Relais soll nur in eine Richtung schalten

Diskutiere Relais soll nur in eine Richtung schalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, mein Vater hat ein Relais, dieses soll nur in eine Richtung schalten, da dieses Relais mehrere Dinge betreibt, er hat schon eine Diode...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kiwi1986

Guest
Guten Tag, mein Vater hat ein Relais, dieses soll nur in eine Richtung schalten, da dieses Relais mehrere Dinge betreibt, er hat schon eine Diode angeschlossen, Dioden haben ja den Zweck den Strom nur in eine Richtung fließen zu lassen, jedoch schaltet dennoch das Relais in beide Richtungen, was ist sein Denkfehler? Ich bin auch nicht der Elektriker-Experte und kann ihm auch nicht helfen.


http://s4.postimage.org/k7Z1A.jpg

Anbei ein Foto von dem Relais, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Hallo was verstehst du es kann nur in eine Richtung
schalten? Dieses Relais hat eine Wechsler daher ist etwa in Ruhelage (stromlos) ein Kontakt geschossen und der andere offen oder umgekehrt mfg sepp
 
also mein Vater hat daran jetzt drei Dioden angeschlossen, und die erfüllen ihren Zweck es funktioniert jetzt alles, nur wenn die Diode sperrt rattert das Relais so komisch er meinte das dürfte nicht sein und es wäre wo ein Spannungsverlust, was meint ihr?
 
Ich verstehe nur Bahnhof.
 
Iss doch klar, ein Relais, drei Dioden. Über Aufbau, Schaltung und Sinn braucht man nix zu wissen. Art der Versorgung ist ja auch nur unnötig schmückendes Beiwerk.
Nee, auf solche Fragen antwort ich nicht mehr.
 
Ein Relais hat zwei Zustände eingeschaltet oder ausgeschaltet.
Der Anker wird von der Relaisspule immer nur in eine Richtung gezogen, es gibt also keine Möglichkeit ein Relais in eine Zweite Richtung zu bewegen.
 
Dumpfer Verdacht: Die Versorgung soll bei durchgeschaltetem Relais nur Strom in Richtung des Verbrauchers liefern. Sollte jedoch beim Verbraucher eine Fremdspannung anliegen, so soll kein Strom in Richtung Versorgung fliessen. Bei Gleichstrom möglich, bei Wechselstrom ein mit Hausmittelchen nicht machbarer Hype!
Er verrät einfach zu wenig. Das Bild zeigt nur ein stinknormales Reiheneinbaurelais, der interessante Teil ist schon nicht mehr drauf.
Wie will man da ne vernünftige Antwort geben :shock:

Viele Grüsse,

Uli
 
Hab auch noch ne Vermutung.
Spannung einschalten Relais zieht an.
Spannung umgepolt einschalten Relais zieht an.

Das ganz wäre mit ner Diode machbar, sofern das Ganze nicht, wie ich vermute hier an Wechselspannung angeschlossen wird.
Dann klappert das Relais aufgrund der einen fehlenden Halbwelle.
 
Sooo - Und nun vermuten wir beide fröhlich in der Gegend rum und spielen alle Möglichkeiten durch - Das kann nicht Sinn und Zweck sein, dass sich hier einige Leute das Gehirn zermartern, nur weil der nicht mit vernünftigen Infos rauskommt.
Ist aber nicht der erste Thread, wo ich diese Erfahrung gemacht habe. Hab kürzlich erst wieder so ein Ding zu Grabe getragen, wo ich viele Stunden mit Entwürfen zugebracht habe. Bis zum Schluss war aber nicht klar, was eigentlich gewollt wird :-(
Tja, dann lassen wir's halt - Und zwar endgültig!
Gar keine Frage, das kann schon mal vorkommen, dass ne Frage ungeschickt gestellt ist und da ist dann auch niemand bös, sondern hinterfragt die Sache. Wenn dann aber keine Rückmeldung kommmt, dann lässt man das halt.

Viele Grüsse,

Uli
 
och Mönsch ich hab mir jetzt extra für so Fragen eine Kristallkugel gekauft und jetzt sagst Du, daß Du solche Fragen nicht beantworten willst.
 
Hmm, ne Kristallkugel hab ich auch. Erst hab ich sie zum Nachschleifen gebracht, aber dann hat man mir gesagt, dass das Ding ne Brille braucht (ähnlich wie bei Hubble).

Viele Grüsse,

Uli
 
Hallo wen mich nicht alles täuscht habe ich einmal von einem Relais mit Wechselanker gelesen. Liegt allerdings schon Jahrzehnte zurück.
mfg sepp
 
Was meinst Du? Was mir wiki über Wechselanker sagt, ist wenig ergiebig für diesen Zweck?!? Meinst Du bistabile Relais oder was? Bringt aber auch nix!
Ach siehste, wir zermartern und das Hirn, während der Fragesteller sich hier weiterhin bedeckt hält.
So hat das einfach keinen Sinn! Der soll erst mal sagen, was er will!

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Relais soll nur in eine Richtung schalten

Ähnliche Themen

Problem - 12V AC zum Schalten eines 12V DC Stromkreises mit einem Relais

Frage zu einer Schaltung mit einem Doppelspulen Relais

Integration einer Powerstation ins Wohnmobil Netz

Eure Meinung zu dieser Anlage

LED(?)-"Neon"-Zeichen Dimmer und Stecker tauschen

Zurück
Oben