Rückrufaktion Gira Steckdosen mit Kinderschutz

Diskutiere Rückrufaktion Gira Steckdosen mit Kinderschutz im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, einige meiner Kunden sind von Gira angeschrieben worden, das unbedingt die Steckdosen mit Kinderschutz von der EFK überprüft werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Moorkate

Beiträge
2.433
Hallo,

einige meiner Kunden sind von Gira angeschrieben worden, das unbedingt die Steckdosen mit Kinderschutz von der EFK überprüft werden sollten, weil der Shutter klemmen könnte - also nicht mehr richtig schliesst. Der Austausch wäre dann für den Kunden kostenlos.

Habt Ihr solchen Fall schon gehabt und wie prüft Ihr das zuverlässig? Man kann ja letztendlich auch nicht anderes machen, ein paar Mal einen Stecker hineinstecken und anschliessend mit der Taschenlampe hineinleuchen, ob der geht. Ich kann mir nur vorstellen, dass da Fälle aufgetreten sind, wo die Schraube vom Deckel bombenfest gezogen wurde.

Und dass ich dann die Gewährleistung dafür übernehmen soll, dass es immer so sein wird, dass der Shutter schliesst - schmeckt mir ehrlich gesagt nicht.

mfG
 
Gira ruft Steckdosen mit erhöhtem Berührungsschutz einer bestimmten Bauzeit zurück.
Da würde ich gar nichts prüfen, Du bist schließlich kein Prüfingenieur, sondern die Elektrofachkraft die ein geprüftes Produkt einsetzt.

Also gilt es nur fest zu stellen, ob es sich um die bestimmte Bauart und Serie handelt, dann werden diese ausgetauscht, fertig.
 
Moorkate ist eben keine Elektrofachkraft, sonst wäre er auch schon längst (Die erste Info dazu kam m.W. Mitte Januar bei uns rein) von Gira selber angeschrieben worden mit allen benötigten Informationen ...

Die Püfmethode ist von Gira vorgegeben, die Ausrüstung mit neuen Abdeckungen erfolgt vorab durch Gira auf Anforderung ...

Siehe auch http://download.gira.de/data2/160225_ve ... ndwerk.pdf
 
T.Paul schrieb:
Moorkate ist eben keine Elektrofachkraft, sonst wäre er auch schon längst (Die erste Info dazu kam m.W. Mitte Januar bei uns rein) von Gira selber angeschrieben worden mit allen benötigten Informationen ...

Da begibst du dich aber auf dünnes Eis mit der Behauptung
Wir haben auch keine Infos von Gira erhalten, ebenso nicht von allen unserer GHs
Selbiges kenne ich von vielen Betrieben, hier war der GH die Quelle aber nicht Gira

Der Informationsfluss ist/war in diesem Falle doch etwas mau und spärlich

Ich glaube auch nicht das Gira alle Betriebe/ Unternehmen usw anschreibt sondern nur die bei denen gelistet sind.. den Rest müssen die GH abdecken
 
Das mag für manchen stimmen, wir sind aber von Gira selbst und von m.W. 4 unserer Großhändler informiert worden - bei einem GH stand ich diese Woche vor der Tür, dort klebt es auch an allen Türen und Fenstern und steht auf Infoschildern auf dem Tresen ... Ich habs sogar in der Tagespresse gelesen und auf elektro.net, von denen auch per Mail ... aus meiner Perspektive wurde ich förmlich von allen Seiten zugeballert dazu.
 
Was mich an der Geschichte stutzen lässt: Da gibt es also einen konstruktiven Mangel, schliesslich werden Werkzeuge überarbeitet.

Geschloßen haben die Einsätze wohl alle einmal. Nun Steck ich da dreimal was rein, und wenn das aktuell immer noch geht, ist der Einsatz in Ordnung, obwohl er auf dem gleichen Werkzeug gefertigt wurde?
 
So wie ich einen Außendienstler verstanden habe (man darf oder kann wohl nicht ins Detail gehen) ist es ein Problem der Toleranzen - Da kann das Werkzeug natürlich auch richtig produzierte Teile auswerfen.

Letztlich ist Gira nicht aus der Haftung, wenn Ihre vorgegebene Prüfung nichts taugt und dadurch übersehene Mängel bekannt würden ...
 
T.Paul schrieb:
Moorkate ist eben keine Elektrofachkraft, .....

Komm mal mal runter von deinem dicken toten Pferd. Ich habe selbst sogar als Prüf-Ing in Bereichen gearbeitet, da würden die dich als einfachen Strippenzieher mit Meisterbrief erst gar nicht reinlassen!

Und beim GH bestelle ich schon lange nichts mehr, da er für Kleinunternehmer völlig überteuert und zu unflexibel ist. Aber durch die Konzentration im E-Handwerk schafft er sich mit der Zeit selber ab, da die Großen direkt beziehen.

Gelesen hatte ich es schon, hat mich aber nicht interessiert, da ich solche Produkte selber nicht bezogen habe. Zwei meiner Kunden riefen an, weil die von Gira angeschrieben wurden.
Die sollen jetzt einfach mal selber an Hand der Liste feststellen, ob die betroffende Teile haben und diese durchzählen. Diese würde ich dann bei Gira anforden und austauschen. Denn ich habe keine Prüfvorrichtung, die hundertmal oder mehr testet, ob der Shutter wieder richtig zugeht, also generell austauschen.

mfG
 
Hallo zusammen,

woran erkenne ich, Stand heute, ob die Steckdose mit Berührungsschutz dem aktuellen Produktionstand (sprich überarbeitet) entspricht oder es sich um veraltete Lagerware handelt, die eigentlich vom Rückruf betroffen wäre?

VG
 
Komm mal mal runter von deinem dicken toten Pferd. Ich habe selbst sogar als Prüf-Ing in Bereichen gearbeitet, da würden die dich als einfachen Strippenzieher mit Meisterbrief erst gar nicht reinlassen!

Aber Beleidigen kannst du!

Die Mitteilung haben wohl alle konzessionierten Betriebe bekommen.
 
elektroblitzer schrieb:
Komm mal mal runter von deinem dicken toten Pferd. Ich habe selbst sogar als Prüf-Ing in Bereichen gearbeitet, da würden die dich als einfachen Strippenzieher mit Meisterbrief erst gar nicht reinlassen!

Aber Beleidigen kannst du!

Die Mitteilung haben wohl alle konzessionierten Betriebe bekommen.
Woher soll Gira denn die Adressen von den ganzen Firmen haben?
 
Ich hatte es sogar bei Hornbach gelesen die Gira-Steckdosen verkaufen.
Da ich aber Gira nicht verbaue, war das für mich allerdings nicht von Interesse gewesen.
Aber nehme mal was von Kopp&Co da kannst noch ganz andere Probleme mit haben und die rufen nichts zurück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rückrufaktion Gira Steckdosen mit Kinderschutz
Zurück
Oben