Relais nerven

Diskutiere Relais nerven im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, in meinem schönen Plattenbau sind Relais der Bezeichnung TGL57-517 verbaut und die Geräusche beim schalten nerven mich. Nun wollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Janosch2908

Beiträge
6
Guten Tag,

in meinem schönen Plattenbau sind Relais der Bezeichnung TGL57-517 verbaut und die Geräusche beim schalten nerven mich.
Nun wollte ich die wissenden Menschen hier fragen, ob es geräuschlose bzw. deutlich leisere Relais gibt, wonach ich suchen soll, wo man selbige preiswert herbekommt und ob beim Einbau etwas zu beachten ist.

MfG ein Neuling ;-)
 
Was meinst Du mit Plattenbau ?

Die WBS 70 Bauten der DDR ?
Schaltet das Relais Flurlicht/Treppenhaus ?

Gruß Helge 2
 
Ahoi Kaffeeruler,

ja genau die Dinger habe ich bei mir. Danke an beide für die schnelle antwort, jedoch ist der Katalog den Kaffeeruler eingestellt nicht sonderlich hilfreich, da dort diverse Geräte aufgeführt sind, welches davon ist das passende ?

@helge 2 es werden Küche, Bad, wohnzimmer, flur und zwei andere Zimmer damit geschaltet.
 
Sind die auf die Wand geschraubt, in Dosen eingesetzt oder im Verteiler untergebracht? Fotos?

Die Eltako sind grundlegend ALLE als Ersatz geeignet - unterscheiden tun sie sich in Montageart, Schaltleistung, Anschluss und Sonderfunktionen - am ähnlichsten müsste der ES75-12..24 V UC sein ... Allerdings würde ich möglichst andere bevorzugen (und klären, ob dieser auch anschließbar ist da er den N benötigt im Gegensatz zum bisherigen), daher die Frage nach der Montageart.
 
Ahoi,

die relais sind auf einer Hutschiene montiert, oben steht 12v~ und unten 10A 250v~. Untergebracht sind alle zusammen in einem Schaltkasten.
 
Dann würde ich ein Bistabiles REG mit Nulldurchgangsschaltung nehmen wie den ES12DX-UC und den N hinführen ...

Nur um noch einmal sicher zu gehen: Du hast Taster und keine Schalter zur Betätigung, ja?
 
AHoi,

ja es sind Taster. Gibt es auch bezahlbare Lösungen für dieses Problem ?
 
Was verstehst du unter bezahlbar?
 
Deine bisherigen werden mit 12v Spulenspannung angesteuert. Ohne weitere Änderungen geht da kein Relais für 230V ... Also Nein.
 
Okay,

dann frage ich anders, gibt es PREISWERTE Alternativen zu Eltako relais, die man nehmen kann und zu denen man mir einen Link schreiben könnte ?
 
Ich glaube du übersiehst, dass du mit dem geräuscharmen Schalten eine Anforderung stellst, die nun einmal Geld erfordert ...


Hager EP411 - 23,10€
Eltako ES12DX-UC - 25,92€
Siemens 5TT4101-3 - 26,16€

Und der Siemens ist davon noch der "lauteste" ... Preise sind von mir als Beispiel.

Natürlich ist ein Eltako S12-100-12V günstiger (11,96€), aber der arbeitet nun einmal mechanisch und macht wieder laut Klick, was du ja unterbinden wolltest ... den ES12DX-UC hörst du bestenfalls mit wenigen cm Ohrabstand ganz leise.
 
Klemm das Relais ab und das Licht auf Dauer, dazu brauchst Du keine Investition.

25€ ist jetzt wirklich kein Preis, auch für 6 Stück sind das nur 150€

Ansonsten frag mal bei Deiner Bank nach ob Du für diese enorme Investition einen Kredit bekommst, die Zinsen sind ja gerade niedrig.
 
Janosch2908 schrieb:
....
unter bezahlbar verstehe ich, dass das Ding nicht 22€ pro Stück kostet, besonders in Anbetracht der Tatsache, dass ich 6 davon benötige plus nen Elektriker der auch bezahlt werden möchte.
...
Dann frag mal als erstes "deinen potentiellen" Elektriker, vielleicht macht der dir ein Paket mit dem du leben kannst.

Oder glaubst du allen Ernstes daß wenn du ihm dein selbst gekauftes "Billigheimer" präsentierst Verhandlungsspielraum besteht :idea:
 
Ich vermute eher der widr das gar nicht anschließen wollen!

Übrigens liegt in den DDR-Neubauten nur hauchdünne (0.14er) Klingelleitung zum Schalten der Relais, da wird zum Teil schon der Spannungsabfall zum Verhängnis, wenn man einen 12V Trafo hat der nicht auf etwas höhere Spannung umgestuft werden kann!

Ciao
Stefan
 
Da der Monostabil ist benötigst du aber Zugang zur ungeschalteten 12V-Versorgung ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Relais nerven
Zurück
Oben