Rohrlüfter mit Diode wieder zusammenbauen

Diskutiere Rohrlüfter mit Diode wieder zusammenbauen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe bei meinem kleinen Problem. :? Ich habe gestern einen Rohrventilator, den wir zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maikes

Guest
Hallo,

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe bei meinem kleinen Problem. :?

Ich habe gestern einen Rohrventilator, den wir zur Frischluftzufuhr im Keller eingebaut haben, wiedereinmal in die Steckdose eingesteckt, doch dieses mal drehte er an bis zum Maximum und plötzlich wurde er wieder langsamer... Ich habe ihn dann auseinander gebaut und dabei fiel mir eine Diode mit der Kennzeichnung IN4007 entgegen. Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber könnte das die Ursache sein?
Wie muss ich die nun wieder einbauen? Aus dem Schaltplan werde ich nicht wirklich schlau, aber vielleicht kann es mir einer erklären :roll: ?

Vielen Dank!

Maikes

http://s29.postimg.org/eytzrwuyb/luefter2.jpg
 
.
So wie das kürzere Drahtende der Diode aussieht, ist dieser Draht wohl abgebrochen.

Wenn du nun Glück hast, findest du das restliche, abgebrochene Drahtende irgendwo festgeklemmt (festgeschraubt).

Aus dem Befestigungspunkt kann man dann (vielleicht) einen Schluß darauf ziehen, was die Funktion der Diode war, und wie sie zu diesem Zweck mit dem Motor verbunden war.

Vermutlich hat jemand getrickst und den Motor mit Halbwellen-Betrieb versehen, damit er (der Motor) nicht mehr so kräftig zieht und dadurch etwas langsamer läuft.

Diese Vermutung kann stimmen, sie kann aber genau so gut unzutreffend sein.

Warte mal ab, ob sich andere mit besseren Erklärungen melden ... :wink:

P.
 
Ein Spaltpolmotor wie dieser benötigt normalerweise keine Diode. Außer der Erklärung von patois fällt mir auch nichts ein.
Läuft der Motor denn noch normal? Ist er leichtgängig?
 
@patois
Habe ich schon versucht zu finden, aber vergebens... Vielleicht im Motor irgendwo???

@werner_1
Ja er ist sehr leichtgängig... Wenn ich ihn ohne anschließe, läuft er wieder schnell an und geht dann aus, ist das normal bei einem Spaltmotor?
Ist das Zeichen mit diesem Zickzack denn kein Zeichen für eine Diode auf dem Schaltplan?
 
Maikes schrieb:
...
Ist das Zeichen mit diesem Zickzack denn kein Zeichen für eine Diode auf dem Schaltplan?
Nein, das ist das Schaltzeichen für eine Schalter.
 
Maikes schrieb:
....................

Ich habe ihn dann auseinander gebaut und dabei fiel mir eine Diode mit der Kennzeichnung IN4007 entgegen.

.....................

Nur der Vollständigkeit halber:
die Typenbezeichnung lautet 1 N 4007.


Das erste Zeichen ist kein Buchstabe, sondern die Ziffer EINS.

Hast du schon nachgesehen, ob an der zweiten Spule auch eine Diode angebracht ist?

Patois
 
@patois
ja das kann gut sein, ist leider nicht mehr gut zu lesen...

ich hab die Spule gar nicht weiter auf bekommen... Ich nehme an, dass der Propeller vorne nicht nur aufgesteckt, sondern vielleicht "geschrumpft" wurde.
Aber bevor ich ihn ganz kaputt mache, wollte ich euch fragen, ob die Diode da überhaupt einen Sinn hat...

@leerbua
ah ok vielen Dank!
 
Maikes schrieb:
Ja er ist sehr leichtgängig... Wenn ich ihn ohne anschließe, läuft er wieder schnell an und geht dann aus, ist das normal bei einem Spaltmotor?
Nein, das ist nicht normal. Ist er dann immer noch leichtgängig, wenn er stehen bleibt?
 
@werner_1

nein, dann geht es schwieriger, wie als würde man ihn erst über eine Bergspitze schieben müssen, dann gehts kurz wieder leicht und dann wieder über die Spitze...
So langsamer er wird umso lauter fängt er an zu brummen, wenn er anhält klingt das schon sehr "ungesund"...

Vielen Dank soweit!!!
 
Spaltpolmotor

.
Der Spaltpolmotor besitzt bekanntlich an seinem Hilfspol (Spaltpol) eine Kurzschlußwicklung.

Habe zwar noch nie gehört, dass man diese Kurzschlußwicklung aus einer Diode macht,
aber vielleicht war der Motor Second Hand oder repariert, wobei eventuell behelfsmäßig mit einer Diode gearbeitet wurde.

Ist sehr weit hergeholt, ja ich weiß ...

Patois
 
Der Motor wird wohl einen Schaden im Lager haben.
Das lässt sich aus dem nicht gleichmäßigen Lauf schließen.
Der Rotor müsste sich im abgeschalteten Zustand leicht andrehen lassen und ziemlich lang auslaufen.

Kauf Dir mal nen neuen Lüfter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rohrlüfter mit Diode wieder zusammenbauen

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
2.417
Milka
M
S
2 3
Antworten
43
Aufrufe
1.184
Lodda
L
Zurück
Oben