Rohrlüfter mit Diode wieder zusammenbauen

Diskutiere Rohrlüfter mit Diode wieder zusammenbauen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe bei meinem kleinen Problem. :? Ich habe gestern einen Rohrventilator, den wir zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maikes

Guest
Hallo,

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe bei meinem kleinen Problem. :?

Ich habe gestern einen Rohrventilator, den wir zur Frischluftzufuhr im Keller eingebaut haben, wiedereinmal in die Steckdose eingesteckt, doch dieses mal drehte er an bis zum Maximum und plötzlich wurde er wieder langsamer... Ich habe ihn dann auseinander gebaut und dabei fiel mir eine Diode mit der Kennzeichnung IN4007 entgegen. Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber könnte das die Ursache sein?
Wie muss ich die nun wieder einbauen? Aus dem Schaltplan werde ich nicht wirklich schlau, aber vielleicht kann es mir einer erklären :roll: ?

Vielen Dank!

Maikes

http://s29.postimg.org/eytzrwuyb/luefter2.jpg
 
.
So wie das kürzere Drahtende der Diode aussieht, ist dieser Draht wohl abgebrochen.

Wenn du nun Glück hast, findest du das restliche, abgebrochene Drahtende irgendwo festgeklemmt (festgeschraubt).

Aus dem Befestigungspunkt kann man dann (vielleicht) einen Schluß darauf ziehen, was die Funktion der Diode war, und wie sie zu diesem Zweck mit dem Motor verbunden war.

Vermutlich hat jemand getrickst und den Motor mit Halbwellen-Betrieb versehen, damit er (der Motor) nicht mehr so kräftig zieht und dadurch etwas langsamer läuft.

Diese Vermutung kann stimmen, sie kann aber genau so gut unzutreffend sein.

Warte mal ab, ob sich andere mit besseren Erklärungen melden ... :wink:

P.
 
Ein Spaltpolmotor wie dieser benötigt normalerweise keine Diode. Außer der Erklärung von patois fällt mir auch nichts ein.
Läuft der Motor denn noch normal? Ist er leichtgängig?
 
@patois
Habe ich schon versucht zu finden, aber vergebens... Vielleicht im Motor irgendwo???

@werner_1