Schaltung aus Dioden

Diskutiere Schaltung aus Dioden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Zusammen, ich hab ein Lego Flugzeug und würde dort gerne ein paar Dioden anbringen. Die Dioden habe ich bereits gekauft, genauso wie die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hierkommtalex

Guest
Moin Zusammen,

ich hab ein Lego Flugzeug und würde dort gerne ein paar Dioden anbringen.
Die Dioden habe ich bereits gekauft, genauso wie die Widerstände, die angeblich dazu passen sollen. Leider bekomme ich mit denen keine Schaltung hin, die meiner Meinung nach passt.

Die Materialien sind
1x Diode grün (20mA 3.2V)
2x Diode rot (20mA 1.9V)
6x Diode weiß (20mA 3.2V)
7x Widerstand 390 ohm
1x 9V Batterie

Die Reihenfolge der Dioden sollte ausgehend von der Batterie wwrwwwwgr sein.

Würde mich sehr freuen, falls mir jemand von euch helfen kann, das ganze soll ein Geburtstagsgeschenk werden!

Viele Grüße
Alex
 
Wow super, danke für die schnelle Antwort!
Aber wenn ich das richtig sehe, brauche ich trotzdem nochmal neue Widerstände oder zumindest mehr als 7, richtig?
 
Richtig der Widerstand begrenzt den Strom durch die LED und die Berechnung hast du im Bild auch stehen! Ob deine LED nun mit den berechneten 20 mA oder eben nur mit 18 mA betrieben wird siehst du nicht. Deshalb wird der nächst höhere Normwert verwendet !
 
Cool, dann werd ich die anderen morgen mal besorgen!
Vielen Dank! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltung aus Dioden
Zurück
Oben