Samsung Kühlschrank rattert sehr laut

Diskutiere Samsung Kühlschrank rattert sehr laut im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin zusammen, bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es mal. Meine Kühlschrank rattert sehr stark beim Kühlen. Also...
E

Expose9864

Beiträge
1
Moin zusammen,

bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es mal.

Meine Kühlschrank rattert sehr stark beim Kühlen. Also so laut, dass ich es am anderen Ende der Wohnung höre, wenn die Türen auf sind.
Der Sommer geht los und damit muss der Kühlschrank mehr schuften, was bei meinem bedeutet, dass er seine Macke nun dauernd bringt. Im Winter ist es weniger, aber trotzdem da.

Es handelt es sich um einen Samsung RB31HER2CSA/EF, den ich im August 2020 gekauft habe.
Bevor die Garantie abgelaufen ist, habe ich noch 2x einen Techniker da gehabt, aber natürlich hat der Kühlschrank das komische Rattern nicht gebracht, während er da war. Deswegen war immer die Aussage, das der Kühlschrank heil ist.

Hier ist ein Beispiel Video (Den Link bitte selbst zusammen setzen - ich kann irgednwie noch keine Links posten):
youtube - .com/shorts/scjYem1lH5o

Ich habe noch keinen anderen Kühlschrank gehört, der so laut ist.

Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Oder es ist vielleicht doch noch normal?

Bin für jeden Hinweis dankbar
 
Der Kompressor für das Kältemittel hat einen Motor, der in einem Ölbad gelagert ist, damit er möglichst lautlos läuft.
Trotzdem kann der Kompressor insgesamt leicht schwingen und ist in Gummihalterungen gelagert.

Manchmal führen diese Schwingungen dazu, dass von Schubladen oder Kühlgut diese leichte Schwingung unglücklich übernommen und in hörbare Geräusche umgesetzt wird.

Es könnte auch direkt am Kompressor ein Fremdteil lose anliegen.

Manchmal hilft es, den Kühlschrank geringfügig neu auszurichten. Die Standfüsse lassen sich in der Höhe verstellen - nutze gerne eine Wasserwaage dabei!

Wenn der Kompressor auch dann (innendrin) weiterlärmt, wenn man ihn mit der aufgelegten Hand etwas festhält (Vorsicht, de ist ggf. heiss - am besten ein trockenes Tuch nehmen), dann hat er direkt im Motor/Kompressor ein Problem!
 
Die meisten Kühlschränke haben nur vorn Verstellmöglichkeiten. Kühlschrank rausziehen und nachsehen ob etwas an dem Chassis anliegt. Ventilatorbasis überprüfen. Mit Wasserwaage den Boden kontrollieren, eventuell reicht die vordere Verstellmöglichkeit nicht aus.
 
Der Samsung ist glaube ich ein Standgerät und kein Einbaugerät.

Auf jeden Fall alle Seiten begutachten: steht er frei (Standgerät) oder stößt er an ein Nachbarmöbel.
Falls Einbaugerät, kann auch hier ein schlechter Einbau (seitlicher Kontakt mit Schrank) zu lauten Vibrationen führen. (ich habe bei mir so einseitig klebende Fensterdichtgummi im Korpus geklebt, dann war das laute brummen gleich weniger laut.
 
Und auch schauen, daß der Kompressor hinten nicht vielleicht an was anschlägt.
Ansonsten wäre der Mangel innerhalb der Gewährleistung zu beheben.
Da der Kundendienst da schon da war und nichts gemacht hat empfehle ich dringen hier dran zu bleiben und auf die Behebung des Mangels zu bestehen.
Verantwortlich für die Gewährleistung ist übrigens der Verkäufer des Gerätes nicht der Hersteller.

Prinzipiell würde es mich bei Samsung aber auch nicht wundern wenn das Teil nach Ablauf der 2 Jahre recht schnell den Geist aufgibt.
 
Thema: Samsung Kühlschrank rattert sehr laut
Zurück
Oben