Ritto Türstation

Diskutiere Ritto Türstation im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, eine Bekannte von mir nutzt in ihrer Mietwohnung eine bereits vorhandene Türstation von Ritto: Dessen Klingel ist in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hutze

Guest
Hallo zusammen,

eine Bekannte von mir nutzt in ihrer Mietwohnung eine bereits vorhandene Türstation von Ritto:

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/rittoeo09tzrmuj_thumb.jpg

Dessen Klingel ist in Teilen der Wohnung nur schlecht wahrnehmbar und die Hausverwaltung ist in dieser Hinsicht alles andere als hilfsbereit. Die beiden unbeschrifteten(!) Dreh-Regler haben anscheinend keinen Einfluss auf die Klingel-Lautstärke - oder sie sind defekt.

Da ich kürzlich selbst eine Ritto-Anlage mit Bus-System geplant und in unser eigenes Haus eingebaut habe, weiß ich, dass man wohl kaum einfach ein Relais dranklemmen kann...in unserem Haus musste ich ein Schaltgerät für über 100 Euro einbauen, um das Eltako-Relais für die Beleuchtung im Sicherungskasten anzusteuern.

Kann jemand anhand des Fotos sagen, welche Türstation dort verbaut ist und welche Möglichkeiten es gibt, das Klingelsignal auf Seiten der Türstation abzugreifen?

Es gibt von Ritto z.B. ein "Rufanschaltrelais" (1764600), aber passt das in die vorhandene Türstation?

Oder kann man am Hörer das Klingelsignal irgendwie "abgreifen", indem man z.B. eine kurze Western-Verlängerung zusammencrimpt und die Leitung für den Lautsprecher parallel herausführt und dann mit einem geeigneten hochohmigen Eingang weiter verarbeitet?

Dafür wären wohl 2 Fragen entscheidend:
1. Wird das Klingelsignal überhaupt im Hörer erzeugt(die Schlitze auf der Rückseite des Hörers könnten abgesehen vom Freisprechen theoretisch auch für das Klingeln verantwortlich sein)?
2. Wird das Klingelsignal überhaupt "analog" übertragen und lässt sich mit 2 Adern vom Westernstecker abgreifen?

Viele Grüße
Hans
 
Hutze schrieb:
Kann jemand anhand des Fotos sagen, welche Türstation dort verbaut ist und welche Möglichkeiten es gibt, das Klingelsignal auf Seiten der Türstation abzugreifen?
Keine, Du schreibst doch »Mietwohnung«.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Hutze schrieb:
Kann jemand anhand des Fotos sagen, welche Türstation dort verbaut ist und welche Möglichkeiten es gibt, das Klingelsignal auf Seiten der Türstation abzugreifen?
Keine, Du schreibst doch »Mietwohnung«.

Lutz

Das Winken mit dem Zaunpfahl »Mietwohnung« reicht kaum aus einem Laien klar zu machen, dass es Sache des Vermieters ist das Problem zu beheben.

DIY-Versuche können, -vor allem wenn sie schiefgehen -, zu Regress-Ansprüchen führen.

Obwohl der Fragesteller so heftig auf den Pudding haut, lässt die Diktion seines langatmigen Textes eher auf nur laienhafte Kenntnisse auf elektrischem Gebiet schließen, oder?

Mein Rat: die Bekannte soll den Vermieter verständigen!
.
 
Ich habe selber eine Ritto Sprechanlage in meiner Wohnung und die lässt sich an der Funktionstaste über der Türöffnertaste in der Lautstärke zweistufig einstellen.
Bei mir höre ich jedenfalls auch den Tonruf, wenn ich meine Hörgeräte nicht drinnen habe und das sagt schon was.
Deine Bekannte hat auch bestimmt eine Kurzanleitung über das Gerät erhalten da wird es nämlich alles genau erklärt.
Und wenn nicht anders mal über die Homepage vom Hersteller nachsehen wo es diese in Download gibt.
 
:?:

Wie soll er denn bei Ritto nach einer Anleitung suchen, wenn er (der TE) noch nicht einmal in der Lage war den TYP der Ritto-Anlage festzustellen.

Außerdem wurde er schon von zwei Leuten darauf hingewiesen, dass es Sache des Vermieters ist, die Anlage in Ordnung bringen zu lassen.

Und wenn zudem die Potis, die eventuell für die Lautstärke-Einstellung zuständig sind, bei deren Bedienung keine Reaktion mehr zeigen, dann liegt da bereits ein Störfall vor, den wohl kein "Laie" beheben kann ... :roll:
.
 
Das Haustelefon hat genau so über der Türöffnertaste eine Funktionstaste wie das Audio-Gerät 1 7630 auch wo sich das Rufsignal ein-oder ausschalten lässt oder durch längeres drücken die Ruftonlautstärke ändern lässt.
Man kann auch den Rufton auswählen in dem man diese Taste gedrückt hält und über dem Türöffnertaster sich ein anderes Rufsignal auswählt.
Das Schaltgerät für eine zusätzliche Funktion ist ein 1 4981.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ritto Türstation

Ähnliche Themen

Zurück
Oben