Rote LED auf Platine leuchtet

Diskutiere Rote LED auf Platine leuchtet im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr Lieben Elektro-Füchse, ich bin verzeifelt auf der Suche nach einer Lösung. Ich Versuche das Problem, so gut ich kann zu beschreiben...
N

Nina88

Beiträge
8
Hallo ihr Lieben Elektro-Füchse,

ich bin verzeifelt auf der Suche nach einer Lösung. Ich Versuche das Problem, so gut ich kann zu beschreiben (Leider bin ich keine Fachfrau - nicht einmal annähernd).

Es geht um eine Staubabsaugung,die ich für mein Unternehmen brauche. Bei dieser sind gerstern im Betrieb plötzlich die Lüfter "runtergefahren" und ließen sich anschließend nicht wieder einschalten. Die Stromzufuhr ist offensichtlich aber da. Die Leuchte am Gerat, die ein oder aus simbolisiert, leuchtet. Durch einen Lüftungsschlitz konnte ich eine rote Led leuchten sehen.
Nachdem ich den Kasten abgebaut und geöffnet habe (in der Hoffnung vielleicht erkennen zu konnen, was der Fehler ist) stehe ich nun vor dem großen Kabelchaos und es erklärt sich nicht von selbst, was das Problem ist.
Ich werde Fotos anhängen, in der Hoffnung, das ich bei euch eine Antwort bekomme, bei der ich das Problem selbst lösen kann.

Ich danke schon jetzt tausend Mal für jede Hilfe

Liebe Grüße, Nina
 

Anhänge

  • IMG-20181110-WA0003.jpg
    IMG-20181110-WA0003.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20181109_172541.jpg
    IMG_20181109_172541.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 31
Drücke das Teil demjenigen in die Hand der das so verbastelt hat!

oder noch besser schlage es Ihm um die Ohren bis die Erleuchtung kommt!
 
zwei Lüfter mit nem kleinen PWM Steller..
Was ist denn mit der roten Ader im zweiten Bild? Sieht aus als wäre
sie aus der Klemme gerutscht...
 
Drücke das Teil demjenigen in die Hand der das so verbastelt hat!

oder noch besser schlage es Ihm um die Ohren bis die Erleuchtung kommt!
.
Wenn ich das richtig gesehen habe, liegt da eine Lötstelle unisoliert im Kasten.

Ich staune immer, wenn sich Betriebe solche Basteleien einbauen lassen.

Bin mal gespannt, was die Ursache für den "Ausfall" ist.
.
 
.
Wenn ich das richtig gesehen habe, liegt da eine Lötstelle unisoliert im Kasten.

Ich staune immer, wenn sich Betriebe solche Basteleien einbauen lassen.

Bin mal gespannt, was die Ursache für den "Ausfall" ist.
.

Vielen Dank für die Antwort. Die Isolierung war nicht komplett drauf, habe sie entfernt um es neu zu machen. Sah aus, als wenn ein Kabel draußen ist.
Den Kasten sieht man leider nicht von innen. Ist von einer deutschen Firma und nicht grad günstig gewesen. Diese Olle Konstruktion hätte ein Elektriker wahrscheinlich blind und hinterm Rücken besser gebaut. Aber nun sitze ich da
 
In unserer Nachbarschaft wohnt ein Elektromeister. Den hab ich eben Mal um Hilfe gebeten. Die Lüfter sind hinüber. Für ihn, genauso wie bei euch, unglaublich was es gekostet hat und wie das Ding von innen aussieht. Alles nicht hochwertig.
Vielen Dank euch für die Antworten.
 
.
Kommt mir aber mehr als merkwürdig vor, dass zwei Lüfter gleichzeitig "hinüber" sein sollen.
 
Der eine ist plötzlich wieder angesprungen. Der nachbar hat den (ich nenn es Mal) stromdurchlauf gemessen. Zum nicht funktionierenden Lüfter ging Strom. Kein Kurzschluss in der Diode zu finden. Der zweite Lüfter fing dann an "elektrisch" zu riechen. Er hat dann das Gerät ausgeschaltet. Es stank verkokelt... Danach ließ es sich gar nicht mehr einschalten.
 
.
Das müsste jemand untersuchen, der etwas von Elektronik versteht,
und die Prüfvorgänge so vornimmt, dass er nicht dabei das Gerät "abfackelt".

Hat dir der große Meister angeboten Ersatz zu beschaffen?
Vielleicht hat er eine gute Versicherung . . .
.
 
Was für ein Gerät ist das überhaupt?
Typenbezeichnung?
Mehr Bilder davon, auch von aussen
 
.
Das müsste jemand untersuchen, der etwas von Elektronik versteht,
und die Prüfvorgänge so vornimmt, dass er nicht dabei das Gerät "abfackelt".

Hat dir der große Meister angeboten Ersatz zu beschaffen?
Vielleicht hat er eine gute Versicherung . . .
.

Der große Meister ist Elektromeister.
Warum muss eigentlich so gehässig sein
Ich hätte seine Vorgänge wohl filmen müssen, damit nicht iwer sagt, dass da gefuscht wurde.

Das Ding ist hin und ich kaufe bei der Firma nichts mehr und werde mich in Zukunft nicht auf Empfehlungen verlassen.
Vielleicht könntest du mir Tipps geben, worauf ich in Zukunft achten soll
 
was ist denn an den Enden der beiden nach oben führenden schwarzen Leitungen dran? (im 1. Bild)
Platine kostet auch nicht viel:
Auslöser Schalter Treibermodul Platine Pwm Elektronischer Schalter Dual Mos T af | eBay
.
Wenn man nun den Geräteaufbau und die verwendeten Teile etwas genauer betrachtet, kann man zu dem
Schluß kommen, dass bei der Zusammenstellung der Komponenten eine Fehlentscheidung getroffen wurde.

1) Diskrete Bauteile zu schwach ausgelegt für die angeschlossene Last

2) Zwei Lasten an einen schwachbrüstigen Steller zu hängen zeugt nicht gerade von fachmännischem Wissen

Es geht um eine Staubabsaugung, die ich für mein Unternehmen brauche.
Liebe Grüße, Nina
Wäre nur noch zu klären welcher Art "Unternehmen" als Absaugung eine solche Bastellösung angeschafft hat :D

( Werde vorsichtshalber bei der nächsten Siitzung meine Podologin fragen, ob ihr Absauggerät noch funktioniert ) ;)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Wenn man nun den Geräteaufbau und die verwendeten Teile etwas genauer betrachtet, kann man zu dem
Schluß kommen, dass bei der Zusammenstellung der Komponenten eine Fehlentscheidung getroffen wurde.

1) Diskrete Bauteile zu schwach ausgelegt für die angeschlossene Last

2) Zwei Lasten an einen schwachbrüstigen Steller zu hängen zeugt nicht gerade von fachmännischem Wissen


Wäre nur noch zu klären welcher Art "Unternehmen" als Absaugung eine solche Bastellösung angeschafft hat :D

( Werde vorsichtshalber bei der nächsten Siitzung meine Podologin fragen, ob ihr Absauggerät noch funktioniert ) ;)
.

Ich habe eine Nagelstudio also Podologin ist gar nicht so weit. Ich mach allerdings nur fingernägel.
Ich habe ein Produkt in Aussicht. Made in Germany mit EBM Papst Lüftern.

(Leider kann ich keinen Link teilen)
Die Firma heist CAnails
Eines der Geräte könnte es werden.

Ich wäre sehr erfreut, wenn du drüber schauen könntest

Ich würde der netten Herstellerin gerne daruberin Kenntnis setzten, das sie mir offensichtlich billigen Chinamüll verkauft hat. Leider fehlen mir die nötigen Fachbegriffe
 
Eventuell kann der freundliche Nachbar ja reparieren.
Vermutlich gehört ein 12-Volt Netzteil zu der Absaugung.

Die Platine gibt es hier:
400W Power PWM Mosfet Modul 5-36V D4184 15A Transistor LED Motor Control Arduino | eBay

Etwas kleinere Radial-Lüfter 12 Volt:
DC-Radiallüfter AVC BA10033B12HP077, 12 V- |Pollin.de

Die Original- Lüfter könnten diese sein:
120x32mm Radiallüfter DC DB12032B24HA
bzw.:
120x32mm Radiallüfter DC DB12032B12MA

Leprechaun
 
Was ich total vergessen habe zu erwahnen. Das zwischen netzteil und dem Gerät ein Regler für die Saugleistung gesteckt wurde. Natürlich vom Hersteller. Wäre es möglich, dass dies zum Defekt geführt hat?
 
Thema: Rote LED auf Platine leuchtet

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.228
bigdie
B
B
Antworten
1
Aufrufe
3.640
Gretel
Gretel
S
Antworten
8
Aufrufe
813
schrauberking
S
Zurück
Oben