Rolladenfunkschalter in Schalterprogramm integrieren

Diskutiere Rolladenfunkschalter in Schalterprogramm integrieren im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe das Schalterprogramm JUNG AS500 Alpinaweiss. Ich habe jetzt Funkrolläden nachgerüstet und wollte die Wandsender jetzt über dem...

1. #1 deadlef, 17.11.2019
    deadlef

deadlef

Hallo,

ich habe das Schalterprogramm JUNG AS500 Alpinaweiss. Ich habe jetzt Funkrolläden nachgerüstet und wollte die Wandsender jetzt über dem Lichtschalter integrieren. Sprich ich hole mir 2-fach Abdeckrahmen.

Oben soll dieser Wandsender rein [​IMG]

Allerdings passt der Wandhalter nicht zum Schalterprogramm. Also habe ich jetzt diese 2-fach Abdeckrahmen von Jung bestellt mit 50x50 Zwischenrahmen. Jemand eine Idee oder Möglichkeit wie ich dieses Bedienteil vernünftig fest an die Wand bekomme? Dieser muss aber auch wegen Batterietausch auch wieder abnehmbar sein.

Ich habe schon gedacht eventuell mit Magneten zu arbeiten.

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 17.11.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Fehlkauf.
    Es gibt, wenn es schon nachträglich mit Funk hingemurkst wird, Taster mit Enocean Technik, da wird keine Batterie benötigt.
    Ansonsten ist es reine Glückssache wenn von Fremdherstellern irgendwas zu einem Produkt eines anderen Herstellers passt.

Möglicherweise gibt es sogar von Jung selbst ein Funksystem was zum vorhandenen Programm passt.

4. #3 deadlef, 17.11.2019
    deadlef

deadlef

Ja und wenn ich diesen enocean Taster nehme muss nicht dann beim Rolladenmotor noch einen actor oder ähnliches haben..oder kann dieser enocean Taster direkt mit dem Funkmotor laufen? Gekauft habe ich noch keine Motoren.

5. #4 Octavian1977, 17.11.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Sehr Wahrscheinlich nicht.
    gibt es wenigstens von dem Hersteller des Funkmotors ein ENOCEAN Taster?

ansonsten ist die Entscheidung für einen Funkgesteuerten Motor schon ein fataler Irrtum.

6. #5 deadlef, 20.11.2019
    deadlef

deadlef

wieso. nein von denen gibt es keinen enocean taster, diese haben wie gesagt ihre eigenen wie oben auf dem bild. was spricht denn gegen funk wenn es nicht möglich ist den taster zu verkabeln, da kein kabel vorhanden.

7. #6 Pumukel, 20.11.2019
    Pumukel

Pumukel

Vergiss es die Teile werden nur in der Originalen Halterung eingeklemmt.
    Bei den Zwischenrahmen wird der nur durch den Einsatz im Rahmen gehalten .
    Bei einem Zweifachrahmen kannst du nur Versuchen den Zwischenrahmen mit dem Bedienteil in den Rahmen einzukleben Der Zweifachrahmen wird dann eben mit dem zweiten Bauteil (zb Lichtschalter) an der Wand fixiert.

8. schUk0

schUk0

Informier dich mal bei Rademacher... Die stellen Motoren und alles was du sonst noch brauchst her.

Z. B.
    Rademacher

Ist denn Strom an den Stellen wo die Taster hinkommen vorhanden?

Wenn nicht:
    Rademacher
    Passt in eine Schalterdose oder Aufputzgehäuse.
    Kann an jeden normalen Rollladentaster oder Schalter angeschlossen werden.

Wenn ja:
    Rademacher
    Das ist jetzt die besser Variante... Gibt auch günstigere, einfach mal auf der Seite nachschauen.

Ist alles in jedes handelsübliche Schalterprogramm einbaubar.

9. #8 Octavian1977, 21.11.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wenn kein Kabel da ist dann legt man eines hin.
    Immer dieses Rumgemurkse mit Funk weil man nicht ordentlich installieren will.

patois gefällt das.
  10. schUk0

schUk0

Möchte halt nicht jeder... Und der Markt gibt es her.

11. #10 deadlef, 23.11.2019
    deadlef

deadlef

es ist doch jetzt egal...eines hinlegen geht nicht fussbodenheizung vorhanden..die frage ist jetzt nicht das gemurkse mit funk die frage war ob einer eventuell ne idee hat wie ich diesen taster in das as jung system integrieren kann.

Gibt es diese Tragringe als komplett. Dann eventuell an die wand schrauben und mit einem magneten hinten dran

Thema:

Rolladenfunkschalter in Schalterprogramm integrieren

Die Seite wird geladen...

Rolladenfunkschalter in Schalterprogramm integrieren - Ähnliche Themen

1. Altes Gira Schalterprogramm aus den 70ern

Altes Gira Schalterprogramm aus den 70ern: Hallo zusammen , Bis heute konnte ich meine Fragen immer mit der Suchfunktion beantworten, heute leider nicht. Sehr euch mal die Bilder an, sind...
  2. Notstromkreis im Haus integrieren

Notstromkreis im Haus integrieren: Hallo zusammen, wollte einmal in die Runde frage ob so eine Installation wie auf meinem Bild zulässig wäre? Danke Gruß Daniel
  3. Regionale Vorlieben Schalterprogramme Merten/Gira/BJ

Regionale Vorlieben Schalterprogramme Merten/Gira/BJ: Hi. Ich bin viel in Deutschland unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen, dass in Südwestdeutschland sehr oft Merten Schalterprogramme verbaut sind....
  4. Schalterprogramme testen Nähe Hamburg

Schalterprogramme testen Nähe Hamburg: Hallo zusammen, vielleicht ist hier jemand aus Hamburg und Umgebung: Ich suche einen Laden, wo man die gängigen Schalterprogramme von Gira, BJ...
  5. Zusätzliche Lampe in Wechselschaltung integrieren

Zusätzliche Lampe in Wechselschaltung integrieren: Hallo liebes Forum, Ich habe in meinem WZ eine Wechselschaltung für die Deckenlampe, zusätzlich habe ich 3 Wandlampen, die ich über ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden