Schalter für weckselschaltung anklemmen Hilfe

Diskutiere Schalter für weckselschaltung anklemmen Hilfe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus Ich habe einen neuen Schalter für ein weckselschaltung gekauft ich bekomm ihn aber nicht angeschlossen ich hoffe ihr könnt mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dynacord

Guest
Servus

Ich habe einen neuen Schalter für ein weckselschaltung gekauft ich bekomm ihn aber nicht angeschlossen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ich habe vier Kabel
rot,blau,schwarz ung grau.

Am Schalter ist ein L und zwei Pfeile ich hoffe mir kann jemand sagen wie ich das zusammenklemme das es funktioniert danke schonmal im voraus [/img]
 
Dynacord schrieb:
Ich habe einen neuen Schalter für ein weckselschaltung gekauft ich bekomm ihn aber nicht angeschlossen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Nee, hellsehen kann hier keiner.

Dynacord schrieb:
ich habe vier Kabel
rot,blau,schwarz ung grau.

Das sind Adern, Kabel sind was anderes. Hilft aber nicht weiter -> s.o.

Lutz
 
Hallo Dynacord,
du hast doch wahrscheinlich einen alten Schalter ausgebaut. Wie war der denn angeschlossen?
Wenn du das schreibst können wir vielleicht weiterhelfen
werner
 
Ja es wa ein alter Schalter....


Auf dem alten Schalter stand nix drauf

Kann man die ADERN (!!!!!!!) irgendwie durchprüfen ?

Für was steht das L und die Pfeile auf dem neuen Schalter ?

Danke an Werner für seine Mühe :)
 
Hallo wen am Schalter 4 Drähte angeschlossen waren könnte es sich auch um eine Kreuzschaltung handeln.Kann die Lampe mit 3 Schaltern geschaltet werden.
Ist dort auch eine Steckdose angeschlossen.
mfg sepp
Such mal bei Wikipedia nach Wechselschaltung dort werden auch die gesuchten Zeichen gut erklärt ,
bringe es nicht fertig dass Wikibild einzufügen.

meine Tochter hat es geschafftuch wen du dieses nicht mehr benötigst haben wir dieses doch eingefügt
http://s7.postimage.org/fpyhbfrmf/Wechselschaltung.jpg
 
Nur anhand der Aderfarben lässt sich dies nicht feststellen.

Waren alle 4 Adern angeschlossen?

Irgendwelche 2 zusammen an einem Kontakt?

Handelt es sich bei dem alten Schalter wirklich um einen Wechselschalter oder evtl. um einen Kreuzschalter oder Kontroll-Wechselschalter?

Besitzt du einen zweipoligen Spannungsprüfer und kannst damit umgehen?

Fotos vom alten Schalter/Hersteller und Typ?

Kriegst du noch zusammen wie es am alten Schalter angeschlossen war?
 
Ich habe es geschafft


Hab einfach solang zusammengeklumpt bis es funktioniert hat ich danke euch trotzdem.
:) :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter für weckselschaltung anklemmen Hilfe
Zurück
Oben