Relais / Transistor für Funktürglocke

Diskutiere Relais / Transistor für Funktürglocke im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - bin neu hier im forum und hab folgendes problem (suchfunktion lieferte nichts brauchbares): ich möchte eine bestehende 230V Türklingel mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christoph.s

Guest
bin neu hier im forum und hab folgendes problem (suchfunktion lieferte nichts brauchbares):

ich möchte eine bestehende 230V Türklingel mit einer Funkklingel erweitern. Funkklingel inkl. Sender hab ich schon, nur das Problem ist, dass der Funksender entweder nur mit 8V von einem Klingeltrafo oder spannungsfrei durch Schließen von 2 Kontakten betätigt werden kann.

Ich hab mir gedacht ich löse das Problem mit einem Relais oder eventuell ein Transistor (siehe Zeichnung)

http://s1.postimage.org/44OTr.jpg

nun stellt sich die Frage was für ein Relais bzw. Transistor?

wär super wenn mir da wer einen Tipp geben könnte

LG Christoph
 
Hallo Christoph,
Meiner Meinung nach geht Dein Vorhaben nur mit einem Relais. Mein Wissen über Transistoren beschränkt sich nur auf allgemeine Grundlagen aber soweit ich weiß schaltet ein Transistor nicht potentialfrei und geht somit nicht. Gibt es überhaupt Transistoren für 230V?
Ich würde ein Relais mit 230V Spulenspannung und potentialfreiem Schließer-Kontakt nehmen. Aus der Installationstechnik kenne ich Relais für Verteilungen als Reiheneinbaugerät und für den Einbau in Unterputz - Schalter- oder Abzweigdosen. Wo soll denn der Sender montiert werden?
Deine Zeichnung sieht doch so ganz ordentlich aus. :wink:

Gruß Beaker
 
danke für die schnelle Antwort
dass es mit einem Transistor nicht klappt hab ich mir eigentlich auch gedacht, hab nur mal gefragt weil ich vor einiger Zeit gelesen hab, dass es jetzt auch Transistoren für 230V Anwendungen gibt.

Der Sender soll montiert werden in einer UP Dose hinter dem Gehäuse von der alten, kabelgebundenen Klingel.
Also brauche ich wohl einfach ein Relais für UP Dosen, was aber wie ich schon gesehen hab, garnicht so einfach zu bekommen ist (man bekommt in dieser Ausführung überall nur Stromstoßschalter).

LG Christoph
 
Hallo Christoph,
Der Sender soll montiert werden in einer UP Dose hinter dem Gehäuse von der alten, kabelgebundenen Klingel.
Wenn Du den Sender nur mit einer Batterie betreibst denke auch daran, dass Du diese mal wechseln musst.

Also brauche ich wohl einfach ein Relais für UP Dosen, was aber wie ich schon gesehen hab, garnicht so einfach zu bekommen ist (man bekommt in dieser Ausführung überall nur Stromstoßschalter).
Die Fa. Eltako hat da was im Programm. Zum Beispiel das ER61-8...230 UC.

Gruß Beaker
 
Hallo so selten sind diese nun auch wieder nicht, wen ich wühlen würde, fände ich bestimmt einige mit einer Spulenspannung von 230 V und sogar 3 polige Wechsler, welche ohne weiteres in einer UP Dose Platz haben.Diese haben allerdings Sockkel wie die ehemaligen Radioröhren .mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Relais / Transistor für Funktürglocke
Zurück
Oben