Schaltplan zu dämmerungsschalter mit stromstosssteuerung

Diskutiere Schaltplan zu dämmerungsschalter mit stromstosssteuerung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Brauche Hilfe . Ich soll 6 Deckenstrahler die über eine Tastersteuerung funktionieren nun einen Dämmerungsschalter einbauen . soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Abbel

Guest
Hallo

Brauche Hilfe .

Ich soll 6 Deckenstrahler die über eine Tastersteuerung funktionieren nun einen Dämmerungsschalter einbauen .

soll nun wann es dämmert über die Tastern einschaltbar sein und wenn es net mehr dämmert nichts mehr gehen.

ein dämmerungschalter ist in der nähe .

es sind taster und stromstoßrelais in der schaltung vorhanden

bitte um hilfe

danke
 
Es wäre fürwahr sehr hilfreich, wenn du eine Skizze der vorhandenen Schaltung hier posten würdest.

Dann könnte man die vorzunehmende Ergänzung einzeichnen.

Einen kompletten Plan zu zeichnen ist zu zeitaufwendig.

Greetz
Patois
 
patois schrieb:
Es wäre fürwahr sehr hilfreich, wenn du eine Skizze der vorhandenen Schaltung hier posten würdest.

Warum? Dämmerungsschalter in den L1 zu den Tastern und gut.

Lutz
 
Vorher sollte erst mal die Funktionsweise definiert werden.

Soll das Licht dann nur noch einschaltbar sein wenn es dunkel ist?
oder soll es per Taster immer an gehen und bei Dunkelheit zusätzlich von selbst bis es wieder hell wird?

bei Variante 1 wird es das Problem geben, daß ein zuvor im Hellen betätigter Taster keine Wirkung zeigt und dann bei dunkel werden automatisch das Licht angeht.
nicht sonderlich sinnvoll, denn unter Umständen geht dann immer abends automatisch das Licht an und keiner schaltet es aus. (sieht ja keiner)

Besser wäre hier die Verwendung von Bewegungsmeldern (wenn möglich) oder die Kombination des Dämmerungsschalters mit einem Zeitrelais (Treppenhausautomat)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltplan zu dämmerungsschalter mit stromstosssteuerung
Zurück
Oben