Leistung erhöhen durch y-Verteiler?

Diskutiere Leistung erhöhen durch y-Verteiler? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Ich benötige Hilfe von Euch Technik Experten. Ich habe eine 750 Liter Thermobox in der Heu bedampft wird. Der Dampf wurde bisher von einem...
E

Eleyka

Beiträge
3
Hallo
Ich benötige Hilfe von Euch Technik Experten.
Ich habe eine 750 Liter Thermobox in der Heu bedampft wird. Der Dampf wurde bisher von einem 3600 Watt Dampfgenerator betrieben , wird von außen durch einen 1 Meter Schlauch in ein Rohrsystem im inneren der Box geblasen und in der Kiste strömt er mittig vom Boden durch Löcher in der Leitung aus, durch das Heu bis zum Deckel, so dass in der Kiste nach ca einer Stunde eine Temperatur von 80-100 grad herrscht.
Leider sind diese Generatoren mehr als teuer.
Meine Überlegung ist statt dem 3600 Watt Gerät zwei Wagner W16 mit je 2000 Watt an jedes Ende eines Y-Schlauchs anzuschließen, damit der Dampf aus beiden Geräten dann durch den Schlauch in das Rohrsystem der Kiste gepustet wird, da ein Gerät davon die Leistung nicht erreicht und die Kiste auch nicht dementsprechend die Temperatur innen bekommt.
Bringt es was zwei Geräte so zu verbinden und erreiche ich damit dann ca dieselbe Leistung wie mit dem großen 3600 Watt Gerät, weil ich ja 2x 2000 Watt dran habe oder liege ich mit meiner Überlegung falsch?
Danke schonmal für Eure Hilfe.
 
Nicht wirklich eine Elektrotechnikfrage.

Da musst Du den Hersteller Wagner befragen, ob die Dampfgeneratoren abgangsseitig überhaupt zusammengeschlossen werden dürfen.

Bei Dampfgeneratoren zählt imho weniger die elektrische Leistung in Watt, sondern die Dampferzeugung in Liter Dampf pro min.
 
Ach so ein Mist. Tut mir leid. Aber dann probieren wir das mal aus.

Liebe Grüße
 
und wenn ein Gerät ausfällt drückt das andere den Dampf durch das defekte Gerät zurück.
Kläre ob es dafür Klappen gibt die automatisch schließen und ob das Gerät überhaupt einen Gegendruck verträgt.
 
Also zumindest haben die Geräte ein Überdruckventil. Ich habe es mir jetzt von einem Physiker erklären lassen. Mit beiden Geräten bekomme ich tatsächlich eine Leistungsverdopelung
Danke euch
 
Thema: Leistung erhöhen durch y-Verteiler?
Zurück
Oben