Relais soll nur in eine Richtung schalten

Diskutiere Relais soll nur in eine Richtung schalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, mein Vater hat ein Relais, dieses soll nur in eine Richtung schalten, da dieses Relais mehrere Dinge betreibt, er hat schon eine Diode...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kiwi1986

Guest
Guten Tag, mein Vater hat ein Relais, dieses soll nur in eine Richtung schalten, da dieses Relais mehrere Dinge betreibt, er hat schon eine Diode angeschlossen, Dioden haben ja den Zweck den Strom nur in eine Richtung fließen zu lassen, jedoch schaltet dennoch das Relais in beide Richtungen, was ist sein Denkfehler? Ich bin auch nicht der Elektriker-Experte und kann ihm auch nicht helfen.


http://s4.postimage.org/k7Z1A.jpg

Anbei ein Foto von dem Relais, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Hallo was verstehst du es kann nur in eine Richtung
schalten? Dieses Relais hat eine Wechsler daher ist etwa in Ruhelage (stromlos) ein Kontakt geschossen und der andere offen oder umgekehrt mfg sepp
 
also mein Vater hat daran jetzt drei Dioden angeschlossen, und die erfüllen ihren Zweck es funktioniert jetzt alles, nur wenn die Diode sperrt rattert das Relais so komisch er meinte das dürfte nicht sein und es wäre wo ein Spannungsverlust, was meint ihr?
 
Ich verstehe nur Bahnhof.
 
Iss doch klar, ein Relais, drei Dioden. Über Aufbau, Schaltung und Sinn braucht man nix zu wissen. Art der Versorgung ist ja auch nur unnötig schmückendes Beiwerk.
Nee, auf solche Fragen antwort ich nicht mehr.
 
Ein Relais hat zwei Zustände eingeschaltet oder ausgeschaltet.
Der Anker wird von der Relaisspule immer nur in eine Richtung gezogen, es gibt also keine Möglichkeit ein Relais in eine Zweite Richtung zu bewegen.