Rohrlüfter mit Heizung

Diskutiere Rohrlüfter mit Heizung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - ./.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Moorkate

Beiträge
2.433
./.
 
Du solltest lieber mal Dir um die dort befindliche Kältebrücke Gedanken machen, die ist nämlich die eigentliche Ursache des Schimmels.
Über eine zusätzliche Luftströmung die auch noch geheizt wird verschwendest Du Unmengen an Energie.
Das Ding müsste ja ununterbrochen laufen sobald außen eine Temperatur X unterschritten wird, also grob geschätzt 365/2 Tage im Jahr.

Das macht keinen Sinn, zumal fraglich ist wie warm die Luft dann sein müsste. Ist die Luft nicht warm genug kühlt sie an dieser Stelle ab und durch die erhöhte Vorbeiströmung wird das Problem noch größer.
 
Gibt es in dem Gebäude generell bzw. in den Zimmern keine Lüftungsanlage, die das in den Griff bekommt?
 
Das Problem bleibt weiterhin das Dachfenster welches zu schlecht isoliert ist.

Wenn die Luft dort nicht zirkulieren würde dann gäb es dort auch keinen Schimmel.

Problem sit doch, daß die warme Raumluft dort vorbei zieht, abkühlt und ihre Feuchtigkeit dort abgibt.

Der Lüfter ist sicher von der Leistung noch klein, die Hiezung wird aber sicher mindestens einige Hundert Watt benötigen.
allein ein 50W Lüfter bedeutet schon 60€ Stromkosten im Jahr. Mit nur einer 500W Heizung sind das bereits 650€ Stromkosten und das jedes Jahr.

Dazu kommen noch die Installationskosten, Wartungskosten, Reperaturkosten.
Ein dreifachverglastes Oberlicht kostet sicher keine 2000€...
Wenn Du dann unbedingt doch Deinen Lüfter einbauen willst häng dir besser ein kleines Klima Split gerät dahin, welches auch Heizen kann.
Am Kühlregister kannst Den Raum dann sinnigerweise auch entfeuchten, was wenigstens dann ansatzweise Sinn macht.
 
./.
 
Moorkate schrieb:
Die Lüftungsanlage wurde nie an den geänderten Gegebenheiten angepasst und lässt sich baulich so auch nicht so einfach ändern. Eine Idee, diese dafür anzuzapfen, musste leider verworfen werden.

An die Gegebenheiten kann ich nichts ändern, die Umstände sind halt so wie sie sind. Ein großerer Umbau würde Jahre dauern, da das Geld einfach auch nicht vorhanden ist.
Nur kleinere Massnahmen, die ich selber umsetzen kann, lassen sich realisieren.

Kann ich in Anbetracht der Situation in Hamburg und Niedersachsen nicht nachvollziehen, dass SH keine Gelder und Sanierungspläne haben soll, die solche Umbauten abdecken. Welcher Kreis ist zuständig?
 
Hallo!

Du benötigst keine Heizung, sondern es reicht wenn der Rohrlüfter die wärmere Luft aus den 2 Klassen absaugen kann es muss aber gewährleistet seín dass die Luft dann oben irgendwwo raus kann.
Dort wo es immer zieht, entsteht normal kein Schimmel!

LG Arno.
 
Moorkate schrieb:
Aber wollen wir jetzt hier über den mangelhaften baulichen Zustand von Öffentlichen Gebäuden - insbesondere Schulen diskusstieren oder eine möglichst preiswerte Lösung für das Problem suchen.

Wenn das eine Frage sein sollte ... Und du mich fragst ... Ersteres. Den Zweitens ist genauso Pfusch, wie die Ursache es zu sein scheint.

Stadt ... Also Flensburg, Kiel, Lübeck oder Neumünster? Ich frag ja nicht aus Spaß, sondern weil da da ja auch Menschen gibt, die man anrufen kann (Ab Montag).

Deine Lösung ist jedenfalls Mist, beseitigt den offenbar bestehenden Mangel nicht, entspricht nicht den Schulbau Richtlinien und mal mit Verlaub ... Ich glaube du verfehlst mit solchen Tätigkeiten sogar deinen Beruf. Ich bin mir nichtmal sicher, ob das beim Entscheidungsträger überhaupt vorliegt als angezeigter Mangel, weil ich Dich so einschätze, dass Du viel lieber basteln willst, anstelle den offiziellen Weg zu beschreiten - um Dich dann hinterher trotzdem darüber zu beschweren, dass da, oh wunder, nichts passiert...
 
Tread bitte löschen

Es bingt nichts, mit euch darüber zu diskutieren: ES IST NICHT MEINE BAUSTELLE. Und dieses Oberlehrerhafte von oben herab -> Siehe PN
 
. . . ? . . .

Moorkate schrieb:
Es bingt nichts, mit euch darüber zu diskutieren: ES IST NICHT MEINE BAUSTELLE. Und dieses Oberlehrerhafte von oben herab -> Siehe PN

:? Merkwürdig, wenn man den Thread verfolgt hat, musste man aber schon den Eindruck bekommen,

dass du immer von DEINER BAUSTELLE gesprochen hast.

... und warum jetzt diese Bitte den Thread zu löschen ?

fragt sich Patois
 
Ich könnte da jetzt nach der PN einiges zu schreiben, das würde das Problem aber vermutlich leider nur noch weiter steigern. Daher schließe ich hier dann mal ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rohrlüfter mit Heizung
Zurück
Oben