Relais- Kraftstrom schalten

Diskutiere Relais- Kraftstrom schalten im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Ich suche für die Installation meiner Hebebühne ein Relais was den Motor schaltet, habe aber keinerlei Ahnung wie es richtig bezeichnet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7

7stein

Guest
Hallo

Ich suche für die Installation meiner Hebebühne ein Relais was den Motor schaltet, habe aber keinerlei Ahnung wie es richtig bezeichnet wird und wo man es günstig kaufen kann. Wer kann helfen?
Ich hoffe auf dem Bild ist zu erkennen was ich suche.


http://s1.postimage.org/1LkLJS.jpg
 
Ich denke eine Wendeschützschaltung ist hier richtig.

http://www.schaltungsbuch.de/motor034.html

Die Endschalter sind noch zu ergänzen.

Auslegung der Schütze und Motorschutzschalter nach den Motordaten

Rechts und Linkslauf entspricht Auf und Ab

Wozu ist die Hydrauliksteuerung? Wird die immer gleich mit dem Motor geschaltet?
 
Wieder mal einer, der zu wenig Informationen gibt.

Sollen wir raten, was diese "Hydrauliksteuerung" sein soll?

Ist die Hydrauliksteuerung Teil des Problems?

Bitte, legt die Karten auf den Tisch, wenn ihr gute Antworten haben möchtet!

MfG
 
Hebebühne mit Hydraulikzylinder.
Motor treibt Hydraulikpumpe, 5/3 Wege-Impulsventil Steuert die Hydraulikzylinder.
Ein Schütz 3pol. und Motorschutzschalter auf dem Motor abgestimmt, und 2 Relais 2S/2Ö, Endlagenschalter oben und unten.
Also Leistung der Hydraulikpumpe ist erforderlich.
 
Wendeschützschaltung wird hier sicher nicht benötigt.
So wie ich die Schaltungen von Hydraulischen Hubtischen kenne wird mit dem Motor der Hydraulische Druck aufgebaut der den Zylinder hochfährt.
das ganze ist mit einem Rückschlagventil ausgestattet.
zum runterfahren wird mit dem Taster ein Ventil geöffnet, das Den Öldruck langsam wieder entweichen lässt.
Für die steuerung des Motors ist dann ein Einfaches Schütz notwendig, allerdings wie hier schon bemerkt fehlen die Leistungsangaben zum Motor um das richtige Schütz auszuwählen.
 
Octavian1977 schrieb:
Wendeschützschaltung wird hier sicher nicht benötigt.
Für die Steuerung des Motors ist dann ein einfaches Schütz notwendig, allerdings wie hier schon bemerkt fehlen die Leistungsangaben zum Motor um das richtige Schütz auszuwählen.

Hallo ein Wendeschalter kann/ darf etwa bei einer Zahnradhydraulikpumpe nur dazu verwendet werden damit diese die richtige Drehrichtung hat , was aber bei einer Stationären Anlage Unsinn ist da der Motor so geklemmt werden muss das die Drehrichtung stimmt, verkehrtlauf zerstört nämlich so eine Pumpe. Zur Steuerung auf ab dient ausschließlich das Hydrauliksteuergerät .Dazu gibt bes auch elektrischgesteuerte mit Endschalter kombiniert .mfgsepp
 
Hier wird ja super schnell geantwortet :D

Es ist ein 1,5 kW Elektromotor mit angeflanschter Hydraulikpumpe. Die Pumpe drückt das Öl in ein 4/3 Wegeventil welches mit 24V angesteuert wird. Im Ruhezustand ist das Ventil gesperrt in alle Richtungen. Drückt man auf den Taster (hoch) schaltet das Ventil und der Motor bekommt Strom. Drückt man auf den Taster (runter) schaltet das Ventil in die andere Richtung und der Motor bekommt Strom. (gleiche Drehrichtung)

Ich hoffe ihr wisst jetzt wie ich mir das vorstelle.
 
7stein schrieb:
Hier wird ja super schnell geantwortet :D

Es ist ein 1,5 kW Elektromotor mit angeflanschter Hydraulikpumpe. Die Pumpe drückt das Öl in ein 4/3 Wegeventil welches mit 24V angesteuert wird. Im Ruhezustand ist das Ventil gesperrt in alle Richtungen. Drückt man auf den Taster (hoch) schaltet das Ventil und der Motor bekommt Strom. Drückt man auf den Taster (runter) schaltet das Ventil in die andere Richtung und der Motor bekommt Strom. (gleiche Drehrichtung)

.
Hallo deine Anlage ist ja schon betriebsbereit bis auf ef, Endschlter.Benötgst du überhaupt Endschalter bei reinem Privatgebrauch wohl nicht, ein Endschalter hilft nur dann wen die auf der Hebebebühne stehenden Fahrzeuge nie an die Decke stossen können. So mancher hat schon ein Fahrzeug dadurch niedriger gemacht.
mfg sepp
 
Bleibt noch zu klären, ob das Ventil für Wechselspannung oder Gleichspannung ausgelegt ist!
Die Stromaufnahme des Ventils wäre zur Geräte-Auslegung auch erforderlich!

Motorschutzschalter nicht vergessen!

Schützspule für 24 Volt !!!!

Schützgröße nach Leistung des Motors auslegen!

Greetz

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Relais- Kraftstrom schalten
Zurück
Oben