Rohrlüfter

Diskutiere Rohrlüfter im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe hier einen Rohrlüfter, den man mit 12.....30V DC (24V/1 A) betreiben kann. Diesen Lüfter habe ich nun an ein 19,5V 2,15A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mr_nice

Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich habe hier einen Rohrlüfter, den man mit 12.....30V DC (24V/1 A) betreiben kann. Diesen Lüfter habe ich nun an ein 19,5V 2,15A Netzteil angeschlossen. Soweit läuft auch alles aber ich versuche seit Wochen einen Dimmer dafür aufzutreiben. Ewiges Suchen nach Lüfterregler, Drezahlregler, Fan Control Dimmer oder Lüftersteuerung im Internet waren vergebens. Alles was ich für Gleichstrom gefunden habe war für Max. 16V .
Kann mir bitte jemand sagen wo ich eine geeignete Lüftersteuerung bekomme?


Gruß
Mr_nice
 
Soll es ein fertiges Gerät sein, oder darf es auch eine Bastelarbeit sein?
Worin soll es eingebaut werden?

Milka
 
Wenn eine Anleitung / Schaltplan dabei ist, bekomme ich es auch selber hin.

Milka schrieb:
Worin soll es eingebaut werden?

Milka
Den Lüfter nutze ich zur Lufteversorgung eines Terrariums. Der Dimmer soll von aussen angebracht werden (Optik ist egal).
 
Erstmal danke für die Hilfe.
Gibt es da etwas als fertigen Bausatz? Ich habe keine Ahnung welchen Wiederstand, Potentiometer usw. ich brauch. Löten nach Schaltplan ist kein Problem... aber die richtigen Teile aussuchen...
Ich war auch schon im Conrad, aber ich hatte das Gefühl der Nette "Verkäufer" hatte nicht viel mehr Ahnung als ich.
 
Eigentlich kannst du es so machen, wie es in der Beispielschaltung (Seite 1 unten links) gezeichnet ist.

R1= 240Ohm (1/4Watt)
R2= 5kOhm Poti (linear)

Kühler nicht vergessen...

Milka
 
ok also LM317, Wiederstand, Poti, Kühlkörper , Lochraster Platine ... brauche ich noch etwas? Sicherung Z.B.?
 
Ja, die Kondensatoren C1 und C2 bewahren die Schaltung vor dem schwingen...

Milka
 
Wann lernen die leutz, die hier posten - in einem Elektrikforum - endlich einmal wie man das Wort für den elektrischen Widerstand richtig schreibt?

:?: Dieses Jahr wohl nicht mehr :lol:

Greetz

Patois
 
Vielen Dank soweit. Habe bei Conrad folgendes gefunden : Artikel-Nr.: 198226 - 62

das einzige was nicht passt, ist die Eingangsspannung: Max 30V/AC.

wenn ich das richtig verstehe, ist dort ein "Element" dabei, dass den "AC" in "DC" umwandelt. Kann ich das einfach weg lassen?



patois schrieb:
Wann lernen die leutz, die hier posten - in einem Elektrikforum - endlich einmal wie man das Wort für den elektrischen Widerstand richtig schreibt?

:?: Dieses Jahr wohl nicht mehr :lol:

Greetz

Patois

Wir sind hier in einem Elektrikforum und nicht in einem "Deutsche Grammatik" Forum!! Ich habe um hilfe zur Elektronik gebeten und nicht zu meinen Grammatik Kenntnissen. Also lass deine scheiß Bemerkungen und schreib hier nicht rei wenn du damit nich auf meine Fragen eingehst!!!!
 
Das Conrad-Teil passt. Ist warscheinlich ein LM317 drin.
Wenn du schon ein Netzteil hast, kannst du die Schaltung auch an DC anschliessen, dann ist sogar die Polung egal. Oder du könntest auch den Brückengleichrichter im Eingang weglassen.

Und der Kollege patois soll sich bitte mal mit seinen Belehrungen zurückhalten, und lieber was zu konstruktives zum Thema beitragen. Zumal er es auch nicht mit der Grammatik hat. Was sind "leutz"?
 
Mr_nice schrieb:
Vielen Dank soweit. Habe bei Conrad folgendes gefunden : Artikel-Nr.: 198226 - 62

das einzige was nicht passt, ist die Eingangsspannung: Max 30V/AC.

wenn ich das richtig verstehe, ist dort ein "Element" dabei, dass den "AC" in "DC" umwandelt. Kann ich das einfach weg lassen?



patois schrieb:
Hallo das Ding / in diesem Fall der Brückengleichrichter kann man nicht weglassen.Unter einer Trafospannung von 25 Volt kommen keine 19 Volt aus den LM 317 heraus auch wen du den Regler auf max. stellst..

Wen dein Netzteil Gleichstrom DC liefert kanst du das "Ding" natürlich weglassen.


mfg sepp

PS auch der sehr kluge Einstein hatte mit der Rechtschreibung seine Probleme ,habe ich einmal gelesen!
!
 
Ein 24V/DC Netzteil wäre natürlich besser, aber wenn die Lüfter sowieso gedrosselt werden sollen, gehts auch so.
 
Ich bedanke mich bei euch für die Hilfe. Echt Hammer... ich habe wochenlang gesucht und dank euch in so kurzer Zeit das richtige Teil gefunden..

Einen Guten Rutsch wünsche ich euch allen


Viele Grüße und nochmals Danke
 
friends-bs schrieb:
Ein 24V/DC Netzteil wäre natürlich besser, aber wenn die Lüfter sowieso gedrosselt werden sollen, gehts auch so.

Hallo wen Mr_nice
ein stabilisiertes Neztteil mit 19 V Dc hat erreicht dieser mit dem LM Regler kaum mehr als 15 Volt
mfg sepp
 
www.conrad.biz schrieb:
Die Wechselspannung, die der Trafo auf seiner Sekundärseite liefert, wird durch den Brückengleichrichter (GL) gleichgerichtet und durch C1 geglättet. Um die Verlustleistung so niedrig wie möglich zu halten und um den Regler bei niedriger Ausgangsspannung mit dem größtmöglichen Strom belasten zu können, sollte die Sekundärwicklung des Trafos eine Ausgangsspannung von 15V~ und ca. 30V~ haben (umschaltbar). Natürlich ist auch ein Betrieb bei Trafos mit nur einer Ausgangsspannung (30 V) geeignet, es ist jedoch dar auf zu achten, daß die Gesamtverlustleistung (15 W) nicht über schritten wird bzw. der max. Strom von 1,5 A bei niedrigster Ausgangsspannung nur kurzzeitig entnommen werden kann

Also kannst du da auch mit Gleichspannung speisen.
Milka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rohrlüfter

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1.256
Octavian1977
O
Zurück
Oben