Rolladenantrieb Handschalter in Zeitschaltuhr tauschen

Diskutiere Rolladenantrieb Handschalter in Zeitschaltuhr tauschen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte den Handschalter eines Rolladen tauschen.Leider Kann ich mit der Anschlusszeichnung der Zeitschaltuhr nichts anfangen. Beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FreNk

Guest
Hallo,

ich möchte den Handschalter eines Rolladen tauschen.Leider Kann ich mit der Anschlusszeichnung der Zeitschaltuhr nichts anfangen.
Beim Handschalter sind jeweils vom Motor und zur Steckdose, 1 Schwarzes Kabel, 1 Blaues und 1 Gelb-Grünes und zum Motor 2 Braune für hoch oder runterlassen.
Nun habe ich eine Aufputzdose gekauft für die Zeitschaltuhr mit integriertem Schutzleiteranschluss : nützt das was/brauch ich das?
Zur Zeichnung:
man soll die beiden Braunen Kabel wie gehabt anklemmen an den beiden Pfeilmarkierungen, dann soll man vom L1 Kabel zur L1 und com - Anschluss gehen : was ist das L1 Kabel?
man soll vom MP zum MP-Anschluss anklemmen: welches Kabel ist MP?( vom Motor soll auch zum MP angeschlossen werden)
man soll ein Kabel vom Motor an den PE anklemmen, welches in der Zeitschaltuhr kein Anschluss hat ( im Handschalter ist es schon angeklemmt, kann ich hierfür die Schutzleiterfunktion der Aufputzdose nehmen und da auch das Kabel von der Steckdose anklemmen?
Bei der alten Schaltung sind teilweise die Kabel vom Motor und der Steckdose zusammen in einem Anschluss montiert ( blau und gelb/grün)darf das so sein?
vielen Dank im voraus

grüße FreNk

EDIT: Hersteller Zeitschaltuhr Inno-Master Typ TS-S
 
Es wäre hilfreich, wenn Du einmal den Hersteller und die Typenbezeichnung des Zeitschalters nennen würdest.

Grüße

Marsu
 
Grün- Gelb und Blau darf man schon mal nicht zusammen klemmen. eigentlich.
Ein Aufputzgehäuse wirst Du im Normalfall nicht benötigen, da man eigenltich den UP-Schalter durch eine UP-Schaltuhr ersetzt.

Bitte laß das einen Fachmann machen.
 
so, hab mir mal die bezeichungen im netz rausgesucht und auch die kabel zugeordnet und selbst probiert ;)
mit 2 lüsterklemmen ( einmal für den Schutzleiter vom motor zum steckdosenkabel und einmal eine Y-Verbindung für die Phase L1 und COM , in der TAt ist der L1-Anschluss nur für den Saft der Zeitschaltuhr und der COM extra für den Motor
werd jetz mal die Uhr einstellen und ausprobieren, im Handbetrieb hats ohne probleme funktioniert.

ich musste aufputz nehmen, da die Rolladen nachträglich eingebaut wurden und der alte Knebelschalter auf den Balkontürrahmen montiert wurde
für diese kleine Anschlussarbeit würden 47€ Stundenlohn anfallen + Anfahrt... da probier ichs lieber selber erst einmal ( die Uhr hat 5,- im Ausverkauf gekostet - da ist keine Relation irgendwie)
 
Grober Fehler 1: für 5€ gibt es keine Anständigen Schaltuhren-> Sicherheit und Qualität ist ein großes Problem

Grober Fehler 2: Verwendung von Lüsterklemmen
Grober Fehler 3: Hat mein Vorredner schon erläutert
 
Octavian1977 schrieb:
Grober Fehler 1: für 5€ gibt es keine Anständigen Schaltuhren-> Sicherheit und Qualität ist ein großes Problem

Grober Fehler 2: Verwendung von Lüsterklemmen
Grober Fehler 3: Hat mein Vorredner schon erläutert

zu 1. laut Preisauszeichung ehemaliger Preis 59,-
zu 2. wieso nicht?was gibt es denn für eine Alternative?Für einen Lampenanschluss werden die ja auch benutzt
zu 3. ich würde es ja machen lassen, aber für einen profi sind die 7 kabel, die einfach angeschlossen werden sicher in 5 minuten gemacht, die liegen ja schon fertig vor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rolladenantrieb Handschalter in Zeitschaltuhr tauschen
Zurück
Oben