RCD für einzelnen Raum installieren bei klassischer Nullung

Diskutiere RCD für einzelnen Raum installieren bei klassischer Nullung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, es geht um ein Haus mit klassischer Nullung. Das gesamte Haus mit einem FI abzusichern ist derzeit nicht möglich, aber wenigstens das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T.Paul schrieb:
computerfan3 schrieb:
T.Paul schrieb:
Ich nehme mal an, du hast die Installation im Bad neu gemacht, da sie nun 3-Adrigist. Die Verwendung eines PEN unter 10qmm ist für neu errichtete Anlagenteile unzulässig.

Ganz genau, die Installation ist ab dem FI 3-adrig. Das bedeutet doch, dass es nun PE und N einzeln gibt und keinen PEN mehr.

Deine Zuleitung hat aber einen PEN ...

Nach DIN VDE 0100-540 (VDE 0100-540):2007-06 Abschn. 543.4.1 müssen PEN-Leiter aus mechanischen Gründen einen Leiterquerschnitt von min. 10mm² CU oder 16mm² Al besitzen.

Ach Gott. Der neu errichtete Anlagenteil besitzt doch auch keinen PEN. Wo ist also das Problem?

Das Weiterverwenden der zweiadrigen Leitung zur Spiegelleuchte und Umdeutung des ehemaligen PEN in einen N kann ich allerdings nicht gutheißen.

Weil
a) der nächste Leuchtentausch bestimmt kommt und dann schließt da einer eine SK-I-Leuchte an und Du hast den Salat.
b) Alle Leitungen im Bad müssen einen Schutzleiter mitführen, selbst wenn am Leitungsende keiner gebraucht wird. Das wäre dann nicht mehr erfüllt.
c) Mit einer Umdeutung des PEN in einen N entfällt auch der Bestandsschutz, weil das dann ja eine "Nutzungsänderung" ist.

Also wenn die schon neu, dann bitte im Bad alles neu machen. Ich empfehle Dir: Setze einen Schukomat außerhalb des Bads und führe von dessen Abgang die Zuleitung ins Bad und von da an bitte alles neu!

0V
 
Nullvolt schrieb:
Ach Gott. Der neu errichtete Anlagenteil besitzt doch auch keinen PEN. Wo ist also das Problem?

Jeder neu errichtete Teil hat den Regeln der Technik im aktuellen Stand zu entsprechen - dazu gehört auch der Anschluss des neuen FI-Schutzschalters.
 
Darum geht es ja auch nicht. Will er ja auch machen.

Wenn das Bad den aktuellen Normen entsprechend installiert wird, sehe ich kein Problem darin, unmittelbar vor dem Bad einen FI als Schnittstelle zur klassich genullten Bestandsinstallation zu setzen.
 
Ja, genauso war es gemeint. Wie auch sonst? Das mache ich auch so, wenn eben nur das Bad neu kommt... Mit dem Schukomat hat man den Vorteil, dass man a) keinen "Kasten" irgendwo unterbringen muss und b) noch eine Steckdose zum Staubsaugen im Flur bekommt.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RCD für einzelnen Raum installieren bei klassischer Nullung
Zurück
Oben