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Wer einen 630V Kondensator durch einen 400V Kondensator ersetzt,
ist meines Erachtens nicht qualifiziert diese Reparatur durchzuführen.
Da das Schwarze kästchen 4 beine hat ist es wohl wenn dann ein Trafo und nicht nur eine Spule.
Der Kondensator hat somit sicher nicht umsonst die hohe Spannungsfestigkeit von 630V.
Ein Kondensator mit zu geringer Spannung kann durch aus Platzen und damit eine Gefahr darstellen, deshalb unterlasse den Betrieb des 400V Teiles daran. Such Dir einen mit Einer Spannung von mindestens 630V oder auch gerne mehr.
Da 230V schon gefährlich ist solltest Du hier bei noch höherer Spannung zusätzliche Vorsicht walten lassen!
Naja, der Elko ist normalerweise bei diversen Stroboskopschaltungen noch auf der sicheren Seite vom Zündtrafo. Bei den Schaltungen, die ich kenne, sollte es gerade noch passen. Allerdings kennen wir von der Platine nur eine Foto, und keien Randbedingungen, daher sollte man die gegebenen Werte belassen.
Bist Du Dir sicher, dass die Glühlampe keine Glimmlampe war? Wurden früher bei solch Schaltungen gerne verwendet, um beim Aufladen des Elkos ab einer gewissen Spannung (typische Glimmlampen haben ca. 100V Zündspannung) auf den Zündtrafo durchzuschalten.
Den Zündtrafo könnte man auch durchmessen.
Ja, das sieht gut aus allerdings sollte er 2uF haben.Sowas hier?
https://www.distrelec.de/de/kondensator-4uf-630v-kemet-c44asgp4400za0j/p/30199289
Gibt's auch als 1,2kV-Variante xD
Es gibt 2 Sensoren an der Welle, die die Position der Unwucht bestimmen. Die Welle dreht immer mit der gleichen Geschwindigkeit.Ah ok. Dann ist aber die Steuerung des Stroboskops nicht auf der Platine, da muss noch irgendwo ein Taktgeber sein. Eventuell mechanisch auf einer Welle?
Bewegt man das Kabel vom schwarzen Bauteil (Zündspule?) zur Röhre, blitzt es in den meisten Fällen.
Stellt sich die Frage, ob auf der Platine überhaupt was kaputt ist, sondern einfach nur die Steuersignale fehlen.
Das deutet auf einen Wackler hin. Vorsicht: Zündspannung im KiloVolt Bereich.
Folgendes kann ich auf dem Kondensator lesen:Kann es auf dem Bild nicht gut erkennen, aber wenn hinter den 630V ein Strich und keine Sinuskurve ist, dann ist der für DC und der 400V AC Motorkondensator ist praktisch mindestens für 560V DC gut.
Ansonsten würde ich beim Alten einfach mal die Kapazität messen, hat der noch 2µ, dann hast du einen, der ewig hält im Gegensatz zu denen, die du neu einbauen kannst Hat er keine 2µ mehr oder einen Kurzschluss, dann kann man auch so einen Impulskondensator nehmen
https://www.reichelt.de/impulskondensator-2-2-f-1600v-rm37-5-mkp10-1600-2-2--p173324.html
Danke; ich denke das hilft mir zumindest beim Kondensator weiter.Kann es auf dem Bild nicht gut erkennen, aber wenn hinter den 630V ein Strich und keine Sinuskurve ist, dann ist der für DC und der 400V AC Motorkondensator ist praktisch mindestens für 560V DC gut.
Ansonsten würde ich beim Alten einfach mal die Kapazität messen, hat der noch 2µ, dann hast du einen, der ewig hält im Gegensatz zu denen, die du neu einbauen kannst Hat er keine 2µ mehr oder einen Kurzschluss, dann kann man auch so einen Impulskondensator nehmen
https://www.reichelt.de/impulskondensator-2-2-f-1600v-rm37-5-mkp10-1600-2-2--p173324.html
Blitzröhren altern auch und haben dann Zündprobleme diese sieht zumindest nicht mehr taufrisch ausDas deutet auf einen Wackler hin
Ja, das denke ich mir auch. allerdings weiß ich nicht, mit welcher Röhre ich das Original ersetzen kann. Das war auch ein Teil der ursprünglichen Frage.Blitzröhren altern auch und haben dann Zündprobleme diese sieht zumindest nicht mehr taufrisch aus