Relais mit Hutschiene auf nackten Putz möglich

Diskutiere Relais mit Hutschiene auf nackten Putz möglich im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe vor eine bussteuerung im meinem Haus zu installieren Ist es lt VDE zulässig ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Trancetiger34

Beiträge
24
Ich habe vor eine bussteuerung im meinem Haus zu installieren
Ist es lt VDE zulässig ?
 
Ich habe vor eine bussteuerung im meinem Haus zu installieren
Ist es lt VDE zulässig ?

Glaube nicht das die VDE eine Bus Steuerung verbietet..... :roll: :roll:

Aber mal im Ernst...das musst du mal besser beschreiben...
 
Eine Installation muss ordnungsgemäß gekapselt werden; mindestens IP20. Viel wichtiger als die Frage der Montage auf dem Putz wäre: Wie ist die Installation gegen Berührung geschützt?
 
So was gehört in einen entsprechenden Kasten.
Aus brandschutztechnischen Gründen und aus Gründen des Berührungsschutzes.
Schutzklasse II (Wohnbereich) und mindestens IP2x
 

Da sollte man voher vielleicht einmal in die VDE 0100-510 schauen. Es gibt keine Mindeststandarts, sondern nur der Umgebung angepasste Schutzarten nach DIN EN 60529 (VDE 0470-1):2014-09.

Bitte keine Verallgemeinerungen die nur zur Verwirrung führen.
 
elektroblitzer schrieb:
Bitte keine Verallgemeinerungen die nur zur Verwirrung führen.
Ich hatte geschrieben: "mindestens".
Was willst du denn unter IP20 noch einsetzen? :roll:
 
werner_1 schrieb:
Was willst du denn unter IP20 noch einsetzen? :roll:
Vielleicht eine Tupperdose drüberstülpen oder gar nichts. Die neueren Geräte für die Hutschine sind ja Fingersicher und das reicht evtl sogar - abgesehen davon dass es scheiße aussieht. Habe ich jetzt nur einmal beim Elektriker zu Hause gesehen.

mfG
 
Und schon ist die IP20 Verwirrung da.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Relais mit Hutschiene auf nackten Putz möglich
Zurück
Oben