Kabel verlegen für Sat und Videokamera: Kabellänge/Qualität?

Diskutiere Kabel verlegen für Sat und Videokamera: Kabellänge/Qualität? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Wir sind am Umbau eines Hauses beschäftigt und möchten einige Kabel einziehen. Im Keller soll ein kleiner Kasten mit Glasscheibe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lukelukeluke

Beiträge
48
Hallo,
Wir sind am Umbau eines Hauses beschäftigt und möchten einige Kabel einziehen. Im Keller soll ein kleiner Kasten mit Glasscheibe installiert werden, wo alle Kabel zusammen kommen.
Ich habe 2 Fragen zu Kabellängen und Qualitätsverluste:

1)
Von unserer Satellitenschüssel sollen ca. 6 BNC-Kabel (also mit Mantel, Isolation, Kern-Litze) zu diesem Kasten führen (ungefähr 25 Meter). Dann gibt es vom Kasten verschiedene Leitungen zu den einzelnen Räumen (10-20 Meter). Total sind das also max. 45 Meter, von der SAT-Schüssel zum Kasten, dort gepatcht mit dem Raumanschluss und dann zum entsprechenden Raum wo der Fernseher ist.
Ist diese Kabellänge bei Digital SAT machbar? Ist die Auswahl von Kabel wesentlich oder handelt es sich hierbei um eine eher kleinere Distanz? Welches Kabel soll dafür verwendet werden?

2)
Es sollen auch zwei analoge Infrarot-Videokamera (Cinch Anschluss) installiert werden, welche über ca. 20 Meter mit dem Kasten verbunden sind, und von dort (nach dem Patchen) wieder 20 Meter bis zum Server haben.
Ist diese Länge für ein Videosignal über diesen analogen Anschluss (der Gelbe Cinch-Anschluss) kein Problem? Ist auch hier die Kabelqualität wesentlich, um danach eine gute Qualität zu erhalten?

Vielen Dank für eure Antworten!
-luke
 
zu 1.: sollte kein Problem sein.
zu 2.: Warum nimmst du nicht gleich Netzwerkkameras.
da gibts auch keine Verluste, und die Auflösung ist um ein vielfaches besser. Ich verbaue fast nur noch Mobotix- Kameras.
 
Warum nimmst du nicht gleich Netzwerkkameras.
da gibts auch keine Verluste, und die Auflösung ist um ein vielfaches besser. Ich verbaue fast nur noch Mobotix- Kameras.

Hallo,

@ friends

Frage zum Thema :

Wie wirken sich mehrere Kameras auf den Netzwerkverkehr aus ? Ist durch das viele "beobachten" auch noch genug Kapazität für anderen Daten vorhanden? Gibt es irgendwelche Richtwerte ?
 
Es gibt ein paar Gründe wieso keine Netzwerkkameras:
1. Ziemlich teuer. Ich habe eine analoge Infrarot Kamera - eine Netzwerk- Infrarot Kamera kostet viel.
2. Wie schon gesagt wurde der Netzwerkverkehr. Die Software an meinem Überwachungsserver wertet dauernd Bilder aus und Berechnet sie (Bewegungsmelder-Mechanismus).
3. Ich habe bereits eine analoge Kamera - da gibt es ausserdem keine Kompatibilitätsprobleme. Hast du evtl. Links auf gute Netzwerkkameras (Infrarot ist wichtig), welche du empfehlen würdest?
 
edi schrieb:
@ friends

Frage zum Thema :

Wie wirken sich mehrere Kameras auf den Netzwerkverkehr aus ? Ist durch das viele "beobachten" auch noch genug Kapazität für anderen Daten vorhanden? Gibt es irgendwelche Richtwerte ?

Ich betreibe in der Firma 4 Mobotixkameras über das normale Rechnernetzwerk, ohne merkbare Netzwerklast. Speichermedium eine 500GB NAS.
Bei 30b/s und Auflösung 1280x960 ca. 2Mbit/Kamera.
 
Re: Kabel verlegen für Sat und Videokamera: Kabellänge/Quali

lukelukeluke schrieb:
Von unserer Satellitenschüssel sollen ca. 6 BNC-Kabel

Warum nimmst Du nicht die übliche Koaxleitung?

lukelukeluke schrieb:
Dann gibt es vom Kasten verschiedene Leitungen zu den einzelnen Räumen (10-20 Meter). Total sind das also max. 45 Meter, von der SAT-Schüssel zum Kasten, dort gepatcht mit dem Raumanschluss und dann zum entsprechenden Raum wo der Fernseher ist.

Ich verstehe den Sinn nicht. Installiere überall Rohr zum MS und gut. Bei Bedarf eine Koaxleitung einziehen und gut.

Lutz
 
Re: Kabel verlegen für Sat und Videokamera: Kabellänge/Quali

elo22 schrieb:
Warum nimmst Du nicht die übliche Koaxleitung?

Ja die nehme ich, also normales Koax Kabel... habe mich da wohl vertippt mit BNC.

elo22 schrieb:
Ich verstehe den Sinn nicht. Installiere überall Rohr zum MS und gut. Bei Bedarf eine Koaxleitung einziehen und gut.

Hm...
Also direkt von der Schüssel in den Raum meinst du?

Ich denke die Satellitenkabel werden sowieso nicht so sehr das Problem sein.
Eher die Videokabel für meine Kameras. Wie lang dürfen die sein? Und wie kommts da auf die Kabelqualität an?
 
Re: Kabel verlegen für Sat und Videokamera: Kabellänge/Quali

lukelukeluke schrieb:
elo22 schrieb:
Ich verstehe den Sinn nicht. Installiere überall Rohr zum MS und gut. Bei Bedarf eine Koaxleitung einziehen und gut.

Hm...
Also direkt von der Schüssel in den Raum meinst du?

Yepp.

lukelukeluke schrieb:
Ich denke die Satellitenkabel werden sowieso nicht so sehr das Problem sein.
Eher die Videokabel für meine Kameras. Wie lang dürfen die sein? Und wie kommts da auf die Kabelqualität an?

Mit der Länge bin ich überfragt, es gibt aber Verstärker auch als Bausatz.

Lutz
 
netzwerkkameras

Hallo,

also an einem empfehlbaren Link, Hersteller, für Netzwerkkameras in angemessener Preislage wär ich auch interessiert.

Gruß Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel verlegen für Sat und Videokamera: Kabellänge/Qualität?
Zurück
Oben