Schalter und Steckdose umklemmen

Diskutiere Schalter und Steckdose umklemmen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem. In meiner Altbauwohnung war bis jetzt in der Küche folgendes installiert. Oben eine Steckdose mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BliZZ

Beiträge
7
Beruf
Student
Hallo,
ich habe folgendes Problem. In meiner Altbauwohnung war bis jetzt in der Küche folgendes installiert. Oben eine Steckdose mit aufgesetztem Lichtschalter und direkt darunter eine Steckdose.
Ich wollte nun die obere Steckdose entfernen und nur noch oben den Lichtschalter haben und unten die Steckdose. Jedoch hab ich jetzt ein riesen Kabelwirrwarr da und leider keinen Durchblick mehr, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Folgendes: Von oben (Lampe) kommt ein graues Kabel, ein schwarzes mit Stoff umwickeltes Kabel und noch ein schwarzes mit Stoff umwickeltes Kabel, welches Strom führt.
Von unten (von der Steckdose) kommen ein graues und ein schwarzes aus der Dose und ein blaues und ein schwarzes aus dem Putz. Hinten zurück liegt noch ein rotes, welches jedoch nicht angeklemmt war.
(s. Foto)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, weil das ziemlich chaotisch und unpraktisch ist.

Gruß
BliZZ
http://upload4.postimage.org/1346251/Photo_0113.jpg
 
Hallo Blizz,

ich verstehe Deine Beschreibung nicht ganz. Ich sehe eine einzige UP-Dose! Wie viele Steckdosen und Schalter waren da jetzt?

Ich kenne so eine altmodische Schalter-Steckodsen-Kombination. Aber mehr als zwei Elemente in einer Dose mit Schalter kenne ich nun wirklich nicht.

hmm. Stoffummantelte Adern? Das muss ganz schon alt sein. Führen die jetzt zur Leuchte oder ist das die Zuleitung? Welche Netzform hast Du? Es müsste TN-C sein, sonst wird das mit einer Steckdose sowieso nichts.... Aber ist das sicher?

Was ist da seitlich? kommt da eine einzelne Ader an? Hab das Gefühl, dass Deine Installation einer Grunderneuerung bedarf.

Also hier irgendwelche Fernhinweise zu geben, scheint mir eher eine Anleitung zum Selbstmord zu sein... Über welche Messgeräte verfügst Du?

Mein Tipp: Hol jemanden, der sich damit auskennt...

0V
 
Hi,
in der UP-Dose war ein Kombi aus Steckdose mit Schalter. Die angesprochene Steckdose befindet sich ca. 50cm unter der UP-Dose.
Du hast schon recht, das ist auch alles ganz schön alt, aber ich glaub mein Vermieter ist nicht erfreut, wenn ich ihm sage, mach mal alles neu :)

Ich will eigentlich nur oben den Schalter und unten die Steckdose anklemmen und fertig. Wenn das ein Hexenwerk ist, werd ich das auch nicht allein machen. Ich hab nur gedacht, soooo schwer kann's nicht sein.

Jo seitlich links und rechts kommt jeweils eine Ader an aus dem Putz. Ein schwarzes und ein blaues. Beide jeweils weiß ummantelt.
Ich hab nur ein normales Voltmeter als Messgerät hier.

Gruß
BliZZ
 
Und dieses Thema in allen Elektrikforen einzustellen
bringt dich auch nicht weiter da

1. eine Ferndiagnose nicht möglich ist
2. du unbedingt eine Fachkraft brauchst

Also lass bitte die Finger davon, deine LV wird es dir
danken
 
@BliZZ

ELEKTROINSTALLATION erneuert!
Brandgefahr bei den alten Leitungen.
Beim Kollegen ist fast die Bude abgebrannt, weil die alten Stoffadern gar nicht diese Leistungen von heute verarbeiten können! (Mikrowelle, Wasserkocher, usw)
Da er auch noch Nullung hatte, und die Kabel so ungeschickt in der Abzweigdose duchgebrannt sind das nur der Null(Neutralleiter) zur UV duchtrennt war,und in Richtung Küche mit der Phase (Außenleiter) zusammengebacken, hatte er Spannung an allen Kontakten der Steckdose AUCH AUF dem Schutzleiter.

ALSO LEBENSGEFAHR BEI DER ALTEN KACKE!

Gruß
Thomas©
 
Hey,
dass das von Nöten ist weiß ich auch, aber für das 1 Jahr will ich mir keine Komplettsanierung antun.
Ich weiß, dass die Kabel dafür nicht geeignet sind, aber was soll ich denn machen?
Und dummerweise kommt sogar die Mikro an die Steckdose...

Ich will nur die Dose wieder zukriegen mit dem Schalter und drunter die Steckdose, dann bin ich doch glücklich.

Gruß
 
Das verstehen wir schon. Ich zumindest. Nur sollte nach den Beiträgen klar geworden sein, dass das anhand Deiner Infos nicht möglich ist.

Du fragst uns Dinge, die nur derjenige beantworten kann, der Zugriff auf die Installation hat.

0V
 
Steckdose ...

Eigentlich hast du zwei Probleme, ein kleines rechtliches (du hast als Mieter an einer Installation herumgebastelt, was ein Mieter nicht darf) und ein grosses, das aber eigentlich der Hausbesitzer hat, nämlich dass er seine Mieter mit einer solch betagten Installation zusammenleben lässt.
Wenn du es nicht *sicher* schaffst, es so wieder herzurichten wie es war, bleibt dir nur, alles dem Vermieter zu beichten und ihn darauf hinzuweisen, wieviel Aerger du ihm dadurch erspart hast, dass es nicht zu einem richtigen Unfall gekommen ist. Denn rechtlich gesehen hat der Vermieter die Sache "in gebrauchsfähigem Zustand" zu erhalten; was hier offensichtlich nicht der Fall ist.
Und so wie es auf dem Bild aussieht bist du nicht der erste der hier gebastelt hat!
Ich würde (ich weiss, das ist Murks, und tu es nicht wenn du nicht wirklich weiss was du tust) irgendeinen der gegen Erde spannungsführenden Drähte durch mehrmaliges Hin-und Herbiegen abbrechen (das geht bei diesen alten Stoffdrähten, womöglich noch aus irgendeiner Ersatzstoff-Zeit, ziemlich gut), dann alles wieder zuschrauben und dem Vermieter sagen, irgendwie sei die Steckdose kaputt, ob er nicht mal einen Elektriker holen könne?. Der wird ihm dann schon sagen, was zu tun ist.
Auf jeden Fall muss das Zeug raus, und zwar ziemlich rasch. Wenn die Leitungsrohre in der Wand noch brauchbar sind (Teerpappe mit Zinkblech drumrum?) kostet es den Vermieter nicht die Welt.
 
Methoden sind das! :lol:
 
Steckdosenmurks

Ihr habt ja recht, es sind keine Methoden, es ist Beschiss. Aber das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen. Oder soll er es etwa so lassen wie er es fotografiert hat, bis zum Auszug? Wenn er sich nicht getraut, mit dem Vermieter zu reden, und es nicht mal rueckkgaengig machen kann, weil er nicht weiss wie es war?
Ich wuerde ja an seiner Stelle einen Elektriker holen (das hab ich wohl zu wenig deutlich geschrieben), aber ich wuerde ja auch vor dem voelligen Demontieren mindestens mal gucken.
Wie gesagt, ich find das Ganze hat eine technische Seite (da sind wir uns einig: raus mit dem Gelump), aber auch eine andere.
Aehnliches Beispiel, aus der WG wo ich mal war: Ein Wasserhahn war kaputt, und wir wollten ihn gegen einen anderen auswechseln. Nur haben wir dann beim Abschrauben die Leitung in der Wand abgedreht, weil die so verrottet war. Gab ne eklige Reparatur, aufspitzen und so. Zum Glück hatte der Vermieter Verständnis: Der Wasserschaden wäre sicher irgendwann eingetreten und es wäre noch teurer geworden.
 
Danke Emil, genau das ist mein Standpunkt. Was heißt ich trau mich nicht den Vermieter zu fragen, wenn ich's vermeiden kann, will ich's vermeiden. Ich hab mir das schon angeguckt, wie es angeklemmt war, aber die Änderung bekomm ich nicht hin. Ich werd jetzt versuchen den alten Schalter incl. Steckdose wieder anzuklemmen und dann (falls die Steckdose nicht geht) den Vermieter holen, damit er einen Elektriker beauftragt. Das es nötig ist, ist mir klar.

Ich hätte es besser gelassen wie es war, aber nachher ist man immer schlauer.
 
Hi,
ich weiß jetzt über alles Bescheid, aber bräuchte noch einmal eure Hilfe.
Ich will jetzt alles wieder so herrichten wie es war. Hab aber noch eine Frage zu der super Steckdosen-Schalter Kombination.

Wie ihr auf dem Bild seht, sind in der Mitte die zwei Klemmen für die Steckdose + L1 für den Schalter, die andere Klemme ist über dem Schalter.
Unten in der Mitte war meiner Meinung nach, die Null von der Steckdose, die sich weiter unten befindet draufgeklemmt. Kann das sein?

Gruß
BliZZ

http://upload4.postimage.org/1548845/Photo_0123.jpg
 
Bei deiner Installation war bestimmt nur ne Brücke vom N zu dem *2. N*, klassisch *genullt* eben.
Aber hol dir bitte einen ins Haus, der dir das wieder ordentlich anschliesst, da wirds doch bestimmt jemanden geben ?
 
Jaja, kann auch sein, dass es nur ne Brücke war. Hab mich nur gefragt seit wann man auf die Klemme unten den "N" einer Steckdose legt. Das da eine Brücke ist natürlich möglich.

Sagt doch bitte nur ob ja oder nein... der Fachmann kommt eh demnächst, aber der kann erst kommen, wenn ich das wieder hergerichtet hab.

Gruß
 
mach doch einfach mal ne andere steckdose auf, um zu gucken ob auch die gebrückt ist.
 
Jo, die Dosen sind alle gebrückt...
 
Ja dann solltest du ja wissen wies geht ?
Nur brück auch wirklich den PEN un nich L..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter und Steckdose umklemmen

Ähnliche Themen

2-fach Schalter richtig anschließen

Hamburg 80er Jahre Plattenbau, neue Kabel durch alte Leerrohre ziehen

Reparatur eines Shredders - Bitte um Hilfe beim Anschluss der Kabel

Unterverteilung 2te Reihe zerstört Lampe

Schalter und Steckdose mit 2 Leitungen: 5- und 3-adrig

Zurück
Oben