelung der Auslösung greift da nicht mehr. Das kommt wie gesagt auch bei LS vor. Kurz und knapp gesagt der FI/Ls ist defekt.
 
Thema: RCD Auslösestrom
Zurück
Oben