Schalterprogramme?

Diskutiere Schalterprogramme? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, welche Schalterprogramme sind qualitativ gut und habe eine gehobene gute Auswahl (auch Steckdosen, TV-Dosen, Datendosen, usw.)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan31

Beiträge
226
Hallo zusammen,

welche Schalterprogramme sind qualitativ gut und habe eine gehobene gute Auswahl (auch Steckdosen, TV-Dosen, Datendosen, usw.) Ich meine so etwas wie Busch-Jäger, Gira, usw. Welche würdet Ihr empfehlen?

Gruß

Stefan
 
Alles was ne richtige Marke ist taucht was. Zwei Beispiele hast Du ja schon genannt. Jeder namhafte Hersteller hat seine Vor und Nachteile. Solang Du bei Markenware bleibst, kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

Achso ja, bei irgendwelchen IT oder verwandte Sachen (Netzwerkdose, BK-Dose, Antennendose, TAE ...) nimmt man dann net den Schalterprogrammhersteller, sondern einen, der wirklich Ahnung davon hat (Telegärtner, Triax ...). Das ist meist günstiger und die richtigen Marken kaufen auch dort und machen nur (wenn überhaupt) ein anderes Label drauf.
Die Dinger sind glücklcherweise halb genormt und da passen auch die Abdeckungen vom Hersteller des Schalterprogramms drauf.
 
79616363 schrieb:
Alles was ne richtige Marke ist taucht was. Zwei Beispiele hast Du ja schon genannt. Jeder namhafte Hersteller hat seine Vor und Nachteile. Solang Du bei Markenware bleibst, kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

Gibt es eventuell irgendwelche Topmarken oder so etwas unter den namenhaften Herstellern?
 
Wie gesagt, jede hat kleine Vor- und Nachteile. Nimm was Dir persönlich am besten gefällt und alles im Programm hat, was Du so brauchst.
Merten, Gira, Jung, Busch-Jaeger und was sonst so kreucht und fleucht. Schlecht ist wirklich keine von den richtigen Marken.

Top Marke? Hmm, die ist wohl bei jedem verschieden und sehr subjektiv.
Der eine mag es so, der andere so. Riesige Unterschiede gibt es aber zwischen den richtigen Marken nicht.
 
79616363 schrieb:
Wie gesagt, jede hat kleine Vor- und Nachteile. Nimm was Dir persönlich am besten gefällt und alles im Programm hat, was Du so brauchst.
Merten, Gira, Jung, Busch-Jaeger und was sonst so kreucht und fleucht. Schlecht ist wirklich keine von den richtigen Marken.

Top Marke? Hmm, die ist wohl bei jedem verschieden und sehr subjektiv.
Der eine mag es so, der andere so. Riesige Unterschiede gibt es aber zwischen den richtigen Marken nicht.

Gut, danke Dir.
 
B&J, Gira, Jung, Merten, Berka, Hager, Siemens, Telegärtner, Rutenbeck, Kathrein, Wisi, Technisat, Hirschmann/Triax, Axing usw.

Meine Favoriten sind:
B&J o. Jung, Telegärtner o. Rutenbeck, Kathrein o. Wisi :wink:
 
Jung mag ich gar nicht.
Die anderen heißen Berker und nicht Berka
 
Siehste, ich nehm gern Jung - So ist das halt verschieden.
Aber manch einer hebt auch auf Kleinigkeiten ab, weil Berker falsch geschrieben wurde - Da unterscheide ich mich glücklicherweise auch ...
 
mir ist das ja egal wie man Berker schreibt aber der arme Fragesteller wird mit Berka eben nicht mit Erfolg suchen können.
 
Also ich hab bei mir in der Wohnung Jung und kann seither auch drauf verzichten, tatsächlich finde ich die Dinger schlechter als Busch Jaeger ... mir ist das Schaltgeräusch der Schalter z.B. zu laut und mir sind schon an 2 Schaltern der Spreizer (Betonbau mit Rohrdosen, da gehts net anders) auseinander gebrochen bei der Montage, auch hat man bei Kombinationen fast keine Toleranz beim Einbau, das nervt ...

Sehr leicht zu installieren finde ich dagegen Merten.

Vorteil beim Busch Jaeger Duro-System: Das gibts schon ewig. Bei Gira hats nach 15 Jahren das Schalterprogramm evtl. nimmer und es gibt keine Ersatz-/Erweiterungsmöglichkeit - dafür hats Gira manchen vom Design angetan und eine Funktionen sind schon herausragend (wenn mans braucht) wie z.B. das neue Wetter- und Energiedisplay.

Was ich bei Berker ganz schrecklich finde: Das AP/FR-Programm, das Material macht den Eindruck als wärs aus Kaugummi geformt, irgendwie weich und billig ... dagegen finde ich das BJ Ocean z.B. Top - wirkt von der Größe auf den ersten Blick etwas klobig, aber ist echt durchdacht.
 
Also für mich ist B&J ganz oben weil weitestgehend alles zu haben ist was die Kombination angeht und noch dazu sehen die einzelnen Systeme super aus. Der Preis ist auch total Top im vergleich find ich.
 
Ja siehste, so so das halt unterschiedlich. Ich hab auch mit Jung noch nie Probs gehabt, außer dass ich mal so unsäglich verachtenswerte Doppeldosen net in so uralte Blechdosen bekommen hab. Da haben Zehntel gefehlt.

Na ja, Lautstärke? Man soll ja auch hören dass man das Ding betätigt. Ich hab immer so ein komisches Gefühl, wenn man das "Klick" nicht hört. :lol:
Wenn's zu leis ist, dann hab ich immer Zweifel am Kontaktdruck.

Ich persönlich mag ja auch Busch-Jaeger sehr gern. Beim (im unteren Preissegment beliebten) Duro-Programm oder dem auch schon ewig bestehenden Reflex-SI hab ich halt immer die Sorge, dass es das nimmer lang gibt - Obwohl ich die Dinger zeitlos schön find.

Viele Grüße,

Uli und die Mausen
 
siehst du, wie gesagt mag die ganze Verarbeitung und Qualität und Genauigkeit. Wobei mir Siemens so bissl lawede vorkommt zb.
 
79616363 schrieb:
Man soll ja auch hören dass man das Ding betätigt. Ich hab immer so ein komisches Gefühl, wenn man das "Klick" nicht hört. :lol:
Wenn's zu leis ist, dann hab ich immer Zweifel am Kontaktdruck.

Des hat meine Frau mit Ihrem leichten Schlaf zum aufwachen bewegt, wenn ich um Flur (Schalter in Wand zu SZ) das Licht angemacht hab ... da ist irgendwo Sense find ich mit "Klick", also Nachts um 3 das Licht einschalten können ohne jemanden zu wecken muss drin sein ...
 
Also ich hab akt. auch Jung in meiner Wohnung und der Flur bedient mit Tastern einen Eltako in der UV und der ist bedeutend lauter als der Taster selbst. Meine Süße wird selbst da nicht wach, da muss schon ein anderer Schalter betätigt werden. :p :)
 
Ich schrieb ja auch was von leichtem Schlaf ;) Aber in der Tat hab ich den im Flur und SZ gegen Merten getauscht und seitdem ist das "Problem" behoben, ich tausch deswegen jetzt nicht das ganze Schalterprogramm durch, das ist erst 2 Jahre drin, aber vom Prinzip her bin ich halt schon enttäuscht.
 
Ich hatte früher immer Siemens als alter Siemensianer u. die dadurch "günstig" bekommen, habe aber dann auf B&J gewechselt, die sind wesentlich "leiser" als so manch anderer Mitbewerber, gerade beim Schalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalterprogramme?
Zurück
Oben