RCD vorsichern

Diskutiere RCD vorsichern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich bin Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik im zweiten Lehrjahr. Da sich meine Ausbildung die ersten zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frichris90

Beiträge
106
Hi Leute,

ich bin Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik im zweiten Lehrjahr. Da sich meine Ausbildung die ersten zwei Jahre nur mit Elektro befasst, bin ich der Meinung, dass ich auch darüber bescheid wissen sollte.

In einem Beitrag den ich gelesen, heißt es, dass er (der Beitragsschreiber) den RCD nicht vorgesichert hat.

Wie hoch muss diese Vorsicherung sein. Oder übernimmt diese bereits der selektive Haupttrennschalter?

Bitte beachtet, dass ich mich mit diesem Thema nicht so gut auskenne, und erst in der HWK winzigste Unterverteilungen verdrahtet habe.

Danke für die Antworten
 
Ein RCD muß gegen Kurzschluss und Überlast geschützt werden.

Die auf dem RCD oder in den Technischen Daten angegebene Sicherung ist für den Schutz bei Kurzschluss.

Der Planer muss jedoch auch den Schutz vor Überlast sicherstellen.

Dazu die Fachzeitschrift de
http://www.de-online.info/archiv/2002/1 ... rax01.html

Fragen bleiben bei dem Beitrag unter dem Punk
oder im bestimmungsgemäßen Betrieb eine Belastung der einzelnen Außenleiter mit mehr als 40 A ausgeschlossen werden kann.


Einen Beitrag hat Siemens im FI Handbuch dazu geschrieben der hier Antworten gibt.
Schutz durch nachgeschaltete Sicherungen die in der Summe nicht über dem Bemessungsstrom des FI sein dürfen.

Siehe ab Seite 49
http://www.automation.siemens.com/et/be ... tpi_de.pdf

Ps. nicht beim Schutz gegen Kurzschluss.
aufhöhren, Weiterlesen.

Überlastschutz
Die bei Siemens angegebene Berechnung mit Faktoren für Gleichzeitigkeit ist unter Fachleuten umstritten.
 
Das beste sind LS/FI's als Kombination. Da hat der Hersteller für dich gedacht.
Nimm Die und Du brauchst Dir nur geringe Gedanken zu machen.
 
Nein, FI/LS halte ich für Geldverschwendung - da jeder Stromkreis FI-Schutz haben sollte, ist es besser, mehrere FI zu verwenden und den Überlastschutz durch Vorsicherung oder nachgeschaltete LS sicherzustellen.

Wenn mit Schmelzsicherungen vorgesichert wird, empfiehlt sich als Maximum:
25A FI: 25A gL
40A FI: 35A gL
63A FI: 50A gL

Mit SLS kann nach Nennstrom abgesichert werden, ebenso mit Leistungsschaltern.

MfG; Fenta
 
RCD/LS halte ich nicht für Geldverschwendung.

22€ Kostet nen RCD 2pol 25A 30mA
2€ nen B16A LSS

24€ in Summe, für nen RCD/LS zahle ich 24,20€.

Natürlich wird es günstiger wenn man nen vierpoligen nimmt und dann mehrere Sicherungen damit schützt, aber wenn man jeden Stromkreis mit einem einzelnen RCD versehen will spart man, da man jwls. eine TE weniger braucht.

MfG

Marcel
 
Nur wer macht das schon? Gerade wenn man viele Stromkreise hat, nicht unbedingt günstig, zudem wird mit zunehmender Miniaturisierung auch die Lebensdauer/Robustheit geringer. Da nehm ich lieber eine zusätzliche TLE mehr in Kauf, zumal man so flexibler ist. Außerdem hat nicht jeder FI/LS getrennte Anzeigen, sodass man sehen kann, ob der LS- oder der FI-Teil ausgelöst hat. Und groß genug dimensioniere ich meine Verteilungen allemal.

MfG; Fenta
 
Das stimmt allerdings ;)

Wir beide sind da ja ganz eigen, ... ich darf gar nicht erzählen was ich so plane wenn ich mal baue (mal gucken was ich davon auch annähernd durchsetze)

MfG

Marcel
 
Ich hoffe, du planst auch Leistungsschalter mit ein ;)
 
Naja, nicht ganz.

Pro Raum:

1 RCD 4pol. 40A 30mA für die 3 folgenden Sicherungen
3 LSS B13A 10kA
1 RCD/LSS B10A/30mA für Licht

Für jeden RCD und LSS nen Hilfskontakt, somit sind 11,5TE voll -> eine Reihe pro Raum.

Bei 10 geplanten Räumen + paar Extra Sachen (RCD/LSS für Kühlschrank, WaMa, SpüMa, Herd,...) könnten das ein paar Reihen werden.

Da ich noch ne SPS einsetzen werde, kommen noch Relais und andere Spielereien dazu... das wird voll.

Reihenklemmen sind da ein Muss!

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RCD vorsichern
Zurück
Oben