Rcd

Diskutiere Rcd im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Folgende Situation..... 17 B16 Automaten & 3 B32 für nen 21 kw DLE. Elektriker möchte das aufteilen auf 3 Rcd 40 A.. Vorgesichert ist mit 35 A...
Wo ist denn jetzt hierbei das Problem mit der Überlast ?

Gültig für TN System. Siehe Anhang.

Wenn die Netzform TT ist, kommt halt ein FI für den DLE hinzu.

Viel schwerer wiegt doch die 24kVA Einspeisung bei 21kVA Durchlauferhitzer und fehlende Selektivitat zur Vorsicherung.
 

Anhänge

  • DocumentHagerReady-20190815-165924.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 7
Verstehe deine Rechnung Einwand nicht.
Zulässig 2 mal 16 A = 32 A je Phase macht 6 LSS je RCD.
Stimmt.

Kann es sein daß du während unserer Antworten noch den Beitrag bearbeitet hast? (Ich kann mich nicht an das Wort "nicht" entsinnen; sowie die Wortwahl in beiden zitierten Beiträgen sich unterscheidet).
 
Es kann sein das ich kurz hintereinander Beiträge bearbeitet habe.
Das ich das "Nicht" geändert habe, ist mir nicht bewusst.
 
Wenn vor dem 40 A FI eine 35 A Sicherung sich befindet ist dieser durch diese Sicherung gegen Überlast geschützt . Da spielt es gar keine Geige ob da ein oder 100 LS dahinter hängen.
 
Wenn vor dem 40 A FI eine 35 A Sicherung sich befindet ist dieser durch diese Sicherung gegen Überlast geschützt . Da spielt es gar keine Geige ob da ein oder 100 LS dahinter hängen.

Das ist doch Selbstverständlich.

Hier ist für den DH jedoch auf 63 A zu ändern.
 
und 10mm² mit 63A ist meist nicht ausreichend.
Im Optimalen Fall, eines sehr kurzen Leitungsweges und der durchgängigen Verlegeart C (unter oder direkt auf Putz) OHNE jegliche Häufung kann man 10mm² mit maximal 63A absichern. Das ist aber eher unrealistisch, so daß üblicherweise ein Querschnitt von größer oder gleich 16mm² herauskommt.
 
Thema: Rcd
Zurück
Oben