Reparatur eines Stroboskops

Diskutiere Reparatur eines Stroboskops im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK -
W

webguide0

Beiträge
13
Platine.JPG Kondensator.jpg Zündspule.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne ein Stroboskop reparieren, bin aber bei großer Elektroniker. Zum Teiletauschen mittels Lötkolben reicht es aber und deswegen bräuchte ich Eure Unterstützung.

Fehlerbild:

Bewegt man das Kabel vom schwarzen Bauteil (Zündspule?) zur Röhre, blitzt es in den meisten Fällen.

Das Stropboskop gehört zu einer alten Wuchtmaschine aus den 1970ern. Unterlagen gibt es leider keine mehr dazu und deswegen möchte ich einfach alle Bauteile durch neue ersetzen. Das Problem: Nicht alle Bauteile sind durch eine Aufschrift entsprechend gekennzeichnet. Die Platine selbst ist primitv, alle Lötstellen habe ich bereits nachgelötet, am Fehlerbild hat sich nicht geändert:

Da wäre einmal der Bosch Kondensator, den es neu nicht mehr gibt (siehe Foto). Ich habe ihn durch einen anderen Kondensator ersetzt. Dieser hat aber leider nur 400 Volt anstatt dem von Bosch mit 630 Volt. Kennt jemand eine besser passende Alternative dazu?
Dann wäre da noch ein Widerstand, der aber auf grund der Farben leicht zu finden ist, ebenso wie das Glühbirnchen mit 12 V. Schwieriger wird es bei der Blitzröhre und dem schwarzen Bauteil (ich meine es ist eine Zündspule), die haben nämlich keine Beschriftung.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Da das Schwarze kästchen 4 beine hat ist es wohl wenn dann ein Trafo und nicht nur eine Spule.
Der Kondensator hat somit sicher nicht umsonst die hohe Spannungsfestigkeit von 630V.

Ein Kondensator mit zu geringer Spannung kann durch aus Platzen und damit eine Gefahr darstellen, deshalb unterlasse den Betrieb des 400V Teiles daran. Such Dir einen mit Einer Spannung von mindestens 630V oder auch gerne mehr.