Schalter für Deckenleuchte: Schwarz mit Braun verbinden???

Diskutiere Schalter für Deckenleuchte: Schwarz mit Braun verbinden??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Profis, ich wollte heute einen Lichtschalter wechseln und habe hier einen Anschluss im UP-Schalter , den ich so nicht kenne. Normalerweise...
E

Elektrik-Laie

Beiträge
25
http://\Downloads\3 Phasen Schalter.png" 3 Phasen Schalter.png

Hallo Profis,
ich wollte heute einen Lichtschalter wechseln und habe hier einen Anschluss im UP-Schalter , den ich so nicht kenne.
Normalerweise ist da drin doch eine Zuleitung (stromführend) UND eine Weiterleitung (zur Lampe),oder?

Hier kommt in der UP-Dose nur EIN einziges 3-adriges Kabel an, das Strom führt und zur Deckenlampe geht.
Braun, schwarz, gelb.

Kann ich jetzt tatsächlich BRAUN auf Schalter-Eingang oben
und SCHWARZ auf Schalter-Ausgang unten anschliessen?
Und GELB lasse ich notgedrungen weg???

An der Deckenlampe ist BRAUN, SCHWARZ UND GELB angeschlossen.
So war es eingebaut und hat funktioniert, aber beim Ein/Ausschalten hats manchmal "geknistert".

Was sagt ihr Profis dazu?
 
Da wird oberhalb des schalters unter der Tapete eine Abzweigdose sitzen, also völlig normal. Knistern kommt von abgenutzten oder stark blindstrom erzeugenden leuchten.
 
Habe ich das richtig verstanden, dass der Anschluss am Schalter so korrekt ist?
Das Knistern kommt aus dem Schalter, nicht aus der Lampe.
 
Dann ist der Schalter defekt.
Kein Mensch weiß was Bei Dir hier verdrahtet ist, jedenfalls ist die Verdrahtung direkt hinter dem Schalter zwar in aktuellen Anlagen üblich aber nicht vorgeschrieben, zudem auch erst seit ca 30 Jahren so üblich.

Ein Kabel mit dieser Farbgebung ist ohnehin recht seltsam, sicher daß dies keine Einzeladern im Rohr sind?

in einer dreiadrigen Leitung können je nach Alter folgende Kombinationen vorkommen:

grau, schwarz, rot
blau schwarz braun
blau schwarz grüngelb
blau braun grüngelb

Oder handelt es sich mal wieder um eine Installation im Ausland?
 
Dann wären
blau schwarz braun oder
blau schwarz grüngelb
möglich
 
vielen dank, hilfreich ist schon mal der hinweis: knistern=defekter schalter (funktioniert aber trotzdem).
und bei der auswahl nehme ich mal blau-schwarz-grüngelb , vielleicht bin ich ja farbenblind ;-)
die frage ist, darf man den schalter so wie angefragt als ausschalter belegen?
also blau=eingang und schwarz=ausgang.
?
 
Thema: Schalter für Deckenleuchte: Schwarz mit Braun verbinden???

Ähnliche Themen

Anschluss von Licht & Lüfter über einen Schalter

Dimmer für Schalter

Hilfe ich muss mein licht immer am selben schalter ausschalt

Zurück
Oben