SAT-Kabel verlegen, was benötige ich alles?

Diskutiere SAT-Kabel verlegen, was benötige ich alles? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, welches SAT-Kabel (40m) ist ausreichend. Auf welche Werte muß ich achten, außer der Länge natürlich. Reicht 75-Ohm-Kabel, wie diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
o0Pascal0o

o0Pascal0o

Beiträge
87
Hallo,

welches SAT-Kabel (40m) ist ausreichend. Auf welche Werte muß ich achten, außer der Länge natürlich.

Reicht 75-Ohm-Kabel, wie diese hier: www.pollin.de Best.Nr. 570 496

Und eine Unterputzantennendose, wo das Kabel dann ankommt, benötige ich auch. Kommt da ein F-Stecker hinein oder das Verlegekabel direkt? Puh! Was benötige ich also alles für Adapter etc.?

Vielen Dank

Pascal
 
o0Pascal0o schrieb:
welches SAT-Kabel (40m) ist ausreichend. Auf welche Werte muß ich achten, außer der Länge natürlich.

Auf hohe Schirmung und »dicken« Innenleiter achten.

o0Pascal0o schrieb:
Und eine Unterputzantennendose, wo das Kabel dann ankommt, benötige ich auch. Kommt da ein F-Stecker hinein oder das Verlegekabel direkt? Puh! Was benötige ich also alles für Adapter etc.?

Was willst Du machen? Unter Putz gehört die Leitung in Rohr und im Aussenbereich sollte sich UV beständig sein sonst bröselt es irgendwann. Ausserdem gehört das Teil in den PA. Die Dose wird direkt angeschlossen.

Lutz
 
Danke. Die Dose wir mit dem PA verbunden?

Eine Netzwerkdose muß ich auch mit dem PA verbinden. Dort darf dann aber keine PA-Ader eines verwendeten Stromkabels verwendet werden. Kann ich aber die Antennendose dort mit aufklemmen? (ich werde zwar ein Stromkabel nutzen, von diesem aber nur 1 Ader für den PA halt, die anderen Adern liegen brach und werden nirgends angeschlossen).
 
o0Pascal0o schrieb:
Die Dose wir mit dem PA verbunden?

Nein, die Schirmung der Koaxleitung.

o0Pascal0o schrieb:
Eine Netzwerkdose muß ich auch mit dem PA verbinden.

Nein, ebenfalss der Schirm und zwar am Patchpanel.
o0Pascal0o schrieb:
Dort darf dann aber keine PA-Ader eines verwendeten Stromkabels verwendet werden. Kann ich aber die Antennendose dort mit aufklemmen? (ich werde zwar ein Stromkabel nutzen, von diesem aber nur 1 Ader für den PA halt, die anderen Adern liegen brach und werden nirgends angeschlossen).

Nein, das ist Murks. Die PA Leitung hat 4 mm².

Lutz
 
Bei der Netzwerkdose wird das aber anders geregelt: http://www.netzwerkprodukte.glasfaserin ... cts_id/436

An was für ein Kabel soll ich denn die Dose und die Schirmung des Koaxialkabels anschliessen und dann zum Potentialausgleich legen? (Beide zusammen über ein Kabel(welches von keiner anderen Komponente genutzt wird) ist aber, o.k., oder?)
 
o0Pascal0o schrieb:
An was für ein Kabel soll ich denn die Dose und die Schirmung des Koaxialkabels anschliessen und dann zum Potentialausgleich legen? (Beide zusammen über ein Kabel(welches von keiner anderen Komponente genutzt wird) ist aber, o.k., oder?)

Solange Du nicht mit mehr Infos kommst kann ich dir nicht helfen.

Lutz
 
Danke.

Ich möchte folgende Dose an den PA anschliessen: Bei http://www.netzwerkprodukte.glasfaserin ... cts_id/436
"Potentialausgleich-Anschluss kann über 6,3 mm Kabelschuh erfolgen". Also der Kabelschuh wird in die Dose gesteckt, in die andere Seite klemme ich eine Ader eines Stromkabels(gelbgrün). Dieses Stromkabel lege ich dann zum Potentialausgleich.

ACHTUNG: Das Stromkabel wird sonst für nichts anderes verwendet - also auch nicht um Strom zu führen. Das darf nicht, wenn man die Dose damit zum Potentialausgleich führen möchte. Die anderen Adern im Stromkabel liegen also brach. Ich könnte also auch eine andere Ader, als die gelbgrüne benutzen.

Jetzt ist die Frage, ob ich den Schirm des Koaxialkabels des SAT-Kabels auch mit auf diese gelbgrüne Ader stecken darf? Also einfach die Leitung unterbrechen - mit draufstecken und somit beides zusammen zum Potentialausgleich führen.

Oder sollte ich einfach eine andere Ader dieses Stromkabels benutzen - wäre ja auch möglich - es liegt ja brach ansonsten.

Eine dritte Möglichkeit wäre folgende. Ich habe gehört, dass man das SAT-Kabel auch direkt am Quad-LNB erden kann. Reicht das - also die einseitige Erdung? Z.B. an Antenne anklemmen, die sollte ja geerdet sein.

Gruß

Pascal
 
o0Pascal0o schrieb:
Also der Kabelschuh wird in die Dose gesteckt, in die andere Seite klemme ich eine Ader eines Stromkabels(gelbgrün). Dieses Stromkabel lege ich dann zum Potentialausgleich.

ACHTUNG: Das Stromkabel wird sonst für nichts anderes verwendet - also auch nicht um Strom zu führen. Das darf nicht, wenn man die Dose damit zum Potentialausgleich führen möchte. Die anderen Adern im Stromkabel liegen also brach. Ich könnte also auch eine andere Ader, als die gelbgrüne benutzen.

http://home.arcor.de/elektrotechnik/smilys/no.gif http://home.arcor.de/elektrotechnik/smilys/nein1.gif

o0Pascal0o schrieb:
Jetzt ist die Frage, ob ich den Schirm des Koaxialkabels des SAT-Kabels auch mit auf diese gelbgrüne Ader stecken darf? Also einfach die Leitung unterbrechen - mit draufstecken und somit beides zusammen zum Potentialausgleich führen.

Alles Murks.

Lutz
 
:oops: Wirklich alles so nicht funktionsfähig? Wie sollte ich es denn dann besser machen? Gibts eine Lösung nah an meiner?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SAT-Kabel verlegen, was benötige ich alles?
Zurück
Oben