"Rückfallplatz" bei Verteilung

Diskutiere "Rückfallplatz" bei Verteilung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Tolles Forum, Respekt! Habe aber trotzdem eine Frage... (wer hätte das gedacht) Ich habe mal gehört, dass man bei der Hauptverteilung...

1. DQ1

DQ1

Tolles Forum, Respekt!

Habe aber trotzdem eine Frage... (wer hätte das gedacht)

Ich habe mal gehört, dass man bei der Hauptverteilung (konkret in einem neu zu bauenden EFH) einen bestimmten Freiraum vor der Hauptverteilung haben muss, damit "man" im Falle eines Stromschlages o.ä. nach hinten fallen kann.
    Ich weiß, klingt blöd, aber irgendwie kann ich's nicht besser formulieren.
    Ich muss mich nun gerade entscheiden, wo die HV hinkommen soll.

Da kann mir doch bestimmt jemand sagen, ob es da Vorschriften gibt, oder? :)

2. Anzeige

3. cd

cd

Moin moin ,

Bei Stadtwerke Mainz z.b. : 1m Abstand von Vorderkante Zählerschrank zur rückwärtigen Wand .
    Würde aber einfach mal bei deinem Energieversorger anrufen und nachfragen , bei uns kommen Sie auch raus um das vor Ort abzusprechen .

Hoffe konnte weiterhelfen

Gruß CD

4. DQ1

DQ1

Vielen Dank für Deine Antwort, CD!

Nachdem ich dann endlich den zuständigen Mitarbeiter bei meinem EVU erreicht habe: Bei uns sollen es 1,20m (gemessen von der Vorderkante der HV) sein.

5. #4 Hemapri, 12.05.2006
    Hemapri

Hemapri

So ist es in der Regel anderswo auch. Dieser Freiraum dient aber nicht dem Hinfallen nach einem elektrischen Schlag, sondern der steten Begehbarkeit und dem Arbeitsfreiraum.

MfG

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

"Rückfallplatz" bei Verteilung

Die Seite wird geladen...

"Rückfallplatz" bei Verteilung - Ähnliche Themen

1. Verteilung am CEE-Stecker

Verteilung am CEE-Stecker: Guten Tag, Ich bin selber Elektroniker und auf Arbeit haben wir gerade eine Diskussion über folgendem Fall: Eine große UV für eine...
  2. Verteiler in Garage

Verteiler in Garage: Hallo zusammen, ich hoffe das ich in diesem Forum mein Dilemma lösen kann :-) Zusätzlicher Verteilerkasten in der Garage: ja o. nein....
  3. Sicherungskasten, Zählerkasten, Verteiler Abdeckungen kaufen nur wo

Sicherungskasten, Zählerkasten, Verteiler Abdeckungen kaufen nur wo: Hi, ich habe einen Hausanschlussverteiler , wo der Zähler und meine Sicherungen untergebracht sind. Dieser wurde von mir 2000 zum Glück sehr...
  4. Elektrischer Verteiler ersetzen

Elektrischer Verteiler ersetzen: Hallo zusammen Wir sind in ein altes ddr-Haus gezogen, das renovierungsbedürftig ist. Vor der Einstellung eines Elektrikers möchte ich mich über...
  5. Unterputz Verteiler für Außen (Wasserdicht)

Unterputz Verteiler für Außen (Wasserdicht): Hallo, für meine Sprechanlage außen (Wetterseite) laufen vom Keller, EG, 1. OG Kabel Kabel in Rohre zur Haustüre. Ebenfalls ein Ungenutztes Kabel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden