Schaltung Badlüfter/Raumbeleuchtung mit Kontrolllicht

Diskutiere Schaltung Badlüfter/Raumbeleuchtung mit Kontrolllicht im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Experten, ich habe folgende Frage: ist es theoretisch möglich, den vorhandenen Schalter gegen einen Schalter mit Kontrolllicht...
S

SirTobi1973

Beiträge
14
Liebe Experten,

ich habe folgende Frage: ist es theoretisch möglich, den vorhandenen Schalter gegen einen Schalter mit Kontrolllicht auszutauschen, welches brennt, wenn im Raum die Beleuchtung leuchtet?

Aktuell: Es handelt sich um einen Schalter für das Badezimmer. Der Raumlüfter läuft permanent auf Grundlast. Wird das Licht eingeschaltet, wechselt der Schalter auf Nennlast (siehe Bild unten). Die Verkabelung in der Dose sieht wie folgt aus.

Ich möchte aber gerne, dass zusätzlich eine Kontrollleuchte leuchtet, wenn die Raumbeleuchtung an ist. Der Schalter ist nämlich außenliegend. Alles andere soll so bleiben....

N-Leiter ist in der Dose vorhanden, sieht man auf dem Bild nicht.

Lieben Dank.

IMG_5486.JPG IMG_5784.JPG
 
...und praktisch? Welchen Schalter müsste ich hierfür organisieren? Bedeutet das für einen Fachmann mehr als ‚nur‘ Kabel von Schalter A nach Schalter B zu stecken?
 
Praktisch bedeutet dies, dass du einen Schalter kaufen musst, der die gewünschte Anzeige-Leuchte eingebaut hat.
Manchmal ist die Verdrahtung dann schon intern erfolgt, falls nicht, kann jeder Elektriker die erforderliche Brücke verdrahten.
Immer vorausgesetzt, dass der geeignete Kontrollschalter gekauft wurde !
 
Lieben Dank für die Antworten. Der Schalter wäre dann dieser Art. Korrekt? Bild zeigt die 10er Version. Aktuell verlegt ist eine 16er Version. Den Kontrollschalter gibt es aber auch in einer 16er Version.

Müsste denn mehr Arbeit erfolgen als "Umstecken" der entsprechenden Kabel?

upload_2021-3-19_11-4-34.png
 
Passt nicht! Dein vorhandener Schalter ist ein 2 poliger Schalter ! Den Schalter den du im letzten Bild zeigst kannst du nicht verwenden das ist ein Kontrollwechselschalter ! Die 2 poligen Kontrollschalter die es gibt schalten L und N du schaltest aber gleichzeitig 2 mal den L !
Möglich wäre es einen Serienschalter mit Kontrollleuchte zu verwenden und da musst du mit dem Nachteil der 2 Wippen leben oder diese miteinander verkleben !Wippe und Rahmen musst du passend dazu kaufen !
Gira 014500 Einsatz Wipp-Kontrollschalter mit 2 orangen LED 230V Serienschalter kaufen | Elektro Wandelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Bin jetzt ein wenig verwirrt, oben klang es ja noch anders.

Ginge es nicht mit dem Schalter, wenn Leiter in L gesteckt wird und dann beide Kabel zum Lüfter und Leuchte an einem Ausgang des Schalters gesteckt werden. Dauerstrom zum Lüfter kann von zweiter Buchse L geholt werden?
 
Danke! Bin jetzt ein wenig verwirrt, oben klang es ja noch anders.

Ginge es nicht mit dem Schalter, wenn Leiter in L gesteckt wird und dann beide Kabel zum Lüfter und Leuchte an einem Ausgang des Schalters gesteckt werden. Dauerstrom zum Lüfter kann von zweiter Buchse L geholt werden?
Stimmt was du schreibst.
Die große unbekannte ist nur noch das Nachlaufrelais. Gibt welche bei denen dann eben das Licht trotzdem weiterleuchtet solange der Lüfter nachläuft.
 
Passt nicht! Dein vorhandener Schalter ist ein 2 poliger Schalter ! Den Schalter den du im letzten Bild zeigst kannst du nicht verwenden das ist ein Kontrollwechselschalter ! Die 2 poligen Kontrollschalter die es gibt schalten L und N du schaltest aber gleichzeitig 2 mal den L !
Möglich wäre es einen Serienschalter mit Kontrollleuchte zu verwenden und da musst du mit dem Nachteil der 2 Wippen leben oder diese miteinander verkleben !Wippe und Rahmen musst du passend dazu kaufen !
Gira 014500 Einsatz Wipp-Kontrollschalter mit 2 orangen LED 230V Serienschalter kaufen | Elektro Wandelt
Wozu? Es ginge ein ganz normaler Aus-/Wechselschalter und dann werden die Ausgänge statt Eingänge zusammengeklemmt.

Aber der Schalter ist von BJE, Einfach Kontrolllämpchen kaufen und von hinten auf den quadratischen Ausschnitt stecken. Wäre dann aber negative Logik, er leuchtet, wenn die (Nicht LED-) Leuchte aus ist.
 
Also ginge doch dieser Wechselkontrollschalter, den ich weiter oben abgebildet hatte? Und dann müssten die Ausgänge gekoppelt werden?

Und was ist mit der großen Unbekannten, dem Nachlaufrelais? Das war ja auch eine Anmerkung zu...
 
Meines Erachtens kann der Teilnehmer den Vorgeschlagenen Schalter verwenden.
Der vorhandene ist doch einer mit einer Schaltwippe oder?
Das ist zwar ein zweipoliger Schalter, warum auch immer, man hat aber hier beide Schalter sowieso parallel geschaltet
Das kann dann auch ein Schalter.
Es langt ein 10A Schalter solange die Last nicht über diesen Strom hinausgeht (Lüfter und Beleuchtung sollten darunter sein)
 
Ja, der aktuelle Schalter hat eine Wippe, d.h. der vorgeschlagene Schalter könnte funktionieren. Man klemmt dann einfach die Ausgänge zusammen und nicht wie jetzt die Eingänge? Wichtig ist mir nur, dass das überhaupt funktioniert. Ich mache das eh nicht selber, will nur keinen Fachmann holen, der mir am Ende sagt, das geht nicht.

Was hat das mit dem Nachlaufrelais auf sich? Es kann sein, dass das Licht im Bad bei der Konstruktion trotzdem leuchtet, siehe Anmerkung oben.

Lieben Dank an alle Antworter!!!
 
Die Beiden Schalter werden zwar eingangsseitig zusammengeschaltet sind aber getrennte Schaltwege für Lüfter und Licht . Der Lüfter mag es gar nicht direkt mit dem Licht geschaltet zu werden ! Und wenn ich da unseren Gutachter lese klappt mir das Messer in der Hose auf ! Typisches Dummschwätzen ohne Ahnung zu haben ! Noch ein kleiner Hinweis auch Serienschalter lassen sich mit nur einer Wippe als Schalter mit 2 getrennten Schaltkontakten betreiben ! Die Zeichnung https://www.elektrikforum.de/attachments/img_5784-jpg.11833/ ist übrigens so falsch dargestellt den der gemeinsame Kontakt geht auf den L und die beiden Schaltkontakte schalten getrennt den L einmal auf die Leuchte und zum anderen den Lüfter auf den L ! So ist der alte Schalter auch korrekt angeschlossen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, scheint jetzt aus meiner Sicht doch komplizierter zu sein, als ich dachte. Aktuell werden doch Lüfter und Licht auch zusammengeschaltet? Oder funktioniert es mit dem Serienschalter, der mit einer Wippe betrieben wird? Welcher Schalter wäre das von Busch Jäger?
 
Lüfter und Licht sind doch sowieso zusammen geklemmt, so wie es in allen mir bekannten Bad Lüfter Schaltungen üblich ist.
Ob da jetzt ncoh ein geschlossener Schaltkontakt zusätzlich dazwischen ist ist völlig egal.
Jeder einfache Elektriker kann dort einen Schalter mit Kontrolleuchte einbauen, 10 Minuten Arbeit, N in der Dose vorausgesetzt.
 
Nein es gibt Hersteller für die Lüfter die verlangen das eben Licht und Lüfter nicht über den gleichen Kontakt geschaltet werden !
 
:rolleyes:
Die 2 braunen Adern schließt du am Schalter aus Beitrag 5 an "L" an.
Die 2 schwarzen Adern kommen an die "Pfeil nach außen" Klemme rechts unten.
N-Leiter, sofern es sich tatsächlich um einen solchen (nicht nur eine blaue Ader) handelt an die Klemme "N".
Dann funktioniert das Teil.

Die Frage ist halt, wie lange.
So wie ich, und zwischenzeitlich auch von Pumukel beschrieben, kann es sein daß das NR eben diese Anschlußvariante auf Dauer nicht mag.
 
Nochmal zum Mitmeißeln das ist ein Kontrollwechselschalter (K6) und der ist völlig ungeeignet . Denn dann Läuft entweder der Lüfter oder das Licht ! Der Ursprüngliche Schalter War ein 2poliger Schalter wo der (N ) Zweig zum Schalten des L für den Lüfter benutzt wird .
Und hier für die Ungläubigen Besserwisser ein Link Düz görmək
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal - bist du so vernagelt?
Muß man dir noch erklären wie ein Wechselschalter als Ausschalter genutzt werden kann? :rolleyes:
Und daß über einen 2-poligen Schalter nur L u. N geschaltet werden darf wäre mir auch ganz neu. :p
Und daß es sich bei dem abgebildeten in #6 um einen Kontrollwechselschalter handelt ist auch nichts neues.
 
Thema: Schaltung Badlüfter/Raumbeleuchtung mit Kontrolllicht
Zurück
Oben