Schaltung als Dauerstrom

Diskutiere Schaltung als Dauerstrom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich arbeite als deutsch-schwedischer Übersetzer mit einer Baubeschreibung, habe hier neulich sehr gute Hilfestellung erhalten und...
O

orjanFS

Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich arbeite als deutsch-schwedischer Übersetzer mit einer Baubeschreibung, habe hier neulich sehr gute Hilfestellung erhalten und würde gerne eine weitere Verständnisfrage stellen.

Wenn in der Beschreibung steht:
„Schaltung als Dauerstrom.“

ist dann damit gemeint, dass
die Spannung immer anliegt (es gibt keinen Schalter in der Leitung, der den Strom aus- und einschalten kann)?

Oder kann gemeint sein, dass die Schaltung einen Dauerbetrieb mit voller Last aushalten soll?

\Örjan
 
Ja stimmt, war etwas mager. Es kommt ein paar Mal vor. Es sind Schaltungen entweder für Beleuchtung, Steckdosen (Schuko- 230 V oder CEE 400 V) oder Zuleitungen/Anschlüsse (hier auch einmal 12 V) für Geräte. Meistens 16 A-C oder A-B.
 
Dauerstrom würde ich als Schaltung ohne Schalter zum betriebsmäßigen Schalten definieren.
Das heißt aber nicht, daß dort nicht trotzdem Sicherungen im Fehlerfall abschalten oder ein Not-aus integriert ist

eine Charakteristik A-B gibt es nicht, das A gehört zur Zahl -> Einheit.
Charakteristiken gibt es A, B, C, D, E, K, Z,...
 
Wenn in der Beschreibung steht:
„Schaltung als Dauerstrom.“

ist dann damit gemeint, dass
die Spannung immer anliegt (es gibt keinen Schalter in der Leitung, der den Strom aus- und einschalten kann)?

Das ist die wahrscheinlichste Erklärung, wendet man bsp. bei Sicherheitsbeleuchtung oder bei der Ansteuerung von Lüftern/Geräten an.

Oder kann gemeint sein, dass die Schaltung einen Dauerbetrieb mit voller Last aushalten soll?

Das wäre eher Dauerleistung...
 
Vielen Dank für die guten Erklärungen. Ich gehe jetzt davon, dass da immer Spannung anliegt.
Schönen Nachmittag noch.
PS. Das „A“ sollte für Ampere stehen, das habe ich falsch aufgestellt. Auf Schwedisch wird das A direkt an die Zahl angehängt und dann kommt die Charakteristik nach einer Leerstelle.
 
Und in Deutschland schreibt man meist nur B16 oder C10. Wobei der Buchstabe die Charakteristik angibt und die Zahl die Nennstromstärke
 
im Deutschen wird die Einheit auch direkt an die Zahl ohne Abstand angehängt.
Die Charakteristik schreibt man meist vor den Nennstrom.
 
Thema: Schaltung als Dauerstrom
Zurück
Oben