RCD vorsichern

Diskutiere RCD vorsichern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich bin Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik im zweiten Lehrjahr. Da sich meine Ausbildung die ersten zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frichris90

Beiträge
106
Hi Leute,

ich bin Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik im zweiten Lehrjahr. Da sich meine Ausbildung die ersten zwei Jahre nur mit Elektro befasst, bin ich der Meinung, dass ich auch darüber bescheid wissen sollte.

In einem Beitrag den ich gelesen, heißt es, dass er (der Beitragsschreiber) den RCD nicht vorgesichert hat.

Wie hoch muss diese Vorsicherung sein. Oder übernimmt diese bereits der selektive Haupttrennschalter?

Bitte beachtet, dass ich mich mit diesem Thema nicht so gut auskenne, und erst in der HWK winzigste Unterverteilungen verdrahtet habe.

Danke für die Antworten
 
Ein RCD muß gegen Kurzschluss und Überlast geschützt werden.

Die auf dem RCD oder in den Technischen Daten angegebene Sicherung ist für den Schutz bei Kurzschluss.

Der Planer muss jedoch auch den Schutz vor Überlast sicherstellen.

Dazu die Fachzeitschrift de
http://www.de-online.info/archiv/2002/1 ... rax01.html

Fragen bleiben bei dem Beitrag unter dem Punk
oder im bestimmungsgemäßen Betrieb eine Belastung der einzelnen Außenleiter mit mehr als 40 A ausgeschlossen werden kann.


Einen Beitrag hat Siemens im FI Handbuch dazu geschrieben der hier Antworten gibt.
Schutz durch nachgeschaltete Sicherungen die in der Summe nicht über dem Bemessungsstrom des FI sein dürfen.

Siehe ab Seite 49
http://www.automation.siemens.com/et/be ... tpi_de.pdf

Ps. nicht beim Schutz gegen Kurzschluss.
aufhöhren, Weiterlesen.

Überlastschutz
Die bei Siemens angegebene Berechnung mit Faktoren für Gleichzeitigkeit ist unter Fachleuten umstritten.
 
Das beste sind LS/FI's als Kombination. Da hat der Hersteller für dich gedacht.