"Rückfallplatz" bei Verteilung

Diskutiere "Rückfallplatz" bei Verteilung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Tolles Forum, Respekt! Habe aber trotzdem eine Frage... (wer hätte das gedacht) Ich habe mal gehört, dass man bei der Hauptverteilung...

  1. DQ1

    DQ1

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Tolles Forum, Respekt!

    Habe aber trotzdem eine Frage... (wer hätte das gedacht)

    Ich habe mal gehört, dass man bei der Hauptverteilung (konkret in einem neu zu bauenden EFH) einen bestimmten Freiraum vor der Hauptverteilung haben muss, damit "man" im Falle eines Stromschlages o.ä. nach hinten fallen kann.
    Ich weiß, klingt blöd, aber irgendwie kann ich's nicht besser formulieren.
    Ich muss mich nun gerade entscheiden, wo die HV hinkommen soll.

    Da kann mir doch bestimmt jemand sagen, ob es da Vorschriften gibt, oder? :)
     
  2. cd

    cd

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin ,

    Bei Stadtwerke Mainz z.b. : 1m Abstand von Vorderkante Zählerschrank zur rückwärtigen Wand .
    Würde aber einfach mal bei deinem Energieversorger anrufen und nachfragen , bei uns kommen Sie auch raus um das vor Ort abzusprechen .

    Hoffe konnte weiterhelfen

    Gruß CD
     
  3. DQ1

    DQ1

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine Antwort, CD!

    Nachdem ich dann endlich den zuständigen Mitarbeiter bei meinem EVU erreicht habe: Bei uns sollen es 1,20m (gemessen von der Vorderkante der HV) sein.
     
  4. #4 Hemapri, 12.05.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.075
    Zustimmungen:
    75
    So ist es in der Regel anderswo auch. Dieser Freiraum dient aber nicht dem Hinfallen nach einem elektrischen Schlag, sondern der steten Begehbarkeit und dem Arbeitsfreiraum.

    MfG
     
Thema:

"Rückfallplatz" bei Verteilung

Die Seite wird geladen...

"Rückfallplatz" bei Verteilung - Ähnliche Themen

  1. Kabelführung Elektrokabel zur Unterverteilung Holzständerwand

    Kabelführung Elektrokabel zur Unterverteilung Holzständerwand: ich habe eine Frage zur Kabelführung der Elektrokabel (Steckdosen, Lichtschalter usw.) zur Unterverteilung im Zählerschrank bei Holzständerwanden...
  2. Neue Unterverteilung mit FI

    Neue Unterverteilung mit FI: Guten Abend, Das ist mein erster aktivier Beitrag hier im Forum und dann muss ich gleich ein brisanten Thema ansprechen: Von der klassischen...
  3. Unterverteilung mit Einzelader H07V-U

    Unterverteilung mit Einzelader H07V-U: Hallo Zusammen, bin gerade ein Wenig am Planen für eine Wärmepumpe. Diese soll in einem anderen Raum aufgestellt werden, wie der aktuelle...
  4. Verteilung für Garage

    Verteilung für Garage: Hallo, ich habe eine freistehende Garage neben meinem Haus, in die ich ein 5x6mm² Kabel gelegt habe. 5x6 deshalb, damit ich eventuell irgendwann...
  5. 2. Unterverteilung installieren

    2. Unterverteilung installieren: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier und hau mal direkt meine erste Frage raus. Folgende Gegebenheiten: Zähler im Keller Sicherungskasten /...