Frage zu einer Schaltung mit einem Doppelspulen Relais

Diskutiere Frage zu einer Schaltung mit einem Doppelspulen Relais im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen Mein Name ist Oli und ich bin neu hier. Ich habe ein gutes Verständnis in der Elektrotechnik, jedoch nicht auf so tief auf reinen...
O

Oli81

Beiträge
3
Hallo Zusammen

Mein Name ist Oli und ich bin neu hier.

Ich habe ein gutes Verständnis in der Elektrotechnik, jedoch nicht auf so tief auf reinen Platinen und Bauteile Ebene unten oder besser gesagt, ich muss noch einiges lernen.

Ich hoffe hier kann mir wer eine Antwort auf meine Frage geben oder mir ggf. eine Richtung weisen.

Ich suche eine Möglichkeit in Form einer Schaltung oder einem Bauteil, dass mir dabei hilft die Schaltung zu realisieren.

Es geht um ein Doppelspulen Relais, dass ich als Stromstossschalter benutzen möchte mit einem oder mehreren Tastern. Das habe ich bis jetzt einfach mit einem fixfertigen Stromstoss Schalter gelöst wie man ihn in Treppenhäusern braucht möchte das jetzt aber selbst machen da ich mal versuchen will eine Schaltplatine für mein Projekt herzustellen.

Ich habe versucht das Ganze kurz zu skizzieren, damit ich genau erklären kann was ich meine bzw. was mir fehlt. Ich weiss, es ist sicherlich nicht professionell gezeichnet, aber sollte zeigen was ich meine.

https://ibb.co/9qDq4Rf

Auf dem Relais sind 3 Anschlüsse, einer 12V+ zwei 12V-. So wie ich das auch aus dem Datenblatt lese, muss jeweils das andere Minus geschaltet werden, damit die Schaltstellung wieder die Position wechselt, wenn ich das richtig sehe.

Verwenden werde ich normale Taster und auch Relais die kurz einen Impuls geben/durchlassen.

Ich muss einfach noch etwas haben, dass nach jedem Durchlass oder Tasterdruck die Richtung wechselt, eigentlich wie ein Wechselschalter, damit ja bei jedem weiteren Betätigen eines beliebigen Tasters immer wieder die andere Seite der Spule mit minus geschaltet wird.

Ich hoffe ich kann es ist verständlich was ich meine.

Es wäre auch super, wenn das nichts wäre was durch konstante Spannung gehalten werden müsste.

Kann mir da wer helfen oder eine Richtung sagen, wo ich mich informieren kann?

Grüsse

Oli
 

Anhänge

  • Schaltung.PNG
    Schaltung.PNG
    36,7 KB · Aufrufe: 16
Du willst Also mit jedem Tastendruck Umschalten, also einmal drücken LED an nochmal Drücken LED aus.
Was bezweckst Du mit der Ganzen Schaltung?
Warum bleibst Du nicht bei dem Stromstoßschalter?
Ein Doppelspulenrelais hat vor allem den Nachteil ohne Anliegende Spannung nicht sonderlich stabil zu sein.
Eine Erschütterung oder eine andere Bewegung und der Anker rutscht in die entsprechende Position
 
Du müsstest mit einem 2. Relais die Kontakte vervielfältigen, und den Tasten druck mittels Schließer bzw. Öffner auf den richtigen Relaiseingang schalten.

Doppelspulenrelais habe ich tatsächlich noch nie gesehen/gehört.
 
Hab so was mal aus einem alten Plattenspieler ausgebaut, weiß gar nicht mehr für was das da zuständig war.
Gebraucht hab ich so was noch nie.
 
Danke euch für das erste Feedback,
@eFuchsi Das würde ich eher ungern machen, da das Relais ja dann wieder Strom braucht um es zu halten und die ganze Schaltung sollte ja nur Strom brauchen in dem Moment wo es schaltet, danach nicht wieder.

@Octavian1977 Ja das kann gut sein. Ich habe mal einen Modernen Schrittschalter auseinander genommen und die sind alle so aufgebaut. Siehe Bild.
Ist ein ES12DX-UC. Ich kann noch keine Links posten aber google hilft.:)
 

Anhänge

  • Schrittschalter.jpg
    Schrittschalter.jpg
    401 KB · Aufrufe: 13
Und was gefällt dir an dem Stromstoßrelais von eltako nicht? Das hat doch keinen Standby-Verlust.
 
Ich kann jetzt auf dem Bild keinen Hinweis auf die Wirkungsweise erkennen, nur sollte es sich bei den Eltako E- Reihen generell um Stromstoßrelais und keine Doppelspurenrelais handeln.
 
Hallo Zusammen

Danke für euer Feedback.

Bezüglich des Eltako, der ist gut ja aber ich baue eine Steuerplatine und möchte die Schaltung darauf integrieren, es sind dann 15 solche Schaltungen, und 15 Eltakos, erstens Platz und zweitens viel zu teuer.:)

Ich werde mir das mal mit dem T Flip Flop anachauen danke für den Tipp☺️
 
Thema: Frage zu einer Schaltung mit einem Doppelspulen Relais

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
833
EBC41
E
O
Antworten
24
Aufrufe
1.370
Pumukel
P
K
Antworten
54
Aufrufe
7.753
werner_1
werner_1
Zurück
Oben