Schaltung Badlüfter/Raumbeleuchtung mit Kontrolllicht

Diskutiere Schaltung Badlüfter/Raumbeleuchtung mit Kontrolllicht im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Experten, ich habe folgende Frage: ist es theoretisch möglich, den vorhandenen Schalter gegen einen Schalter mit Kontrolllicht...
Seit ihr so bekloppt oder seht ihr nicht das da ein 2poliger Schalter durch einen Kontrollwechselschalter ersetzt werden soll ? Der Kontrollwechselschalter des TE ist da ungeeignet eine Mögliche Lösung für sein Problem hab ich verlinkt ! Und ob ein 2poliger Schalter nun 2 mal den L oder L und N schaltet spielt gar keine Rolle lediglich die Kontrolllampe in dem Zweipoligen Schalter liegt in aller Regel zwischen dem L und dem N Schalter ! Nützt aber dem TE nichts da er 2 Schaltkontakte benötigt die Gleichzeitig schalten und eine Glimmlampe die bei eingeschaltetem Licht leuchtet ! Der von mir verlinkte Serienschalter hat für jeden Schalter eine Kontrollleuchte aber weil Serienschalter eben 2 unabhängige Schaltkontakte die nach L schalten.
 
Der von mir verlinkte Serienschalter hat für jeden Schalter eine Kontrollleuchte aber weil Serienschalter eben 2 unabhängige Schaltkontakte die nach L schalten.
Alles klar, oder wie hier einer des öfteren schreibt:
"Herr lass Hirn regnen", hoffentlich bist du dann auch im Freien.
(ich hätte natürlich auch einfach schreiben können warum du dann den "ungeeigneten" 2000/6 USK verlinkst)

edit traut keinem
:rolleyes:
Und hier für die Ungläubigen Besserwisser ein Link Düz görmək
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch auch den
Busch-Jaeger 2400/5 USK.
Damit, und mit entsprechender Wippe...

Leprechaun
 
Auch nur der selbe Schalter nur anderer Hersteller und zufällig passt auf den Serienschalter auch eine einfache Wippe genau wie bei dem von mir verlinkten Schalter nur dürften da die Led nicht so gut zu sehen sein !
 
An alle: vielen Dank. Hätte nicht gedacht, dass am Ende doch recht unterschiedliche Lösungen rauskommen...bin jetzt leider nicht ganz schlau, welche der Möglichkeiten geht...mal Serienschalter, mal Ausgänge koppeln und mal mein abgebildeter Kontrollschalter. Dachte, es sei eindeutiger zu beantworten. Lieben Dank an alle Antworter!
 
Für dich zum Mitmeiseln der von DIR ausgewählte Kontrollwechselschalter funktioniert nicht! Die beiden verlinkten Serienkontrollschalter dagegen sehr wohl mit dem Nachteil das da eben 2 Wippen vorhanden sind die evl auch durch eine Wippe ersetzt werden können.
 
Ja, wundere mich trotzdem über die doch unterschiedlichen Lösungsmöglichkeiten...bin mal gespannt, was der Elektriker am Ende tut zumindest theoretisch gibt es ja Möglichkeiten
 
Ich vermute, dass der Lüfter eventuell rückspeist, sodass im ausgeschaltenen Zustand das Licht brennen würde.
Deswegen der 2polige Schalter, um Licht und Lüfter elektrisch zu trennen.

Gibt es 2polige Schalter mit Kontrolllicht?
 
Ja, habe das mal ausprobiert. Das Licht brennt weiterhin. Der Lüfter speist zurück. Daher glaube ich, dass meine Wunschvorstellung nicht funktioniert.
 
Deshalb ja der Schalter mit 2 getrennten Schaltkontakten oder du bastelst ein Relais hinter den Schalter oder lebst eben mit 2 Wippen oder probierst es aus die beiden Wippen durch eine zu ersetzen !
@ Fuchsi ja zB Heizungsnotschalter, nur das da eben die Glimmlampe zwischen den beiden Schaltkontakten liegt .
Möglich mit etwas basteln könnte da auch eine bedrahtete Glimmlampe bringen oder eben das Glimmlampenmodul so umbauen das es den N extern bekommt , setzt aber wieder basteln vorraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe das mal ausprobiert. Das Licht brennt weiterhin. Der Lüfter speist zurück. Daher glaube ich, dass meine Wunschvorstellung nicht funktioniert.
:rolleyes: siehe u. a. #8
und Pumukel hat es wohl schon ein dutzendmal, inkl. Lösungsmöglichkeit, von sich gegeben.

PS: Es gibt auch NR (z. B. Limodur) die besagtes Verhalten nicht haben, bzw. denen das parallelschalten nichts ausmacht.
 
Ja, hat er und diese Lösung finde ich gut. Was ist denn eigentlich mit der folgenden Lösung, vgl. Beitrag weiter oben:

Wozu? Es ginge ein ganz normaler Aus-/Wechselschalter und dann werden die Ausgänge statt Eingänge zusammengeklemmt.

Aber der Schalter ist von BJE, Einfach Kontrolllämpchen kaufen und von hinten auf den quadratischen Ausschnitt stecken. Wäre dann aber negative Logik, er leuchtet, wenn die (Nicht LED-) Leuchte aus ist.
 
liest du eigentlich die Antworten und Erklärungen? :rolleyes:

und du hoffst jetzt, nur weil es kein Kontroll-Wechsel ist, daß er sich anders verhält. :oops:
ich bin hier jedenfalls raus.
 
Doch, doch. Lese das schon und sehe ja, dass die Serienschalter Lösung die beste Lösung ist und danke hierfür.

Ich bin nur immer noch überrascht: meine Situation ist doch eher nichts Ungewöhnliches. Und für die Umsetzung gibt es nur den Umweg über den Serienschalter mit Doppelwippe oder Tausch des Lüfters? Und mal wird geschrieben, jeder einfache Elektriker kann das in 10 Minuten...mal so...aber nachvollziehbar ist die gegebene Lösung mit getrennten Kontakten etc. schon.
 
Es gibt doch auch den
Busch-Jaeger 2400/5 USK.
Damit, und mit entsprechender Wippe...

Leprechaun

Es sei mir eine letzte Frage gestattet, der hier zitierte Schalter tut was er soll...Danke dafür. Nur eins: die Leuchte der Wippe, wo der Lüfter dranhängt, leuchtet, wenn der Lüfter auf Grundlast läuft, immer auf schwacher Stufe. Wenn der Schalter auf Ein steht, leuchtet die Kontrollleuchte hell, so wie gedacht. Gibt es hier noch etwas, was man machte könnte, dass die Leuchte bei Aus auch wirklich aus ist.
 
Thema: Schaltung Badlüfter/Raumbeleuchtung mit Kontrolllicht
Zurück
Oben